Frage an die Telekom- und Vodafone-Spezialisten: Mobilfunk-Wechsel von Vodafone zu T-Mobile

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
703
Reaktionspunkte
267
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Und ich bitte euch, nur was zu schreiben, wenn ihr auch wirklich was zu dem Thema beitragen könnt, da wäre echt super, ist nämlich sehr wichtig für mich 👍

Es geht um Folgendes:

Meine Frau und unsere älteste Tochter sind aktuell noch mit ihrem Mobilfunk bis Januar 2023 bei Vodafone, unsere jüngste Tochter und ich sind bei T-Mobile. Die beiden Verträge bei Vodafone laufen auf meine Frau, die beiden T-Mobile-Verträge laufen auch mich. Soweit die Ausgangslage.

Jetzt möchten meine Frau und die älteste Tochter wegen dem besseren Netzausbau hier in der Gegend auch mit in meinen Vertrag wechseln, gerne auch schon vorzeitig, sprich die Vodafone-Verträge werden für die paar Monate parallel weiter bezahlt.

Die Frage, die ich jetzt dazu habe: Geht das, dass meine Frau und die Älteste ihre Rufnummern mitnehmen können, obwohl die Inhaber der Verträge bei Vodafone und T-Mobile unterschiedlich sind? Mir wurde mal vom Vodafone-Kundenservice gesagt, dass das über irgend so ein "Opt-In" auch vorzeitig gehen würde, aber auch nur, wenn die Inhaber die Gleichen sind. Man würde dann sofort die aktuelle Rufnummer bei T-Mobile nutzen können und bekäme für die Restlaufzeit dann von Vodafone eine andere Rufnummer...aber das soll wie gesagt nur gehen, wenn bei Vodafone und T-Mobile der gleiche Vertragsinhaber ist.

Stimmt das so? Oder geht das auch mit unterschiedlichen Inhabern, wenn es quasi der Ehepartner im gleichen Haushalt ist?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
Zu Vodafone ist es definitiv möglich, wenn man einen Partner Vertrag abschließt.

Telekom wirbt ja aktuell groß damit. Daher wird es so gehen, zu 99%
 
Rufnummermitnahme - besser Herausgabe - ist gesetzlich in Deutschland gesetzlich geregelt.
Der Alte Anbieter muss die Nummer herausrücken. Der Teufel steckt aber im Detail.
Die Rufnummermitnahme wird am besten mit dem neuen Anbieter (Telekom) besprochen.
Diese holt sich die Nummer vom alten Anbieter.
Damit das funktioniert muss der Name beim alten Vertrag und neuen Vertrag absolut identisch sein.
Vodafone hat bei mir mal eine Sonderfreigabe schriftlich per Fax! nach Ratingen dafür verlangt.
Das Faxgerät ging aber erst nach 7-8 Klingeln dran, da hatte meins schon lange auf Wahlwiederholung
umgestellt.

Das ganze geht auch nicht kostenlos, die Nummernportierung lässt sich der alte Anbiter bezahlen.

Mal etwas zum einlesen

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Was sagt denn der Telekom Kundendienst? Ich denke, dass ist die entscheidende Stelle. Die werden dir doch sagen können, ob die die Nummer übernehmen können. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Ich kenn das auch so wie Lulesi schrieb
muss der Name beim alten Vertrag und neuen Vertrag absolut identisch sein.

Daher wäre mein Vorschlag im Vorfeld den Vertrag Deiner Frau auf Dich umzustellen
 
Es muss m.W. möglich gemacht werden.
Auf die Schnelle gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Vorzeitige_Portierung_während_der_Vertragslaufzeit

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=327463,47

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Und ich bitte euch, nur was zu schreiben, wenn ihr auch wirklich was zu dem Thema beitragen könnt, da wäre echt super, ist nämlich sehr wichtig für mich 👍
Diesen Spruch kann ich bald nicht mehr hören bzw. lesen. Ich will Dir nicht zu nahe treten und kann Dich auch ein Stück weit verstehen (weil hier häufig abgeschweift wird). Aber wenn Du ein Thema nicht kennst, kannst Du kaum abschätzen, was vielleicht doch mal wichtig ist und wir hatten es hier nun schon so häufig, dass bei jeder Nebenbemerkung kam „ich habe doch gesagt…“
Wenn Du nicht möchtest, dass auch Querverweise kommen, dann wende Dich doch einfach an Deinen Support oder recherchiere selbst, ansonsten solltest Du solche Maßregelungen vielleicht überdenken.

Edit: Siehe nachfolgende Hinweise, erst dann gilt oben geschriebenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman, lisanet und dg2rbf
Das geht nicht.

Rufnummernportierung geht nur Frau -> Frau

anschliessend kann die telekom das natürlich intern umstellen, das würde ich aber mit
der Telekom besprechen. Es gibt ja auch die neuen Familienkonditionen, bei denen
nur der erste Vertrag z.B. 35 Euro kostet, der zweite 20Euro und die der Töchter jeweils 10 euro.
Alle haben dann 20 GB Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Das geht nicht.

Rufnummernportierung geht nur Frau -> Frau

anschliessend kann die telekom das natürlich intern umstellen, das würde ich aber mit
der Telekom besprechen. Es gibt ja auch die neuen Familienkonditionen, bei denen
nur der erste Vertrag z.B. 35 Euro kostet, der zweite 20Euro und die der Töchter jeweils 10 euro.
Alle haben dann 20 GB Datenvolumen.
Du hast Recht, die Verträge müssen erst angepasst werden, das ist mir durchgerutscht, dass sie auf unterschiedliche Namen laufen…Mist + Sorry.
Noch ein Tipp: Die TK-Anbieter legen (legten?) bei Portierungen m.W. Wert darauf, dass die Namane ganz exakt sind (inkl. Zweitnamen). Das würde ich vorher klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir hat die Portierung einmal nicht geklappt, da einmal Mueller und Müller stand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Ich bin bei meinem Sohn z.B. reingefallen, da er bei der ersten Telefonnummer noch minderjähirg war, d.b
der komplette Anmeldeprozess lief über meinen Namen.
Als er dann die Nummer mitnehmen wollte um auf einen günstigen Studentarif zu wechseln,
ging das nicht, wegen den unterschiedlichen Namen.

Auf meinem Namen gab es dagegen keinen Studententarif.
 
In eurem Fall sollte das Procedere in etwa so aussehen:

Vodafone Vertrag der Frau auf den Namen des Mannes ändern lassen (Vertragsübernahme). Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann man die vorzeitige Portierung in den neuen Vertrag bei der Telekom beauftragen. Für die Restlaufzeit bei VF werden neue Nummern zugewiesen. Rechtzeitige Kündigung bei VF nicht vergessen!

Meines Wissens nach ist eine Rufnummernportierung mittlerweile sogar kostenlos, nachdem die Gebühren in den letzten Jahren immer weiter gesenkt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare 👍

Dann ist es so, wie ich es in Erinnerung hatte...

Okay, DAS ist mir dann doch viel zu viel Aufwand, von daher gibt es einfach neue Nummern und fertig ist die Geschichte...in diesem Zuge kann man dann auch mal wieder etwas aussortieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Und wie gesagt, die beiden extra Karten kommen ja mit 10€ im Monat dazu und sind damit unschlagbar günstig.

Und das mit dem Aussortieren ist bei einer "normalen" Nummer durchaus sinnvoll ;) Ich habe damals (vor knapp 20 Jahren) bei meiner Aussendienstmitarbeiterin um meine Nummer gekämpft und werde die auch niemals mehr abgeben ;)
 
Jetzt möchten meine Frau und die älteste Tochter wegen dem besseren Netzausbau hier in der Gegend auch mit in meinen Vertrag wechseln, gerne auch schon vorzeitig, sprich die Vodafone-Verträge werden für die paar Monate parallel weiter bezahlt.

Die Frage, die ich jetzt dazu habe: Geht das, dass meine Frau und die Älteste ihre Rufnummern mitnehmen können, obwohl die Inhaber der Verträge bei Vodafone und T-Mobile unterschiedlich sind?
Wir haben es hier erfolgreich hingekriegt, dass eine meiner Rufnummern, die ein Nachwuchs seit vielen Jahren genutzt hat, erfolgreich von Vodafone (lief über mich) erfolgreich auf den Nachwuchs und seinen neuen Vertrag, in diesem Fall fraenk, portiert wurde.
 
Ist ja auch alles kein Problem wenn man es richtig macht. Nutzer/Namenswechsel ist da schon eine Hürde, aber auch machbar
 
So, Thema hat sich erledigt 👍

Bei Vodafone für jede Rufnummer ein Opt-In setzen lassen und die Nummern einfach bei der Telekom angegeben für einen vorzeitigen Wechsel. Termin für die Schaltung innerhalb einer Woche erledigt, die neuen SIM-Karten von der Telekom sind schon da.

Ein Eigentümer-Wechsel bei Vodafone ist nicht nötig. Das ist laut Vodafone-Kundenservice eine Falschinformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Das ist laut Vodafone-Kundenservice eine Falschinformation.
Dann ist das aber „neu“. Früher mussten unbedingt und bei allen Anbietern die Kundendaten absolut identisch sein. Da hat manchmal sogar ein vom Kunden unwissentlich eingetragener zweiter Vorname, oder ein Zahlendreher beim Geburtsdatum zu Problemen geführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Also ich kann dir ja nur sagen, was mir der Vodafone-Kundenservice gesagt hat. Hat ja auch problemlos geklappt, brauchte nur Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer(n) und Geburtsdatum. Dann haben meine Frau und unsere Tochter eine SMS aufs Handy bekommen und zwei Tage später waren die T-Mobile-SIM-Karten schon da mit einem Termin für diese Woche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und orcymmot
Ich habe mal zum Thema Mobilfunkverträge eine ander Frage. Thema Kündigung:

Mittlerweile kann man ja seinen Mobilfunkvertrag beim jeweiligen Anbieter online kündigen Was ich aber bis jetzt bei keinem Anbieter gefunden habe ist im jeweiligen Formular der Punkt Rufnummermitnahme sofort/zum Vetragsende. Ist das Absicht? Muss ich den jeweiligen Kundendienst extra nochmal diesbezüglich anschreiben? :unsure:
:mad:
 
Eigentlich gibst du das bei deinem neuen Anbieter bei Vertragsabschluss an und der regelt das mit dem alten.
 
Zurück
Oben Unten