Frage an iPhoto Script Experten: Auslagern von Ereignissen in Ordner Struktur

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgende Herausforderung:
Meine iPhoto Sammlung platzt aus allen Nähten und ich will demnächst den finalen Umstieg nach Lightroom/Aperture machen bzw. möchte Tool unabhängiger nur bestimmte Bilder nachbearbeiten.
iPhoto wird auch in Zukunft noch genutzt werden.

Bisher habe ich iPhoto die Ordner-Struktur verwalten lassen und damit nun über 70GB bzw 17.000 Fotos in 164 Ereignisse aufgeteilt.

Was ich nun anstrebe ist die Umstellung auf eine Ordner-Struktur in welcher jedes Ereignis ein Ordner ist.

Gibt es da einen einfachen Trick/Script mit welchem ich das automatisiert machen kann? Die manuelle Methode die ich kenne, wären 164 Ordner anzulegen, dann manuell in jedes Ereignis zu gehen, alle Fotos markieren und in den Ordner ziehen. Muss ich also 164x machen - gibt's da eine gute Alternative Idee?

Bisher lagern die Fotos auf einer klassischen HDD und ich überlege sie auf eine SSD auszulagern - ist das empfehlenswert?
 
Hallo,

ich kenne Deine Struktur nicht und verstehe gerade auch nicht so recht warum Du diese ändern möchtest. Eigentlich bestehen doch zwei möglichkeiten:

1) Du verwendest später Aperture. Dann kannst Du alles lassen wie es ist, da Aperture und iPhoto auf ein und dieselbe Mediathek zugreifen können. Alle Änderungen aus dem einen Tool sind dann direkt im anderen sichtbar. Deswegen muss auch die Struktur nicht angepasst werden.

2) Du verwendest später Lightroom. Dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als alle Bilder (Original RAW und/oder bearbeitete jpg) zu exportieren und dann in die gesondert zu erstellende neue Struktur in Lightroom wieder zu imporieren. Anders kannst Du die Bilder leider nicht übertragen. Danach sind die "neuen" Bilder aber für iPhoto nicht mehr ohne weiteres nutzbar.

Was in meinen Augen keinen Sinn macht ist "nur bestimmte Bilder" in iPhoto/Aperture/Lightroom zu importieren. Das sind alles drei Programme deren Hauptaufgabe eben gerade in der Verwaltung aller Bilder liegt. Die Bildbearbetung gibts dazu quasi on-top. Als Standalone Bildbearbeitung würde ich dann eher auf gimp/pixelmator/Photoshop zurückgreifen.

Das Auslagern der Bildmediathek auf SSD wäre mir persönlich zu teuer. Ich glaube nicht dass da besonders viel Geschwindigkeit gewonnen werden kann, dann kauf Dir lieber noch ein paar GB Arbeitsspeicher, das bringt auf jeden Fall mehr. Ich habe meine Mediathek auch ausgelagert aber nur aus Platzgründen und zwar auf eine externe Thunderbolt-Platte. Dabei musst Du aber beachten, dass diese dann nicht von Timemachine gesichert wird und Du Dich darum selbst um das Backup kümmern musst.

Viele Grüße

Schick
 
DU kannst auch folgendes Probieren, falls du dich für Aperture entscheiden solltest:
Du Öffnest deine iPhoto Bibliothek in Aperture
Von da aus kannst du aus Aperture heraus den Speicherort der Originale ändern, dh sie aus der Aperture / iPhoto Bibliothek heraus auf deine Zielordnerstrucktur schieben.
 
Da kannst du doch mit iPhote selbst machen... oder stehe ich da grad auf dem Schlauch?

Alle Ereignisse markieren -> Ablage -> exportieren:

bildschirmfoto2014-06kiks9.png

Ich würde meine Photos freiwillig nicht mehr auf einer HDD speichern wollen; auf einer SSD ist das gefühlt viel reaktiver.
 
Exportieren heißt aber auch:
Die Dateien in dem Ordner sind eine Kopie der Daten aus iPhoto. Sie werden in dem Ordner nicht mehr von iPhoto verwaltet.
 
Zurück
Oben Unten