Frage an die Entwickler unter euch

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser Community ,

Ich habe eine Frage an die Entwickler unter euch: Wie habt ihr Objective C gelernt ?

Habt ihr euch ein Buch gekauft ?

Habt ihr einfach auf der Apple.developer Website die komplette iOS Library gelesen ?

Habt ihr euch Video Tutorials angeguckt ? Wenn ja vom wen ?

Critizz
 
Die complete Library lesen bringt ja nun wirklich nichts.

"Problem" aussuchen das man lösen will und google bemühen und die Dokus von Apple.
Für die Basics reicht auch ziemlich jedes Buch zu dem Thema,
Die "harte Nuss" ist "nur" das Framework von Apple nebst der gesamten API.
 
Habt ihr einfach auf der Apple.developer Website die komplette iOS Library gelesen ?

klar, hab mir die Library kleingeschnitten und ins Frühstücks-Müsli gerührt.
Spaß beiseite, die komplette Library zu lesen braucht eigentlich niemand. Da Xcode und Objective C eng miteinander verbunden sind, habe ich damals einige Tutorials für Xcode gemacht und bin so immer tiefer eingestiegen.
 
...genau.

Die APIs schaust du dir nur bei Bedarf an.
Was bringt dir ein XML-Parser, wenn du Dateioperationen ausführen willst?
 
Hi,

die Sprache an sich lernt man, wie schon erwähnt wurde, durch Lösen von Problemen. Für die Uni hab ich letztens etwas in Java geschrieben, da kann man sofort erkennen was ich wo programmiert habe: Die ersten Klassen sind alle etwas holprig, kaum objektorientierte Features genutzt, und nicht so gut wartbar. Die zuletzt programmierten Klassen dagegen sind viel kürzer, effizienter, wartbarer und verständlicher. Das kann man durch Lesen alleine aber nicht schaffen.

Ich glaube eine der Schwierigkeiten, Programmieren zu lernen besteht darin, sich selber Aufgaben zu stellen. 25 Übungen für Textausgaben oder irgendwelche Integer multiplizieren, addieren, subtrahieren oder dividieren ist ja nicht gerade das spaßigste Teil. Ich würde mir erstmal Grundlagen der Objektorientierung aneignen, und anschließend kleinere Projekte suchen bzw. ausdenken, die man noch selber umsetzen kann. Z.B. CD- oder Kochrezepteverwaltung oder sowas, und sich dann mit auftretenden Problemen bzw. Features befassen. D.h. man muss sich aber auch erstmal hinsetzen und aufmalen, was man überhaupt wie machen möchte, und dann gezielt suchen.
 
Ich habe mir damals auch konkret vorgenommen Objective-C für iOS-Entwicklung zu lernen. Ich war damals im 2. Semester des Infortmatikstudium, hatte also ein bisschen Ahnung von Objektorientierung etc, aber Objective-C hatte mir zu diesem Zeitpunkt kein bisschen eingeleuchtet (wenn man nur Java und ein bisschen Ruby kannte).

Ich hab dann angefangen die Beginner-Tutorials auf http://www.raywenderlich.com/ durchzuarbeiten und habe somit begonnen Xcode und Objective-C zu verstehen. Zusätzlich habe ich damit auch die Grundkonzepte des iOS-SDKs verstanden. (Diese Seite ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, wenn man überhaupt keinen Startpunkt finden)

Anschließend habe ich mir ein eigenes kleines Projekt vorgenommen und dieses dann mit viel Googlen (Stackoverflow etc.) umgesetzt. Im Laufe der Zeit erlernt man dann immer mehr Frameworks um das konkrete Problem zu lösen.
 
Tja, genauso geht das.

Kleine Warnung: am Anfang hat man wirklich das Problem dass man im übertragenen Sinn einen Wackelpudding an die Wand nageln soll. Der fällt öfter wie 1x wieder runter. Aber irgendwann hängt er da, geiles Gefühl, und dann geht es in größeren Schritten weiter. Am Anfang nicht aufgeben...
 
