Frage an CUBE Besitzer ????

Erfahrungen mit Cube-Geräuschen?

volksmac schrieb:
Zur Platte kann ich nur sagen: seit ich dem cube ne 120GB Samsung spendiert habe ist er nicht mehr zu hören. Kann ich nur empfehlen.

Ausser Speicheraufrüsten und Platte halte ich jedes weitere Upgrade für unsinnig.
definitiv gibt es ein thermisches Problem bei hochtaktung auf 1,2 GHz oder ähnlich.
Der Prozessor altert dir viel schneller und Probleme werden immer da sein.

ich fahre einen cube 400mhz mit ner 120GB und 728MB Ram, keinerlei Probleme
mit Hitze, Lautstärke oder Abstürzen. Okay videobearbeitung würde ich nicht unbedingt auf einem cube machen wollen....
aber ansonsten : der läuft und läuft und läuft.....

Ich habe auch eine 120er Samsung eingebaut und das alles in dem Fred hier beschrieben. Merke auch, dass der Cube jetzt schneller läuft und glaube, dass er stabil weiter laufen wird. Allerdings habe ich den Eindruck, dass seit dem Update auf 10.4.2 - klingt jetzt komisch - die CPU brummt. Klingt nicht gefährlich oder unfreundlich, aber summt so vor sich hin. Mein Cube steht platt auf der Schreibtischplatte. Vielleicht hört mans deswegen überhaupt. Ähnliche Erfahrungen mit Cube-Geräuschen irgendjemand? Es sind nicht die normalen Schreib/Lesegeräusche der Festplatte, sondern ein Dauerbrummen, wahrzunehmen, wenn man sich darauf konzentriert. Kann das auch vom Netzteil kommen?
 
M8_NX schrieb:
Allerdings habe ich den Eindruck, dass seit dem Update auf 10.4.2 - klingt jetzt komisch - die CPU brummt. Klingt nicht gefährlich oder unfreundlich, aber summt so vor sich hin. Mein Cube steht platt auf der Schreibtischplatte. Vielleicht hört mans deswegen überhaupt. Ähnliche Erfahrungen mit Cube-Geräuschen irgendjemand? Es sind nicht die normalen Schreib/Lesegeräusche der Festplatte, sondern ein Dauerbrummen, wahrzunehmen, wenn man sich darauf konzentriert. Kann das auch vom Netzteil kommen?

denke das hat nichts mit den update zu tun, wie auch, was soll da anders sein? querliegende elktronenströme in den chips ?? :D
Hole ihn mal liebe raus und ziehe eventuell die schrauben nach, scheint mir eher ein resonanzproblem zu sein wenn die platte rotiert. oder setze die platte in den ruhestand, ob es dann auch brummt.
das netzteil ist ja extern, also kann es das nicht sein.
habe meine samsung auf mossgummi gelagert eingebaut und kleine moosgummi füsse unter das gehäuse geklebt.
eine ruhe ! himmlisch
149.gif
 
volksmac schrieb:
habe meine samsung auf mossgummi gelagert eingebaut und kleine moosgummi füsse unter das gehäuse geklebt.
eine ruhe ! himmlisch
149.gif

Wo gibt´s entsprechenden Moosgummi, muss der besonders hitzebseständig sein, wenn du ihn intern verbaust? Wie dicK darf er sein, damit noch unter die HD passt? Womit fixierst du ihn intern?
 
Moosgummi gibts zumindest in berlin bei modulor (http://www.modulor.de/)
ist so ein bastelbedarfladen für künstler , architekten etc.
mit dem cuttermesser zugeschnitten, ? mal daumen, nicht so dick, schätze 3-4 mm , und mit so einem kleber der wieder abziehbar ist, angeklebt.

meine es macht was aus.
 
volksmac schrieb:
habe meine samsung auf mossgummi gelagert eingebaut und kleine moosgummi füsse unter das gehäuse geklebt.

Würde ich nicht machen. Eine Festplatte sollte immer fest ans Metallgehäuse geschraubt sein, damit sie Hitze abgeben kann.


