Fotoverwaltung mit Fotos-App + NAS

Z

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten dabei meinen Windows-PC einzumotten und alles auf meinen Mac-Mini zu migrieren. Der Hauptgrund war unter anderem die einfachere Verwaltung der Fotos, durch die Fotos-App welche die Bilder ansehnlich darstellt, und automatisch nach Datum, Personen oder Orten sortiert. Bis dato habe ich in Lightroom für jedes Ereignis manuell einen Ordner angelegt, welcher dann automatisch auch im Dateisystem von Windows angelegt wurden. Aber davon will ich ja eigentlich weg... eigentlich...

Mein Problem ist nun dass ich mich noch nicht wirklich durchringen konnte der Fotos-App die Verwaltung durch die Mediathek komplett zu überlassen. Denn ich möchte zusätzlich noch meine Bilder auch auf dem NAS haben um sie am Fernseher anschauen zu können. Des Weiteren bin ich mir auch unsicher ob ich in ein paar Jahren noch genauso über die Fotos-App denken werde wie heute.

Also kurz gesagt möchte ich aktuell mit der Fotos-App arbeiten, mit all ihren Vorzügen, ich möchte jedoch parallel noch die Dateien in einem Dateisystem für die NAS abgelegt haben, um mit anderen Betriebsystemen Zugriff zu haben und evtl. für die Zukunft gerüstet zu sein.

Das ganze hat aus dem Grund gestartet Zeit bei der Fotoverwaltung ein zu sparen, nun habe ich das Gefühl dass es doch mehr Arbeit wird als vorher. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
Was hast du denn für ein NAS? Ich persönlich bearbeite und verwalte meine Fotos mit Capture One und die besten Fotos von jeder Fotosession (z. B. Urlaub, Ausflug) etc. packe ich dann auf das Synology NAS und schaue mir die dort per DS-Photo an. Das geht vom AppleTV, iPhone, iPad etc. wunderbar. Und wenn man mal ehrlich ist, im Grunde reichen die Best Of Fotos doch aus, oder nicht? Ich hätte mir zumindest keine Lust am TV 2.000 Urlaubsfotos der letzten Reise anzusehen sondern schaue mir dann mit meiner Frau die Top 200 an.
 
Schau dir mal mylio an, sofern 25K Fotos reichen. Da hast du im Prinzip etwas wie die Fotos-App und trotzdem alles im Dateisystem + lokale Synchronisation, z.B. mit dem NAS.
https://mylio.com/tour/

Für NAS: Emby mal ansehen und natürlich das genannte DS-Photo (sofern Synology)
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich habe ein DLink-NAS auf dem aber Kodi läuft. Die Programme die ihr gepostet habt schauen interessant aus, und ich werde sie mir bei Gelegenheit anschauen. Ziel ist es jedoch erstmal bei Boardmitteln zu bleiben. Gerade das war mitunter ein Grund für den Wechsel zu MacOS.

Ich habe gestern herausgefunden, dass man in Fotos komplette Alben / Ordner durch Drag & Drop exportieren kann, und das beste ist, dass dabei die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Das ist das Killer-Feature welches ich gesucht habe, ich bis gestern nur nicht gewusst habe dass die Fotos-App das kann :)

Meinen Workflow würde ich nun folgendermaßen Planen:
  1. Import der Fotos von allen Geräten (DSLR, iPhones des Familie) auf die Festplatte und Ablage in der Ordnerstruktur:
    • 2019
      • 2019-01
      • 2019-02
      • ...
      • ... hier liegen sozusagen die Negative
  2. Import der Fotos in die Fotos-App Mediathek. Hier werden die Fotos bearbeitet und bei Bedarf in entsprechende Alben sortiert
  3. Die Alben die ich auf der NAS haben möchte, werden per Drag & Drop auf den Schreibtisch exportiert und anschließend auf die NAS kopiert.
Ich denke damit kann ich glücklich werden und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

Falls jemand noch seinen Workflow hier teilen möchte oder noch einen Vorschlag hat wie es besser gehen könnte, freue ich mich über einen Post :)
 
Zurück
Oben Unten