Hi,

was evtl. auch oft zum Problem wird: Die Größe des Projekts. Es ist oft demotivierend aber auch normal, dass nicht alles sofort klappt, aber bei kleineren Projekten besteht die Chance, wenn man durchhhält, dass es hinterher genauso läuft wie gewünscht. Was aber tödlich ist, ist Größenwahn: Nur weil man weiss wie eine Schleife funktioniert oder gar den Begriff Polymorphimus kennt, wird man noch lange kein Betriebssystem schreiben oder neues Blockbustergame entwickeln können. Also klein anfangen und dann kontinuierlich steigern.
 
Ich habe mir damals auch konkret vorgenommen Objective-C für iOS-Entwicklung zu lernen. Ich war damals im 2. Semester des Infortmatikstudium, hatte also ein bisschen Ahnung von Objektorientierung etc, aber Objective-C hatte mir zu diesem Zeitpunkt kein bisschen eingeleuchtet (wenn man nur Java und ein bisschen Ruby kannte).

Ich hab dann angefangen die Beginner-Tutorials auf http://www.raywenderlich.com/ durchzuarbeiten und habe somit begonnen Xcode und Objective-C zu verstehen. Zusätzlich habe ich damit auch die Grundkonzepte des iOS-SDKs verstanden. (Diese Seite ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, wenn man überhaupt keinen Startpunkt finden)

Anschließend habe ich mir ein eigenes kleines Projekt vorgenommen und dieses dann mit viel Googlen (Stackoverflow etc.) umgesetzt. Im Laufe der Zeit erlernt man dann immer mehr Frameworks um das konkrete Problem zu lösen.

Wo hast du angefangen ? Also bei welchen Tutorial ? Dort sind ja viele
 

das ist ein super startpunkt, allerdings nur wenn man schon ein wenig programmierkenntnisse in Objective-C hat

@Critizz
wenn du bereits programmierkenntnisse in anderen sprachen hast und noch etwas kleiner mit grundlagen anfangen willst, empfehle ich dir das buch von Dr. Dirk Koller - iPhone Apps Entwickeln, damit habe ich damals auch angefangen, musst es gar nicht ganz durchlesen, hab es echt nur als startpunkt verwendet und schaue
da nach jahren immer noch manchmal rein ;-)
 
Also hast du mit diesem Buch angefangen , ist dieses Buch auch wirklich für Anfänger geeignet ? Versteht man alles ? und ist dass Buch noch aktuell zu iOS 6 ?
 
also ich bin damals mit dem buch ziemlich gut zurecht gekommen, weißt nicht ob es schon auf iOS 6 aktualisiert ist, hab immer noch die version für iOS 4 :-D
aber das ist auch nicht wichtig, die grundsätze (MVC pattern, delegation, categories usw.) haben sich ja nicht geändert, das buch bietet ein tolles grundverständnis (soll jetzt keine schleichwerbung sein ^^)

für das sdk würde ich mir auch kein buch holen, da hier apple's änderungsrate viel zu hoch ist und die meisten bücher diesbezüglich veraltet sind
 
also ich bin damals mit dem buch ziemlich gut zurecht gekommen, weißt nicht ob es schon auf iOS 6 aktualisiert ist, hab immer noch die version für iOS 4 :-D
aber das ist auch nicht wichtig, die grundsätze (MVC pattern, delegation, categories usw.) haben sich ja nicht geändert, das buch bietet ein tolles grundverständnis (soll jetzt keine schleichwerbung sein ^^)

dann solltest Du die mal die Version 6 anschauen. Da ist einiges verändert worden. Zu Anfang war das eine nette und dabei frustrierende Umstellung.
Aber Apple hat mit der Version 6 einige nützliche Verbesserungen eingeführt, alle mit denen ich sprechen sagen "am Ende war die Version 6 richtig und hat geholfen"
 
dann solltest Du die mal die Version 6 anschauen. Da ist einiges verändert worden. Zu Anfang war das eine nette und dabei frustrierende Umstellung.
Aber Apple hat mit der Version 6 einige nützliche Verbesserungen eingeführt, alle mit denen ich sprechen sagen "am Ende war die Version 6 richtig und hat geholfen"

redest du von der buch version oder von der iOS version? ich meine lediglich die buch version, als entwickler kann man sich auf keinen fall erlauben zwei OS generationen hinterher zu hinken ;-)
 
Zurück
Oben Unten