Fotos: wie kopiere ich Videos unter Beibehaltung des Datums?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Ich gewöhne mich gerade an die neue Fotos App.
Ein Problem:
Ich habe diverse Videos importiert, die ich noch mit FCP bearbeiten möchte. Daher wollte ich sie einfach aus Fotos in den Finder verschieben. Doch dann werden die Videos unter dem aktuellen Datum, nicht unter dem Aufnahmedatum abgelegt. Lässt sich das irgendwie beeinflussen?
Ich hatte auch schon überlegt, die Videos in der Fotos-Library zu suchen. Unter iPhoto gab es die Möglichkeit, sich Fotos oder Videos "im Finder anzeigen" zu lassen, also via Rechtsklick. Diese Option finde ich in Fotos nicht... Gibt es die noch?

Gruß!
 
Mach das über die Menüleiste > Ablage > Exportieren > unbearbeitetes Original exportieren. Dann sollte das Datum erhalten bleiben.
Sich das Original in iPhoto in der Datenbank anzeigen zu lassen, ging bei den letzten Versionen von iPhoto auch nicht mehr.
 
Hi!
Bei Videos gibt es die Option "unbearbeitetes Original" leider nicht. Oder täusche ich mich da?
 
Doch, gibt es. Rechte Maustaste benutzen (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-30 um 09.44.13.png
    Bildschirmfoto 2015-11-30 um 09.44.13.png
    139,7 KB · Aufrufe: 167
Ich Dämel!
Ich habe gleich auf "Exportieren" geklickt und habe übersehen, dass man vorher schon den richtigen Menüpunkt findet!
Vielen Dank!!
 
Hi Leute!
Leider funktioniert dieser Export doch nicht einwandfrei. Teilweise werden die Videos mit falschem Datum exportiert.
In Fotos ist das Datum noch korrekt, nach dem Export hat die Datei das aktuelle Datum.

Habt ihr das auch schon erlebt bzw. wisst ihr, was man tun kann?
 
Hi Leute!
Leider funktioniert dieser Export doch nicht einwandfrei. Teilweise werden die Videos mit falschem Datum exportiert.
In Fotos ist das Datum noch korrekt, nach dem Export hat die Datei das aktuelle Datum.

Habt ihr das auch schon erlebt bzw. wisst ihr, was man tun kann?

Dieses Problem ist echt nervig. Ist das bei Euch noch nicht passiert?
Hier der Beweis:
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 22.09.28.png
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 22.10.04.png
 
Man muß vermutlich unterscheiden zwischen dem Dateidatum und dem EXIF-Datum. Ersteres hat nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun, nur mit dem Erstellen auf dem Rechner, letzteres sollte davon unbeeinflusst bleiben.
Foto-/Video-Datenbanken sollten sich an sich am EXIF-Datum orientieren können, alles andere wäre ja Nonsens (wenn ich nach einem halben Jahr auf Expedition auf dem Mars zurückkomme, will ich ja nicht, daß alle Bilder das Datum des Überspielens haben).
 
Man muß vermutlich unterscheiden zwischen dem Dateidatum und dem EXIF-Datum. Ersteres hat nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun, nur mit dem Erstellen auf dem Rechner, letzteres sollte davon unbeeinflusst bleiben.
Foto-/Video-Datenbanken sollten sich an sich am EXIF-Datum orientieren können, alles andere wäre ja Nonsens (wenn ich nach einem halben Jahr auf Expedition auf dem Mars zurückkomme, will ich ja nicht, daß alle Bilder das Datum des Überspielens haben).

Klingt logisch, was Du schreibst.
Würde sogar passen: in Fotos wird mir EXIF angezeigt, im Finder habe ich nun das Dateidatum. Muss nun mal schauen, ob ich beim Import in FCPX auch nach EXIF-Datum sortieren kann...
 
Klingt logisch, was Du schreibst.
Würde sogar passen: in Fotos wird mir EXIF angezeigt, im Finder habe ich nun das Dateidatum. Muss nun mal schauen, ob ich beim Import in FCPX auch nach EXIF-Datum sortieren kann...

Ah, ich sehe es gerade: in FCPX werden die Videos mit EXIF-Datum angezeigt! Dann passt es! Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten