Frage DSL via ISDN / UMTS

M

Madl_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hi,

eine Freundin ist in eine Einliegerwohnung gezogen. Die Vermieter haben ISDN und einen
DSL Anschluss. In ihrem Zimmer befindet sich eine Dose incl. Telefon mit eigener Nummer über den ISDN Anschluss (MSN).
Die Vermieter wollen ihr keinen Zugriff zum DSL geben (zu langsam, Haftung,etc.)

Jetzt sucht sie eine Alternative.

1. Kann sie einen "eigenen" DSL Anschluss beantragen (z.B. O2). Also diesen parallel zu dem der Vermieter betreiben?
Wird die Geschwindigkeit der Hauptleitung in diesem Fall dann geteilt?

2. Wie sieht es mit UMTS aus? Im Zimmer habe ich mein iPhone auf UMTS gestellt aber leider nur Edge Geschwindikeit bekommen.
Ich habe eine Telekom Vertrag (iPhone). Kann der UMTS Empfang je nach Anbeiter variieren? (Also Telekom vs. O2 oder des Aldi Ding).

3. Ist per UMTS überhaupt ne gute, stabile Geschw. möglich? Wie sieht es zu Bsp. mit Skype aus? Ich merke bei meinem iPhone dass der
Empfang schon sehr schwankt. Also in der einen Ecke gut, in der anderen schlecht. Kann man irgendwo die verfügbaren Geschwindikeiten
einsehen?

Vielen Dank
 
1. Kann sie einen "eigenen" DSL Anschluss beantragen (z.B. O2). Also diesen parallel zu dem der Vermieter betreiben?

- ja, sofern noch freie Leitungen zum Haus da sind. Sie bekommt dann aber einen neuen Anschluss, inkl. neuer Dose + neuer Rufnummer.
Ebenso muss der Vermieter ggf. einer Verlegung neuer Kabel zustimmen.

Wird die Geschwindigkeit der Hauptleitung in diesem Fall dann geteilt?
- nein, da eigene Leitung.

2. Wie sieht es mit UMTS aus? Im Zimmer habe ich mein iPhone auf UMTS gestellt aber leider nur Edge Geschwindikeit bekommen.
Ich habe eine Telekom Vertrag (iPhone). Kann der UMTS Empfang je nach Anbeiter variieren? (Also Telekom vs. O2 oder des Aldi Ding).

- Ja, das kommt immer auf den jeweiligen Netzausbau an. Aber T-Mobile ist mit Vodafone zusammen da schon ziemlich der beste Anbieter.

3. Ist per UMTS überhaupt ne gute, stabile Geschw. möglich?
- Nein, UMTS ist stark schwankend und ich würde diese Lösung nur als Notnagel bezeichnen. Zuverlässig ist UMTS nur bei wirklich guter Netzabdeckung. Wenn sie sowieso in einer grenzwertigen Region wohnt, dann ist UMTS eher nicht zu empfehlen.


Bitte bedenke auch, dass die Vermieter aktuell die Möglichkeit haben jedes Gespräch deiner Freundin zu protokollieren.
Da sie über die Telefonanlage des Vermieters telefoniert kann man problemlos mitloggen lassen wer wann wen angerufen hat.
 
Also erstmal: Alles ohne Gewähr...

1.) Ich denke, dass wird nicht möglich sein. Sie bräuchte schon eine eigene Leitung um DSL beantragen zu können.
Die kann man zwar von der Telekom schalten lassen, kostet aber und bedarf der Zustimmung des Vermieters.

2.) Ich behaupte mal: Wenn du im T-Mobile Netzt da im Zimmer kein UMTS hast, wird es mit anderen Anbietern ähnlich schlecht aussehen...
Edge ist - finde ich - im Vergleich zu ISDN - keine wirkliche Alternative!

3.) Generell würde ich auf Internet via Mobilfunk verzichten wenn es nur irgend geht... :)
Leider hast du da immer recht hohe Ping-Zeiten, so das Audio/Video-Chat Anwendungen wie Skype eher schlecht als recht laufen sollten.
 
Danke erst mal für die Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass sie die Wohnung nur in der Zeit ihrer Dipl. Arbeit nutzt, also in 5 Monaten wieder auszieht. Daher denke ich nicht, dass sich eine neue Leitung lohnen wird.
 
Danke erst mal für die Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass sie die Wohnung nur in der Zeit ihrer Dipl. Arbeit nutzt, also in 5 Monaten wieder auszieht. Daher denke ich nicht, dass sich eine neue Leitung lohnen wird.

Glaube kaum, dass sich eine neue Leitung lohnt, wenn sie in 5 Monaten wieder auszieht. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate bei der Telekom. o2 DSl hat zwar keine Mindestvertragslaufzeit mehr, aber ist auch nicht überall verfügbar. Außerdem sollte man vorher mal den Vermieter fragen, ob er das überhaupt will.
 
Zurück
Oben Unten