Frage: Handbrake und anamorphic (PAR) oder keep aspect ratio

@Praeburn
Ich dachte, deine Quellen sind DVDs? Dort liegen die Videos NICHT in 720p vor. Denn das entspräche einer Auflösung von 1280x720 Pixel. Eine DVD besitzt (in der Regel) 720x576 Pixel.
Auf einem Röhren-TV muss nicht deinterlaced werden. Denn eine Röhre gibt sowieso die Halbbilder hintereinander (zeitlich versetzt) aus. Nur auf einem TFT/LCD/Plasma muss das Bild deinterlaced werden. Denn der kann nur ein komplettes Vollbild auf einmal darstellen. Und da die Halbbilder bei interlaced Material zeitlich versetzt sind, sieht man dann diese Streifen. Bei Zuspielung über einen DVD-Player hat man damit übrigens keine Probleme, da die Elektronik des TVs dann deinterlaced. Steuert man den LCD/Plasma allerdings progressiv digital an, umgeht man die Elektronik des TVs.

Wenn du im Moment nur eine Röhre besitzt, kannst du eigentlich die resultierende Qualität sowieso nicht beurteilen. Die Röhre ist viel zu unscharf und kann die Auflösung nicht entsprechend darstellen. Und auf einem PC Monitor sieht das Material eigentlich immer anders aus, als auf einem Flachbild-TV.

Gruß
 
@cifera: decomb gibt es bei 0.9.1 noch nciht :) aber bei Deinterlacing ist "slowest" laut Handbrake Guide das beste und "fast" das mit dem schlechtesten Ergebnis (es werden unterschiedliche Bezugsrahmen zur Berechnung herangezogen...). Da es mir nicht auf Codiergeschwindigkeit ankommt (wenn ich erstmal über die Testphase raus bin), ist das mit slowest ok.
Jetzt hab ich das auch mal angewendet und die Striche sind nun weg, dafür sind statische Elemente wie die begrenzenden Linien von Brettern, außen an Häusern oder Fensterrahmen unruhig. Es flimmert so, als würde man quasi das 50Hz-Flimmern der Röhre plötzlich wahrnehmen (aber nur in den angesprochenen statischen Bereichen, wärend andere statische Bildteile ohne Flimmern sind).

@BirdOfPrey:
Stimmt, ich vergesse immer, dass es sich ja nach der zweiten "Zahl" richtet... und ja es sind DVDs.

@beide
Ich möchte euch jetzt auch nicht so (extensiv) für mein reines Privatvergnügen ausnutzen, deshalb sag ich hier erstmal Danke für's erste und werde noch ein bisschen im Handbrake Guide lesen und noch ein paar von den Zusatzeinstellungen ausprobieren (bzw. auch mal gucken, was die Dinge bewirken die beim Preset "Animation" alle zusätzlich angehakt sind - ich habe bisher das Preset "normal" genommen und etwas verändert.).
Falls ihr des Helfens noch nicht müde seid (obwohl ich es verstehen könnte, wenn es so wäre, aufgrund meiner Durcheinanderwerferei der Begriffe), freue ich mich natürlich weiter über Input!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten