Frage an die Profis aus der Medienbranche

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab mal ne Frage an die Medienprofis, arbeiten ja doch sehr viele aus dem Forum hier in dieser Branche. Ich habe gestern bei der IHK die Berufsbegleitende Ausbildung zum Multimediaentwickler entdeckt. Da es leider keinen genau Beschreibung gab, sondern nur sehr viele Schlagworte wollte ich mal nachfragen was es denn damit auf sich hat

Inhalt:
Problemanalyse-/lösung, Moderation/Präsentation, Konfliktlösung, Projekt-/Zeitmanagement, Datenschutz-/sicherheit, Qualitätssicherung, Methoden und Werkzeuge der Softwareentwicklung, Engineering-Prozesse, Systemanalyse, Datenbanken/Netzwerke, Multimediale Anwendungsgebiete, Medienarten-/formate, Programmiersprachen, Grafik-/Bild-/Videobearbeitung, Autorensysteme, Ergnomie, Medien- und Urheberrecht etc

Der Inhalt ist wohl doch sehr Umfangreich. Was gibt es denn überhaupt für Berufe in der Branche ? Gibt es auch normale Berufsausbildungen oder sind das alles immer teure Weiterbildungen oder Studien.

Besonders interessieren würde mich ein Beruf der Grafik-/Bild-/Videobearbeitung und Authoring vereint. Sozusagen das was man so unter Multimedia versteht, also Videoschnitt, Erstellung von interaktiven Inhalten, 3D, Animation, Trickfilm.

Zum Beispiel gibt es an der Lazi Akademie eine 6 Semestrige Berufausbildung im Bereich Mediendesign anbietet. Sehr interessant, allerdings unbezahlbar :-(

Bin nämlich am überlegen ob ich mich nicht noch von meinen Sachbearbeiter Job umorientieren soll. Dann könnte ich wenigstens beruflich mit viel Glück mit einem Mac arbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mauki

Was gibt es denn überhaupt für Berufe in der Branche ? Gibt es auch normale Berufsausbildungen oder sind das alles immer teure Weiterbildungen oder Studien.

 


als ausbildung gäbs da zB mediendesigner oder medienoperator.
spezialisierung auf print bzw non-print möglich.
verschiedene schwerpunkte wie zB grafikbearbeitung, bewegtbildbearbeitung, typografie.
 
Hi, wenn das "berufsbegleitend" ist, kann das sicherlich interressant sein.

Bevor du umsattelst solltest du dir aber klar machen, dass es der Branche sehr schlecht geht, und die meisten der "Mediendesigner" nach ihrer Ausbildung / Weiterbildung keine guten Chancen haben in dem Berufsfeld zu arbeiten.

Sprich: das muss man wirklich wollen!

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von Mauki
...wenigstens beruflich mit viel Glück mit einem Mac arbeiten :D
 

Ob der reine Wunsch vor einem Mac zu sitzen ausreicht...?
Auch wenn es sich seltsam anhören mag, ich kenne viele Mediengestalter die an Win-rechnern sitzen.
Ich glaube Du siehst die Mediengestaltungsbranche (im weitesten Sinne) ein wenig verklärt.

Grüße,
Flo
 
Jau, die grosse Euphorie ist vorüber. Jetzt müssen wir erstmal diesen Riesenhaufen Mediendesigner verdauen, der noch aus der Zeit kommt, in der dieser Berufswunsch so angesagt war wie T-Online Aktien.

Besonders interessieren würde mich ein Beruf der Grafik-/Bild-/Videobearbeitung und Authoring vereint. Sozusagen das was man so unter Multimedia versteht, also Videoschnitt, Erstellung von interaktiven Inhalten, 3D, Animation, Trickfilm.

Tja, wen nicht. Bei uns stapeln sich die Praktkantenbewerbungen, dabei brauchen wir immer nur einen...

Was mir bei dieser IHK-Aufzählung zu kurz kommt, ist die schlichte Fähigkeit, etwas zu gestalten, das gut aussieht. Liest sich eher wie ein BWL-Studiengang.
 
Re: Re: Frage an die Profis aus der Medienbranche

Ob der reine Wunsch vor einem Mac zu sitzen ausreicht...?
Auch wenn es sich seltsam anhören mag, ich kenne viele Mediengestalter die an Win-rechnern sitzen.
Ich glaube Du siehst die Mediengestaltungsbranche (im weitesten Sinne) ein wenig verklärt.

ich glaube du hast das ganze etwas falsch verstanden. dabei habe ich extra einen Smilie gesetzt. Ich würde das ganze auch an einem PC machen, Mac wäre natürlich lieber.

Was mir bei dieser IHK-Aufzählung zu kurz kommt, ist die schlichte Fähigkeit, etwas zu gestalten, das gut aussieht. Liest sich eher wie ein BWL-Studiengang.

Das dachte ich mir auch ?
 
ich denke das es in den nächsten Jahren auf jeden Fall Stellen gibt, da Mediendesigner denke ich immer mehr gebraucht werden. Die Aussichten wären also nicht schlecht, fehlt nur noch das Geld für das Studium.
 
so nen Mac habe ich ja jetzt, kann man sich da was selbst bei bringen, was man später dann verwenden kann ?
 
so nen Mac habe ich ja jetzt, kann man sich da was selbst bei bringen, was man später dann verwenden kann ?

...da wäre das Übliche: Die Fähigkeit die relevanten Programme benutzen zu können.
Photoshop, ImageReady, QuarkXPress, Freehand, Illustrator, InDesign, Distiller,...
Natürlich ist von Vorteil ein bisserl übers System zu wissen ( OS 9 Und OS X ).
Die Dosekenntnisse hast du ja schon...:D!

Gestalterische Fähigkeiten erlernen (vom goldenen Schnitt bis Farblehre...) ist schon
nötig. Praktikas helfen teilweise gut weiter.

Gruß Difool
 
Zurück
Oben Unten