Frage an die MAC OS Experten. Passwortverschlüsselung.

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey.

Da ich mein ibook ja in die Uni mitnehme und gerne mal wem anders in die Hand drücke, der daran rumfummeln will, habe ich angst, dass diese Leute Dinge sehen, die nicht gesehen werden sollten.

Kann ich Programme und/oder Ordner (zB mit dem Terminal, oder anders) mit Passwörtern versehen, die beim öffnen eingegeben werden müssen? Oder soetwas in der Art?

Oder gibts es da andere Kniffe und Tricks, um mein Vorhaben zu realisieren?

Liebe Grüße

Greg
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Gast-Benutzer einrichten.
Wenn Du die Leute besser kennst, neuen Benutzer anlegen, der KEIN Admin und nur bestimmte Anwendungen nutzen darf.
Doch in Deinem Fall ist wohl der Gast-Benutzer die beste Wahl.

Viele Grüße
 
Leg doch einfach einen "Gast-Benutzer" an (Systemeinstellungen), und versehe diesen mit Programmeinschränkungen.
Über den schnellen Benutzerwechsel ist das dann auch kein Problem mehr, mal eben jemand anderen an den Rechner zu lassen.

Gruß, Michael

@mikne21: Warst schneller ;-)
 
es gibt nen programm für sowas heißt: LameSecure v0.8 gibt es glaubich bei versiontracker oder einfach googeln...
 
Jo Gast-Account ohne Rechte einrichten und deine Porns in dein privates Verzeichnis schieben, dann findet die auch keiner.
 
hm ich hab keine porns :( wieso unterstellt man mir das.

es geht um nacktfotos meiner freundin *g*
 
unterschied? *g* ;)
 
Oder nen DMG-File machen, mit Kennwort schützen und die Dateien da reinhauen. Sonst könntest du noch den Ordner in den Programminhalt deiner Programm schieben (Rechtsklick auf Programm, Paketinhalt zeigen), da schaut sicher niemand nach.
Und als letztes könntest du noch mit einem Automator-Skript einen Punkt vor dem Ordner machen sodass die Dateien und Ordner unsichtbar sind (. heißt für das System: System-Datei, muss unsichtbar bleiben). Diese kannste dann mit Onyx oder Ähnlichem sichtbar machen.

lg Mario :D
 
die Idee mit dem DMG File mit Verschlüsselung gefällt mir sehr gut, aber wie mache ich so ein DMG File ?

Liebe Grüße

Greg
 
Ronie schrieb:
die Idee mit dem DMG File mit Verschlüsselung gefällt mir sehr gut, aber wie mache ich so ein DMG File ?

Liebe Grüße

Greg

Mit dem Festplattendienstprogramm ;).
 
hui, das hört sich ja nach secret service an...
 
Naja, ich will halt nicht, dass jeder, der an meinem ibook mal rumfummelt, gleich alles zu sehen bekommt, was nicht für seine augen bestimmt ist :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gibts ein vernünftiges MAC OS Buch, wo solche Sachen drinstehen und gaaaanz viele andere Kniffe und Tricks?
 
Es gibt da ein Programm, nennt sich LameSecure - 0.58

Damit kann man Ordner verschlüsseln.

Ich nutze das nur noch...
 
Ronie schrieb:
Gibts ein vernünftiges MAC OS Buch, wo solche Sachen drinstehen und gaaaanz viele andere Kniffe und Tricks?
entweder: Klick
oder: Klick

wobei ich eher das letzte bevorzugen würde... haben vom selben verlag schon 2 Mac OS X Bücher (das für Jaguar und das für Panther)
 
SF2002 schrieb:
Es gibt da ein Programm, nennt sich LameSecure - 0.58

Damit kann man Ordner verschlüsseln.

Ich nutze das nur noch...

ist aber sehr unsicher... wie der Name schon sagt...,
Du findest Dokumente über Spotlight und kannst sie bspw. auch über "benutzte Objekte" öffnen...

Festplattendienstprogramm -> Image mit PW anlegen - sichere Lösung!!!
 
Oder das Programm das ich davor erwähnt habe.
 
Zurück
Oben Unten