ICH habe stattdessen an jede der drei Platten einen eigenen Lüfter drangeschraubt. Jetzt versteht man zwar sein eigenes Wort nicht mehr - aber himmlisch, diese Temperatur. :)

Ich schalte Abends meinen Rechner aus, und die S-ATA-Platten sind angenehm kühl.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Würde ich nicht machen. Eine Festplatte sollte immer fest ans Metallgehäuse geschraubt sein, damit sie Hitze abgeben kann.


ICH habe stattdessen an jede der drei Platten einen eigenen Lüfter drangeschraubt. Jetzt versteht man zwar sein eigenes Wort nicht mehr - aber himmlisch, diese Temperatur. :)

Ich schalte Abends meinen Rechner aus, und die S-ATA-Platten sind angenehm kühl.

Gruß,
Ratti
Oje, wenn ich daran denke, wie sich manche hier schon über den Lüfter vom eMac auslassen. kopfkratz
Gruss
eMac_man
 
ratti schrieb:
Ich schalte Abends meinen Rechner aus, und die S-ATA-Platten sind angenehm kühl.

Gruß,
Ratti

Soweit ich unmaßgeblich weiß, funktionieren S-Ata-Platten nicht im Cube, nur P-Ata (IDE). Und dann gleich drei? Wie hast du es gemacht?
 
M8_NX schrieb:
Soweit ich unmaßgeblich weiß, funktionieren S-Ata-Platten nicht im Cube, nur P-Ata (IDE). Und dann gleich drei? Wie hast du es gemacht?
Mein Rechner ist kein Cube. Ich bezog mich auf Kühlung im Allgemeinen.

Für drei Platten im Cube müsste man wohl auf 2,5"-Notebook-Hardware zurückgreifen. Dann aber gleich vier Stück quer als RAID. :)

Gruß,
Ratti
 
Manche Festplatten, z.B. von Samsung haben einen Gummirahmen.
Der mindert Geräusche, da ist von Haus aus nix mit Wärmeübertragung.


Vorsicht vor Lüftern direkt an Festplatten. Deren Vibrationen töten Platten sehr schnell. Hier sind 2 Platten wegen vibrierender 2" Lüfter nach keinen 6 Monaten ausgefallen. Nach Rücksprache mit einem Versender und Lieferant für Diagnosetools kam die Bestätigung. Das ist oft ein Problem, besonders bei Einbaurahmen mit Lüfter.
 
Von zusätzlichen "Moosgummieinlagen" o.ä. rate ich ab.
Der Cube braucht Luft. Jedes zusätzliche Teil im Cube vermindert das "freie" Volumen im Inneren.

zu3) du kannst andere slim-line Laufwerke einbauen, allerdigs brauchst du auch einen neuen Rahmen, da die alten Laufwerke noch ein leicht anderes Format hatten. Bei eBay gibt es jemanden, der diese Rahmen verkauft.
 
CosmicAlien schrieb:
Manche Festplatten, z.B. von Samsung haben einen Gummirahmen.
Der mindert Geräusche, da ist von Haus aus nix mit Wärmeübertragung.

Klar ist das gut für den Geräuschpegel. Aber nicht für die Kühlung. Ist ja logisch.

CosmicAlien schrieb:
Vorsicht vor Lüftern direkt an Festplatten. Deren Vibrationen töten Platten sehr schnell. Hier sind 2 Platten wegen vibrierender 2" Lüfter nach keinen 6 Monaten ausgefallen. Nach Rücksprache mit einem Versender und Lieferant für Diagnosetools kam die Bestätigung. Das ist oft ein Problem, besonders bei Einbaurahmen mit Lüfter.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lüfern direkt an der Platte. Aber wie gesagt - ich verschraube die Platten auch immer fest. Da vibriert nix.

Und so hat wohl jeder wieder "sein" Geheimrezept. :)

Gruß,
Ratti
 
Im Übrigen: die Festplatte im Cube hat einen Kunststoffrahmen ab Werk.
Soviel zum Thema Moosgummi und anderer Quatsch ;)
 
Ich überlege, mit einer anderen Platte zu experimentieren (und die jetzige zur externen zu machen). Im Cubeownerforum schwärmen sie von einer Seagate Barracuda. Gibts die überhaupt in Deutschland?
Und dann soll es eine Software geben, die die 120gig-Barriere des Cube durchbricht. Also Platten mit mehr Gigs möglich macht. Kennt jemand die Software? Bisher weiß ich nur, dass man sie von OWC für 15$ bekommt, wenn bei denen eine Platte kauft - was ich nicht vorhabe. ("OWC now offers Intech's HD Speedtools with their High-Capacity Support for just $15") Gibt es Alternativen?
 
