Frage an die Mac-Schreiner

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich bin gerade dabei mein neues Bett zusammenzuschrauben, doch leider ist mir nun eine Schraube abgebrochen und steckt nun ganz doof im Holz fest. Wie kann ich denn nun den Rest wieder herausbekommen? Mit einer Kombizange bekomme ich die leider nicht herausgedreht.

  • Geht da nur aufbohren mit einem Metallbohrer um danach eine etwas größere Schraube einzusetzen?
  • Mit einer Metallsäge einen Schlitz hineinsägen, damit ich sie mit einem Schraubenzieher wieder herausbekomme?

Das kommt davon wenn man im Urlaub zu Hause bleibt. Wäre ich nur auf die Kanaren geflogen ...

Viele Grüße, Birke
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    16 KB · Aufrufe: 270
ich würde mal mit einer dremel versuchen, ein kleinen schlitz hineinzusägen. hab ich schon ein paar mal gemacht, und es ging :). Metallsäge sollte es auch tun, aber da rutscht man halt so leicht ab.
 
Das mit der Metallsäge ist doch ein guter Ansatz.

Ich befürchte nur, dass sie dann zerbricht. Sehr solide ist diese Chinaschraube nicht.

ich würde mal mit einer dremel versuchen

So was habe ich leider nicht.

Vielleicht sollte ich etwas probiotischen Yoghurt drüberleeren, dann drehen es die Bakterien heraus. :D

EDIT: Nee, probiotischer Yoghurt geht nicht, da die Bazillen ja nur rechts drehen ...
 
Schlitz reinsägen wird nicht halten. Die seitlichen Teile werden abbrechen und du hast überhaupt keinen Angriffspunkt mehr. Besser du feilst links und rechts so nahe wie möglich am Brett die Schraube so ab (Achtung auf Kratzer im Brett!), dass sie wie ein längliches Rechteck aussieht. Das packst du mit der Kombizange und drehst die Schraube raus.

Und merke: Buche ist keine Fichte und China-Schrauben sind keine Würth-Schrauben. :crack:
 
Das ist ja mal eine Idee! :thumbsup:

Ja, das Bett ist aus massiv Buche. Wäre die Schraube von Würth, hätte ich jetzt kein Problem. Schwäbische Schrauben halten halt ein Leben lang. :p
 
Kannst Du den Übeltäter nicht mit einer Gripzange packen und ihn rausdrehen?

Oder mit dieser Zange von Knipex?

attachment.php


Mit der habe ich auch schon etliche Schrauben rausbekommen

Oder mit Stechbeitel rundherum das Holz mitsam der Schraube rausklopfen, das Loch dann mit 2 Komponenten-Epoxy-Kleber zupappen und nach dem Aushärten könntest Du das dann bedenkenlos bearbeiten, glattschleifen, Loch für neue Schraube reinbohren usw. das Zeug hält fast immer besser als das umgebende Material. Geht natürlich nur da, wo man später nix sieht.....
 

Anhänge

  • 850125014.jpg
    850125014.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 372
So. Musste erst beim Baumarkt eine gescheite Kombizange kaufen, denn ich hatte nur eine recht kleine.

Schraube hat kapituliert - Schwäbische Qualitätsschraube nun drin. :dance:

Danke euch!
 

Anhänge

  • bridge-natur-1.jpg
    bridge-natur-1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Gut! Nur die Kissen von Etsy fehlen noch. Sind wohl mit dem Schiff unterwegs. ;)
 

Anhänge

  • il_430xN.33611085.jpg
    il_430xN.33611085.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 69
Hey! Wenn erst mal die Etsy Kissen aus Charlottesville hier eintrudeln, dann wird das richtige popig hier. :D
 
hey - du hast meinem Beitrag die Pointe geklaut. Das Bild vorher sah aus wie aus einem Prospekt der Barmer Ersatzkasse :D
 
Ja, schon. Das Problem ist, dass das Schlafzimmer zu klein ist um es richtig photographieren zu können. Außer ich klettere aus dem Dachfenster ...

Werde eines nachliefern, wenn ich in 2 Monaten meine Wohnung in Hamburg beziehen werde. :)
 
die Frage ist, wie du die Schraube ohne Kopf aus dem Bett wieder rausbekommst oder ob du dir einen richtig grossen Moebelwagen leisten kannst :) Oder habe ich Schraube hat kapituliert missverstanden?
 
NeeNee* Die Schraube habe ich herausbekommen und durch eine schwäbische Qualitätsschraube ersetzt. Die wird noch das Ende des Universums miterleben. :)

Hab Dir auch nochmals das Barmer Bild angehängt. :D
 

Anhänge

  • Barmer.jpg
    Barmer.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 99
  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
War es nun Schuld der Schraube, des Monteurs oder des eher weichen Holzes?

Sorry, ich hab eben echt geschmunzelt.
Männer und handwerken passt eben doch nicht immer zusammen.

Ich hätt das Ding notfalls mit so einem Rundbohraufsatz ausgebohrt, mit Holzkitt und Furnier restauriert. Zumindest hat man da ein sauberes Loch und muss nicht mit Splitteraktionen rechnen.
 
Ach flosse, ich kann ja nix dafür, aber ich gehör nun mal zu den Weibern, die ihren Werkzeugkasten beherrschen.
Ist mir echt zu blöd, für jeden Mist nen Mann antraben zu lassen.

Obwohl es vielleicht seine Vorteile hätte......
 
Zurück
Oben Unten