Frage bzgl. DSL-Anschluss in Deutschland

L

LosNoxious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich lebe seit einiger Zeit in Frankreich, wo man so seit 2 Jahren oder so einen DSL-Anschluss eroeffnen kann, ohne einen analogen Anschluss bei France Telecom haben zu muessen.
Ich komme bald nach Deutschland zurueck und habe mir jetzt mal so die verschiedenen Angebote fuer DSL und Telefon angeschaut. Einige Anbieter (z.B. O2) schreiben, dass man keinen Telekom-Anschluss brauechte. Was mir jetzt aber nicht klar ist, ist ob man ihn trotzdem braucht um die DSL Leitung zu eroeffnen und dann abbestellen kann sobald DSL etabliert ist, oder ob man ihn gar nicht braucht...

Kann mir das jemand erklaeren?
Danke schonmal

Gruss
LosNoxious
 
du brauchst keinen telefonanschluss, aber der o2 dsl anschluss ist teurer als telefon+dsl von anderen anbietern...
 
Was mir jetzt aber nicht klar ist, ist ob man ihn trotzdem braucht um die DSL Leitung zu eroeffnen und dann abbestellen kann sobald DSL etabliert ist, oder ob man ihn gar nicht braucht...

Nein, Du benötigst dann keinen T-Com Anschluss, musst also auch später nichts abbestellen.
 
Alternative ist, je nach Region, über Kabel-Deutschland. Das geht dann über das Kabelfernsehen.
 
Ein Telefonanschluss wird IMMER benötigt. Rein technisch gesehen. Es kommt darauf an wie der Anbieter es realisiert. Im Falle von Alice und Konsorten die DSL-Only verkaufen wird der Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle bereit gestellt. Da ist er auf jeden Fall irgendwo.

Du brauchst auf jeden Fall keinen Anschluss der Deutschen Telekom. Kannst also quasi zu jedem Anbieter gehen und dich dort austoben. Wichtig ist auf jeden Fall das Kleingedruckte zu lesen. Oft kann es passieren, dass der T-Home-Anschluss nicht erwähnt wird und die nur ihre Kosten anpreisen. Bestes Beispiel für sowas sind Freenet und 1und1.
 
Zurück
Oben Unten