... und noch was: Gibt es eine Möglichkeit, eine CD oder DVD aus dem Cube-Laufwerk zu bekommen, OHNE die Auswurftaste zu betätigen? Hatte das Problem kurzzeitig, als ich den Tiger auf die neue Platte installieren wollte, die aber noch nicht formatiert war. Die Tiger-DVD war aber schon drin im Laufwerk - und Auwurfttaste brachte nichts. Habe dann per Firewire an anderen Rechner verbunden, von dem aus die neue Cube-Platte formatiert, den Tiger dann installiert - und dann ging die Auswurftaste! Wie hätte ich die DVD sonst heraus bekommen?
 
...
also ich habe die Seagate Barracuda in gebrauch eine 120 Gb und eine 200 Gb,
wobei ich die 200er wieder gegen eine 120 ausgetauscht habe, das herummachen
mit der 128 GB Grenze ging mir gehörig auf die Nerven, und als dann der Tiger
auf den Cube gelassen wurde, hab ich mir wieder eine 120er gekauft und die alte
in ein externes Gehäuse verbannt, wobei mir aber auch vorkommt die 200er ist
um eine Spur lauter als die 120er ...
laut Datenblatt sind die Seagates leiser als die Samsungs, aber nur einen Hauch.

zur 128 GB Grenze und dem Hi-ATA tool, das funktioniert zwar, aber ich würde
mich nicht darauf verlassen - und die wichtigen Daten nicht auf die zweite
Partition speichern, nur meine Meinung dazu ...

grüsse

two42two
 
M8_NX schrieb:
... eine CD oder DVD aus dem Cube-Laufwerk zu bekommen, OHNE die Auswurftaste zu betätigen?

Die älterne Apple-Laufwerke haben noch einen Auswurf-per-Büroklammer. Man muss die Stelle kennen, ist auf Apples Website dokumentiert.

Ausserdem kennt die OpenFirmware einen Eject-Befehl.

Gruß,
Ratti
 
Moosgummi stellt kein Problem mit der Lüftung oder thermic dar.
kleine Unterlegscheiben aus diesem Material birgt keinerlei gefahr.
kann nicht von temperaturanstigen berichten.
aber soll jeder machen wie er denkt....
ich bin jedenfalls glücklich mit meinen 0,01 sone. :p
 
volksmac schrieb:
Moosgummi stellt kein Problem mit der Lüftung oder thermic dar.
kleine Unterlegscheiben aus diesem Material birgt keinerlei gefahr.
kann nicht von temperaturanstigen berichten.

Naja, die Platte heizt alles auf, was sie berührt, im Idealfall das Metallgehäuse, an dem sie verschraubt ist. Je mehr Gerätschaften aufgeheizt werden, um so weniger Hitze verbleibt in der Platte selber - nichts anders machen z.B. die Kühl-Lamellen auf der CPU. Deswegen ist es gut, wenn die Umgebung warm werden kann.

Im Idealfall hätte man statt Moosgummi ein Material, welches die Temparatur gut leitet, Schallwellen aber schlecht. Da habe ich in Physik wohl gerade geschlafen - keine Ahnung, ob es sowas gibt. Da beises mit der Dichte zusammenhängt, ist das vermutlich schwer.
Möglicherweise sollte man den Rechner einfach bis zum Rand mit Quecksilber vollkippen, dann blubbert er nur leise. :)

Gruß,
Ratti
(Mein Rechner machts nur ohne Gummi)
 
ratti schrieb:
Möglicherweise sollte man den Rechner einfach bis zum Rand mit Quecksilber vollkippen, dann blubbert er nur leise. :)

die idee sit gut, habe mal so ein video im baumarkt gesehen, mit einer flüssigkiet die transparent war und da wurde ein laufender fernseher eingetaucht der weiterlief, weil diese flüssigkeit nichtleitend war.
das wäre doch mal was! der cube im aquarium :D
 
Zurück
Oben Unten