fototisch + leuchten

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

ich bin auf der suche nach einem billigen fototisch, und leuchte(n) dazu!
ich fotografiere als Hobby mit einer nikon d5100 und seit kurzem dem Makro objektiv nikkor 85mm, f3,5. nun würde ich auch gern diverse aufnahmen mit guter Beleuchtung und "reinem" Hintergrund machen.

hab mal ein wenig auf amazon geschaut, und denke mir zb sowas würde zutreffen: http://www.amazon.de/König-KÖNIG-FO...NLPO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1322414074&sr=8-9
und leuchten in der art: http://www.amazon.de/Stativ-Fotolam...XDYQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1322414074&sr=8-7

was meint ihr, ist etwas in der Richtung ok, oder sollte man schon mehr ausgeben für Qualität?
habt ihr ein paar tipps wo ich noch schauen könnte um preiswert etwas zu bekommen?

ich mach das wie gesagt nur als hobby, lade höchstens mal ein paar Bilder auf aboutpixel oder so, aber das wars schon...

vielen dank!
 
ok, ich bin nicht der super duba Fotograf, aber bei mir hat es bis jetzt immer ein weißes Bettlagen getan :noplan:
 
ok, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit :D

aber hast du da nicht falten drin und so, geht das halbwegs praktisch?

und was nimmst du zur Beleuchtung?
 
Für den Preis gibt es sicher viel besseres. Ich hab einen Fototisch incl.
3 verschiedender PVC Platten als Unterlage (schwarz, weiß, matt) die man
auch als Bogen über den Tisch spannen kann für weiches Licht.
 
Für den Preis gibt es sicher viel besseres. Ich hab einen Fototisch incl.
3 verschiedender PVC Platten als Unterlage (schwarz, weiß, matt) die man
auch als Bogen über den Tisch spannen kann für weiches Licht.


was/wo zum Beispiel? hast du vielleicht nen link? :)
 
Hey!


Finde das Thema Makrofotografie auch superinteressant! Am liebsten lichte ich als Uhrenfreund natürlich Uhren ab! Dazu bevorzuge ich allerdings gerne Hintergründe wie verrostete Metallplatten, etc.

Trotzdem braucht man ab und an auch einen neutralen Hintergrund und dabei bin ich im DSLR - Forum auf eine ganz interessante Lösung gestoßen (hoffe es ist ok wenn ich hier verlinke): "Fototisch selbstgebaut mit 4 Teilen (zugeschaut und mitgebaut)". Habe das Teil nachgebaut und ist es ist echt tauglich! Als ich mein iPhone verkauft habe, habe ich die Bilder dazu mit dem Fototisch gemacht: KLICK!

Beleuchtungstechnisch bin ich auch noch auf der Suche und versuche daher das Tageslicht so gut es geht zu nutzen. Reizen würde mich ja noch ein Ringblitz. Oder wenn´s "einfach" nur diffuses Licht sein soll ein Lichtzelt.

Bis denn...


Bye, Markus.
 
...kannst dir vorstellen, dass ich meinen 1, 25 Meter breiten Foba Tisch entsorgt habe....:motz:
 
noch einen Tipp von mir, will zwar keiner, ist mir aber egal

Tuch, Farbe egal unter eine Glasscheibe ist glatt und gibt schöne Spiegelungen
 
Trotzdem braucht man ab und an auch einen neutralen Hintergrund und dabei bin ich im DSLR - Forum auf eine ganz interessante Lösung gestoßen (hoffe es ist ok wenn ich hier verlinke): "Fototisch selbstgebaut mit 4 Teilen (zugeschaut und mitgebaut)". Habe das Teil nachgebaut und ist es ist echt tauglich! Als ich mein iPhone verkauft habe, habe ich die Bilder dazu mit dem Fototisch gemacht: KLICK!

ok, du meinst wenn ich mit der liste in den Baumarkt gehe, dann bekomm ich alles? werd ich vielleicht sogar machen!

