Frage an die Fachmänner

K

Kloncki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und müsste die Spezialisten mal etwas fragen, bin Umsteiger und habe mir nun mein erstes Mac Book gekauft, es handelt sich um dieses hier:
http://www.gravis.de/Notebooks-und-...-Zoll-2-6-GHz-Retina-128-GB-SSD-8-GB-RAM.html
Ich habe einen Bekannten, der mir zu diesem Programm geraten hat, Black Magic Speed Test, als das Mac Book recht neu war haben die Zeiger auf beiden Uhren voll im roten Bereich gehangen, schreib und lese Geschwindigkeit, waren laut dem Test super, nun mache ich den Test von Zeit zu Zeit und habe das Mac Book etwa 3 Monate. Die Lesegeschwindigkeit ist zwar noch voll im roten Bereich, vom Wert her jedoch deutlich schlechter wie am Anfang und die Schreibgeschwindigkeit, versagt total.
Habe mal ein Bild in meine DropBox gelegt:


Woran kann das liegen, ist das vielleicht normal wenn das Mac Book voller wird, sind die guten Werte nur im Neuzustand zu erreichen? Der Bekannte von mir meint es würde ein Problem vorliegen, da ich selber gar kein Plan habe, wäre es super wenn Ihr mir mal eure Meinungen sagen würdet. Es funktioniert auch noch recht normal, denke manchmal das es was lahm ist, aber das kann auch meine Ungeduld sein.

Danke für eure Infos
 
Hast du dir das Book geholt um regelmäßig Benchmarks zu machen oder um es zu benutzen?
Die Werte sind übrigens normal wenn das Book auch benutzt wird.
 
Wie viel freien Platz hast du denn noch auf der Platte? Bei mir lahmt es idr. nur wenn die Platte komplett voll ist ... Aber wie schon gesagt wurde, solange es im Alltag nicht auffällt brauchst du dir keinen Kopf um Benchmark-Werte machen, gerade deshalb kauft man sich ja einen Mac.
 
Die Platte ist in etwa zu 50% belegt, da das Mac Book ja eh nur einen sehr kleinen Speicher hat, lagere ich immer alles sofort extern aus. Ich benutze es zu 80% für meinen Beruf, daher reichen mir für meine gleichzeitigen Projekte die Speicherkapazität auch immer aus und sobald ein Projekt erledigt ist, kommt es vom Rechner runter.
Also kann ich das wohl so verstehen, solange es funktioniert, sind solche Werte recht egal, was mir auch am liebsten wäre :)
 
Der Bekannte von mir meint es würde ein Problem vorliegen, ...
Dann kann er dir doch auch sicherlich sagen, welches! Bzw. wo er da ein Problem sieht. Das eine SSD bei der Schreibgeschwindigkeit einbrechen kann, deutet nicht auf ein Problem hin.

PS: Für die, die es genau nehmen. In den allermeisten Fällen deutet es nicht auf ein Problem hin. ;)
 
Zurück
Oben Unten