Fotos: Wiederherstellung von spezifischen Alben aus TM-Backup

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
401
Vor etwa einem Jahr habe ich mit Hilfe der App PowerPhotos mehrere Alben in eine zweite (Archiv-)Fotomediathek kopiert und dann diese Alben in der Standard-Fotomediathek gelöscht.

Leider überlas ich das Kleingedruckte im Handbuch von PowerPhotos.

Es wurde nur die Original, nicht aber die von mir beschnittenen Abkömmlinge kopiert.

Eine Nachfrage beim Hersteller von PP ergab, dass Apple verhindert, dass Original und Abkömmling transportiert werden.

TM erlaubt bei der App Kontakte das gezielte Auswählen einzelner Visitenkarten (wie ich vorhin gelernt habe). Bei der App Fotos ist das analog nicht möglich.

Frage:
Wie kann ich vorgehen um meine alten Alben in vollständiger Form aus dem TM-Backup in meine aktuelle Fotomediathek "wiederherzustellen"?

Hinweis:
Das TM-Backup stammt von einem MBP 2015. Mein aktueller Rechner ist ein MBP 2018.

Neben dem TM-Backup habe ich auch eine Kopie der alten Library "Fotos-Mediathek.photoslibrary".

Danke für euren Rat.
 
Der grundsätzliche Weg ist, Fotos zu öffnen, und dann die Time Machine zu starten. Dann kannst du in der Zeit zurück, hoffentlich soweit, dass du alles wiederfindest. Du musst (und sollst) nicht in Ordnerstrukturen herumsuchen.
 
Danke für Deinen Hinweis.

Unabhängig von Wiederherstellung aus TM:
Kennst Du einen Weg, wie man Fotos in eine andere Mediathek transferiert und dabei das Original und seinen Abkömmling überträgt?
 
Nein, wäre aber auch an einer Antwort interessiert.
Ich würde wie folgt vorgehen: Mediathek Duplizieren, und nicht Benötigtes aus der Kopie heraus löschen.
 
Der Weg würde einmalig funktionieren. Mir geht es darum, dass man in größeren Abständen "Bilder in eine Archiv-Mediathek verschieben kann".
 
Die "Abkömmlinge" (bearbeitete Originale) existieren vermutlich nicht auf dem Datenträger. Wie auch bei Aperture oder Lightroom werden die Bearbeitungsschritte welche Du auf ein Original anwendest in einer Liste gespeichert und erst bei Bedarf (Export, Vorschau rendern, etc.) wieder auf das Original angewendet. Der Vorteil: Die Originale bleiben unverändert erhalten. In der Apple Foto Mediathek befinden sich maximal Vorschaubilder der bearbeiteten Fotos. Du musst alle Bearbeitungen manuell exportieren. Vielleicht mit dem Automator automatisieren?
 
Richtig, die Bearbeitungsschritte werden auf das Original angewendet und der "Abkömmling" dann sozusagen "on the fly" erzeugt.

Aber die Bearbeitungsschritte werden doch aller Wahrscheinlichkeit in der Fotomediathek gespeichert.

Manuelles Exportieren wäre keine Lösung.

Mir geht es ja darum in der Archiv-Mediathek ebenso den Abkömmling zu sehen, genauso wie zuvor in der Standard-Mediathek.

Ist jetzt klar geworden, worum es mir geht?
 
werden die Bearbeitungsschritte welche Du auf ein Original anwendest in einer Liste gespeichert und erst bei Bedarf ... auf das Original angewendet.

Wichtiger Hinweis.

Für den Wunsch, Original und Retusche getrennt zu archvieren sollte jede Retusche sofort als eigenständiges Foto exportiert werden.
 
Ich möchte Original und Retusche gerade nicht getrennt archivieren, sondern exakt so wie es in Standard-Mediathek gelöst ist. Das finde ich exzellent.
 
Der grundsätzliche Weg ist, Fotos zu öffnen, und dann die Time Machine zu starten. Dann kannst du in der Zeit zurück, hoffentlich soweit, dass du alles wiederfindest. Du musst (und sollst) nicht in Ordnerstrukturen herumsuchen.

Das TM-Laufwerk, auf dem diese alten Zustände drauf sind, stammt noch aus der Zeit vor meiner Migration zu einem neuen Rechner.

Ich möchte dieses Backup nicht mit den neuen Inhalten des neuen Rechners aktualisieren.

Kann man ein TB-Backup also "deaktivieren" (so dass es beim Anstecken nicht gleich eine Aktualisierung startet)? Und kann man dann trotzdem, so wie Du es vorschlägst, Daten in Fotos restaurieren.
 
Ich kenne mich mit weder mit Automator noch mit Applescript aus.

Da es ja um das Befüllen einer Mediathek geht, müsste das jemand entwickeln, der tiefere Kenntnisse besitzt.

Ich vermute, dass es nicht geht, weil sonst ja vermutlich der Hersteller der Software PowerPhotos sowas längst realisiert hätte.
 
Zurück
Oben Unten