Frage an Schweizer: Was fällt euch spontan zum Kanton Aargau ein?

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Armer Schlucker

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Brainstorming ist angesagt ;->

Was fällt euch zum Kanton Aargau ein? Würdet ihr dort leben wollen? Was ist gut, was ist schlecht?

Ich überlege, dort hin zu ziehen. Oder ratet ihr mir ab? Wohin würdet ihr in die Schweiz ziehen, wenn ihr freie Auswahl hättet?
 
Bärn!

Aargau kenn ich zu wenig, sry :)
 
Ja Bern, am besten noch in die Stadt, damit er ja hohe Steuern zahlt:)

Zum Aargau. Niedrige Steuern, keine fest installierten Blitzer auf der Autobahn, nur mobile ;)
 
Da ich Zürich, Luzern, Basel und kleine Orte kenne, würde ich beim nächsten Versuch wieder Luzern nehmen.

Aargau: es ist nicht anders, als andernorts in der Schweiz, um das mal ganz diplomatisch, aus eigener Erfahrung, zu sagen.

Etwas nervig generell: die Abwesenheit von Amazon in der Schweiz, alternativ aber einfach auf digitec oder eBay ausweichen. :)
 
Etwas nervig generell: die Abwesenheit von Amazon in der Schweiz, alternativ aber einfach auf digitec oder eBay ausweichen. :)

Was? Man kann in der Schweiz nicht per Amazon bestellen? Das geht doch sogar im Kosovo!
 
Aargau: günstig wohnen, auf Zürcher neidisch sein... ;-)
Nein im ernst, denke nicht, dass es Dir da an etwas fehlen wird, zudem wohnt man im Verhältnis zu Zürich relativ preiswert...

Schönes Weekend
 
Die Aargauer sind vermutlich die Schweizer, über die es am meisten Witze gibt...
 
Was? Man kann in der Schweiz nicht per Amazon bestellen? Das geht doch sogar im Kosovo!

Machen kannst du es schon, aber es lohnt sich wegen der Kosten nicht, daher einfach Alternativen nutzen.
 
Aargau? Ganz spontan? Schlechte Autofahrer! :D

Grüsse
 
Aargau!
Auf jeden Fall in den Bezirk Baden ziehen. Ist in der Nähe zu Zürich und die Aussicht ist meist schön. Schneller Autobahnanschluss und natürlich niedrige Steuern. Nähe Baden ist perfekt für Schulen, falls du Kinder hast.

Kann ich nur empfehlen.
 
AG = Achtung Gefahr

im Ernst:

- für CH Verhältnisse relativ günstig zum Wohnen
- Verkehrstechnisch gut erschlossen
- Nahe beim Grossraum Zürich
- Relativ günstige Steuern (Achtung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich)

Gruss
Marti
 
Da ich selbst im Aargau wohne kann ich es nur empfehlen, speziell die Region Baden. Die Stadt Baden gilt nicht umsonst als eine der attraktivsten Städte der Schweiz. Allerdings ist das Angebot an Wohnungen eher bescheiden und die Mieten relativ hoch, also sollte man die nähere Umgebung in Betracht ziehen.
Desweiteren: Gute Erschliessung und grenznahe falls dir etwas daran liegt.
Ansonsten könnte ich mir persönlich auch ein Leben in Luzern oder Zürich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aargau ist das trocken gelegte Sumpfland zwischen Zürich und Bern, das im wesentlichen für hässliche Atomkraftwerke genutzt wird. So ziemlich eine der unattraktivsten Gegenden der Schweiz aus meiner Sicht.
 
Erzählt man sich das so am Stammtisch oder hast du auch selbst mal deine Dorfgrenze überquert?
 
Die Schweizer Sondermüll Deponien sind traditionellerweise auch im Aargau.... nicht ohne Grund.
 
besser aargau als super-gau :jaja:
 
Was? Man kann in der Schweiz nicht per Amazon bestellen? Das geht doch sogar im Kosovo!

Klar geht das (und ohne Zusatzgebühren oder Zoll oder mehr Porto oder so – es sei denn, man bestellt bei einem Marketplace-Menschen in Deutschland). Aber Amazon liefert keine „elektronischen Gerätschaften“ in die Schweiz. Da gehören leider auch Energiesparlampen, Tastaturen oder gar Objektiv-Filter und -Verschlusskappen mit dazu. :cake: Bücher, Filme, TV-Serien etc. sind kein Problem.

Zum Thema:

Ich bin im Aargau auf die Welt gekommen und habe da bis vor wenigen Jahren gelebt. Nun ja. Stichworte, die mir zum Aargau einfallen:

- Agglo von Zürich.
- Billige Wohnungen.
- Untertanengebiet. (Napoleon 4tw!)
- Römer.
- Müllerbräu.
- Kaum Jobs im Kreativumfeld …
- … aber es arbeitet in dem Bereich eh jeder in Zürich oder Winterthur. (Siehe Agglo von Zürich, oben.)
- Raps.

Dass ich es bis etwa 32 im Kanton ausgehalten habe zeigt, dass es nicht sooo übel ist. Auch wenn die Zürcher sich ständig über die Landbevölkerung aufregen, die Freitags die Clubs und Bars in „Downtown Switzerland“ stürmen. Und Witze über weiße Socken machen. Oder über „Achtung Gefahr!“ auf der Autobahn.

Aber klar, dass man stichelt, wenn Leute in 30 Minuten Tür-zu-Tür in Zürich arbeiten aber nur halb so hohe Mieten zahlen. ;)
 
Es scheint viele Deutsche in den Aargau zu ziehen, meine Chefin (ebenfalls Deutsche) zügelt auch dorthin...
 
Es scheint viele Deutsche in den Aargau zu ziehen, meine Chefin (ebenfalls Deutsche) zügelt auch dorthin...

Ja, dito Thurgau. Vergleichsweise niedrige Land- und Wohnungspreise und in 10 Minuten bist Du in Deutschland … Passt schon.
 
Aargau ist OK, ausser das Fricktal. Ist zwar eine schöne Gegend, aber die Leute ticken ein wenig komisch... :p
 
Zurück
Oben Unten