- 1 Creativ Hartschaumplatte 1,25 x 0,50 m, Stärke 3,0 mm, weiß (17,50 Euro)
- 1 Holzbock, Schenkellänge 75cm , klappbar, Fischte, sieht edler aus. (5,00 Euro)
- 2 Fliesenabschlussleiste Alu, 6 mm. (je 1,80 Euro)
- 4 Holzschrauben 3,5 x 20 mm (aus Bastelkiste)
- 4 Karosseriescheiben (aus Bastelkiste)
- 1 Fischenlatte 90x1000 mm Stärke 19 mm (2,00) Euro


noch einen Tipp von mir, will zwar keiner, ist mir aber egal

Tuch, Farbe egal unter eine Glasscheibe ist glatt und gibt schöne Spiegelungen

lol, warum sollt ich deinen tipp nicht wollen?

ist ja auch ne gute Idee, nur hab ich dann keinen Hintergrund!
 
lol, warum sollt ich deinen tipp nicht wollen?

ist ja auch ne gute Idee, nur hab ich dann keinen Hintergrund!

doch, hast Du, Du musst doch nicht in der Waagrechten fotografieren... weiter weg kannst Du ein Stück weißem Styropor aufstellen gegen das Du auch noch blitzen kannst und hat ein gutes Glamour-Light. Blende auf machen und der Hintergrund verschwindet in der Unschärfe.
 
- 1 Creativ Hartschaumplatte 1,25 x 0,50 m, Stärke 3,0 mm, weiß (17,50 Euro)
- 1 Holzbock, Schenkellänge 75cm , klappbar, Fischte, sieht edler aus. (5,00 Euro)
- 2 Fliesenabschlussleiste Alu, 6 mm. (je 1,80 Euro)
- 4 Holzschrauben 3,5 x 20 mm (aus Bastelkiste)
- 4 Karosseriescheiben (aus Bastelkiste)
- 1 Fischenlatte 90x1000 mm Stärke 19 mm (2,00) Euro

Wird sicher ganz chic! Und wenn Du Dir zum dritten Mal die Finger aufgeratscht oder gegen den Fichtenklappbock getreten hast, sehnst Du Dich nach einem industriell gefertigtem Teil.
 
... für den Fall daß Du was selbst machen möchtest (und einen Account im DSLR hast) -> KLICK

Oder hier ...Ansonsten mal nach "Table top" suchen oder "Fototosch bauen" oder so ... Sowas wie die Box geht aber auch.

Lampen können solche Minileuchtstoffrphren sein, so 15-20 cm Länge des Schirms, teleskopartiger Auszug. Foto-Walser und Co hatten/haben da sowas im Angebot. Hauptsache die Kelvinzahl geht in Richtung Tageslicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, du meinst wenn ich mit der liste in den Baumarkt gehe, dann bekomm ich alles? werd ich vielleicht sogar machen!

- 1 Creativ Hartschaumplatte 1,25 x 0,50 m, Stärke 3,0 mm, weiß (17,50 Euro)
- 1 Holzbock, Schenkellänge 75cm , klappbar, Fischte, sieht edler aus. (5,00 Euro)
- 2 Fliesenabschlussleiste Alu, 6 mm. (je 1,80 Euro)
- 4 Holzschrauben 3,5 x 20 mm (aus Bastelkiste)
- 4 Karosseriescheiben (aus Bastelkiste)
- 1 Fischenlatte 90x1000 mm Stärke 19 mm (2,00) Euro

...


Hey!

Also ich habe alles im Baumarkt bekommen! Um- beziehungsweise zusammengebaut war´s auch recht schnell. Und für den günstigen Preis ist das Teil echt tauglich. Habe mir bis jetzt übrigens noch keine Finger eingeklemmt. ;) Also viel Spaß beim Nachbauen und vor allem bei den Fotosessions anschließend! :)
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Ich habe mir vor geraumer Zeit von Novoflex das "MagicStudio MS 50" gekauft. Dazu zwei Lampen aus dem Bauhaus und mit dem bereits vorhandenem Blitz kann man schon ganz gute Aufnahmen hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten