Frage eines Switchers

-Reverend-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich vermisse in dem MAC OS zwei Funktionen die Windows hatte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Ich würde gerne Inhalte eines Ordner wahlweise nach Größe oder Änderungsdatum sortieren.

2. Ich würde gerne beim Abspeichern ( z.B. bei Keynote) einen Ordner wählen der weiter im Dateiensystem ist als die, die angezeigt werden. (zeigt ja nur die Hauptordner an) Z.B. möchte ich gleich unter Dokumente / Uni / Statistik / etwas abspeichern.

Wie mach ich das in Mac OS? Vielen Dank!

Gruß,

Thorben
 
1. Ordner öffnen - Zahnrad auswählen - Darstellungsoptionen einblenden - Immer ausrichten nach .....
 
Irgendwie funktioniert das nicht bzw. ich habe gar nicht diese Auswahlmöglichkeit (siehe Bild)

Wie mach ich das denn jetzt nur für bestimmte Ordner?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2006-09-16 03-02-30.jpeg
    Bildschirmfoto 2006-09-16 03-02-30.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 65
Es gibt drei Arten der Anordnung, wie du hier auf dem Screenshot siehst, 1. als Symbole, 2. als Spalten und 3. als Liste. Wähle die Listenansicht und klick einfach auf die Spalte, nach der du orden willst.

screenshot2.jpeg
 
ah danke, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Jetzt brauche ich nur noch den Support für mein Abspeicherproblem
 
Ich benutze schon verdammt lange* den Mac, was ich aber auch erst vor relativ kurzer Zeit erfahren habe, ist, dass wenn Du etwas aus Safari runterladen willst und Du dazu auf ein Bild oder einen Link die rechte Maustaste (bzw ctrl+Klick) drückst, das Kontextmenü verändern kannst, indem Du die alt-Taste drückst... dann ändert sich "Verknüpfte Datei laden" in "Verknüpfte Datei laden unter..."! :)

*)Naja, "verdammt lange" bedeutet hier auch nur, seit OS 9.1... aber so lange bin ich eben allgemein noch kein Computeruser...
 
kazu schrieb:
Ich benutze schon verdammt lange* den Mac, was ich aber auch erst vor relativ kurzer Zeit erfahren habe, ist, dass wenn Du etwas aus Safari runterladen willst und Du dazu auf ein Bild oder einen Link die rechte Maustaste (bzw ctrl+Klick) drückst, das Kontextmenü verändern kannst, indem Du die alt-Taste drückst... dann ändert sich "Verknüpfte Datei laden" in "Verknüpfte Datei laden unter..."! :)

Hey, man lernt doch noch immer was dazu. DANKE
 
zu safari und herunterladen: Dazu brauchst Du nur die alt-Taste drücken und dann den Link anklicken - schon wird er heruntergeladen :) Müsste auch klappen wenn man einen Link einträgt (in die Adresszeile) und dann alt + Enter drückt (nicht 100%ig sicher im Augenblick)
 
Zurück
Oben Unten