Fotos "zeichnen" wem bringts was?

T

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
Alle Grafikprogramme haben bereits fertie Grafiken im Gepäck welche demonstrieren sollen, was alles mit diesem Tool machbar ist. Teilweise siehts einfach nur super aus!

Nur jetzt die Frage, gibt es eigentlich Grafiker und Designer die sich nur auf diesen Bereich spezialisiert haben und davon leben können?

ZB. ist eine Gezeichnete Blume dabei, die dem Original verblüffend ähnlich sieht. Erst beim genauen hinsehen sieht man, dass es sich "nur" um eine Zeichnung handelt.

Nutzt es was (beruflich) sich diese Fähigkeiten anzueignen und das zu beherrschen oder rentiert sich das garnicht?

Würd mich über Kommentare freuen von Leuten die vielleicht auch ähnliches machen...


Danke sehr!
 

Anhänge

  • blume.gif
    blume.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 149
So wie du die Frage formuliert hast, wird es wohl niemanden geben der ein Grafikprogramm ausschließlich wegen, bzw. nur mit der einen Funktion benutzt. Sicher braucht man nicht jede Funktion eines Grafikprogramms, aber hin und wieder muss man auch auf exotische Funktionen zurückgreifen und dann freut man sich wenn das Programm das bietet.
Nicht zuletzt ist der Funktionsumfang auch ein Verkaufsargument, siehe z.B. Corel Draw. Kein Programm bietet so viele Funktionen. (Allerdings gibt es für jede Funktion von Corel Draw ein besseres Programm, jedoch nicht in einem).
 
Meine Frage war eher ob diese Funktionen im Berufsleben wirklich Sinn machen oder ob es Grafiker gibt, die ausschliesslich diese Funktionen benutzen. Grafik Künstler...
 
... zeit mal wieder für ein eindeutiges Hä?

Davon ... kann keiner leben! Mal abgesehen vom falschen Forum! ;)
 
Also ich lebe sehr gut davon, ein jpg mit dem "Plastik-Verpackungs"-Filter zu belegen.
Man zahlt mir je nach jpg Größe 2000-10000 Euro, damit ich den Filter über das Bild laufen lasse.
Ein Filter mehr, Neon-Schein z.B., kostet natürlich extra.

;)

Also wirklich: HÄ?? Wie soll denn jemand davon leben können, einen Filter in Photoshop zu benutzen?? *kapierichnich*
 
Ich denke nicht, dass er Photoshop Filter meint.
Seine Frage bezieht sich auf Vektorzeichnungen, die der Realität sehr nahe kommen, was schon Handarbeit bedeutet und viel Aufwand. Ist nur die Frage wo sich so eine Grafik angewandt wird. Meiner Ansicht nach sind Handgezeichnete Illustrationen immernoch schöner.

Gruß Vina
 
Vinaverita hats verstanden. Nur ist das, was schöner aussieht, heutzutage überhaupt noch rentabel, da viele ja doch nur auf den Aufwand (=Kosten) schauen...manchmal mehr als auf das Ergebnis kommt mir vor.... :(

Jetzt fällt mir gerade so ein Einsatzgebiet ein...zumindest früher, gabs doch in den ganzen Schul- und Lerhbüchern solche Illustrationen. Mal dort nachfragen...
 
@TNC
klar das ist schön ... ich habe hohe Achtung vor den Kollegen,
die das perfekt können. ;) Aber in denke im Moment, ist das
nur im Speziellen gefragt. Ob man seinen tatsächlichen
Aufwand bezahlt bekommt, wag ich halt zu bezweifeln. ;)
 
Was ist mit Designern im Automobil-/Motorradbereich. Ich weiß von Kollegen, dass es hier in M bei einem großen Automobilhersteller Designer gibt, die sich auf Photoshop-Sketche spezialisiert haben, die an Fotoqualität rankommen.
 
Es gibt sicher Illustratoren die damit ihr Geld verdienen können, aber meines Wissens ist dieser Bereich häufig mehr der Kunst zuzuordnen als der Grafik und somit auch nicht primär zum Geldverdienen ausgelegt ...

Grüße Ilja
 
lifetekker schrieb:
Was ist mit Designern im Automobil-/Motorradbereich. Ich weiß von Kollegen, dass es hier in M bei einem großen Automobilhersteller Designer gibt, die sich auf Photoshop-Sketche spezialisiert haben, die an Fotoqualität rankommen.

... klar! Aber technische Illustratoren besetzen eine "Nische"!
Und das Aufgabengebiet ist nicht vergleichbar. ;)
 
Das blöde an der Kunst ist, ich müsst mich erst umbringen bevor ich damit reich werden könnte.... :rolleyes:

Aber weil ich doch noch was vorhabe lass ichs lieber :D
 
Es gibt auf jeden Fall noch klassische Illustratoren, die mit Stiften und Papier,
bei denen siehts aber genauso wie bei den Illustratoren vorm Rechner aus.
Wenn du nicht gut bist hast du keine Schnitte, ich studiere Grafik Design und bei uns gibts schon verdammt viele Leute die es echt drauf haben, aber damit Geld verdienen können nur die wenigsten.
 
Was mir aber teilweise auffällt ist, dass man nichtmal immer gut sein muss, man muss nur so tun und sich gut verkaufen können. Der Kunde hat keine Vergleiche, er weiss es nicht besser und wein ein "Künstler" sagt, dass es toll ist dann hat man dem "Künstler" auch zu glauben. Also Geld verdienen können hat nicht immer mit Können zu tun.
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit, solche Illustrationen in 3D-Programmen machen zu lassen. Dafür gibt es ebenfalls spezialisierte Illustratoren - und in dem bereich scheints auch nicht schlecht zu laufen. Der große Vorteil ist, dass man die Perspektive der Illustration schnell ändern kann - was bei einem Vektorbild einen unvergleichlich höheren Aufwand bedeutet.
Mit entsprechenden Filtern kann so eine 3D-Illu sogar einen "gezeichneten" Charakter bekommen.

Gruß
Michael
 
TNC schrieb:
Was mir aber teilweise auffällt ist, dass man nichtmal immer gut sein muss, man muss nur so tun und sich gut verkaufen können. Der Kunde hat keine Vergleiche, er weiss es nicht besser und wein ein "Künstler" sagt, dass es toll ist dann hat man dem "Künstler" auch zu glauben. Also Geld verdienen können hat nicht immer mit Können zu tun.

Natürlich nicht. Das ist heute leider in vielen Berufssparten so, und eben auch in der Sparte Graphik/Layout - zumal der Beruf des Graphikers nicht geschützt ist. Wichtig dabei ist immer das Auftreten des Ausführenden - die Art des Umgangs mit dem Kunden bzw. die Überzeugungskraft.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
und eben auch in der Sparte Graphik/Layout - zumal der Beruf des Graphikers nicht geschützt ist.

Es gibt viele "geschützte" Berufe, bei denen die Qualität der Leistungen auch sehr unterschiedlich ist. Aber das ist ein anderer Thread...

Grüße Ilja
 
Zurück
Oben Unten