Fotos // Wie das Datum von importierten Bilder ändern?

saintpauli

saintpauli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Hey.
Ich habe von einem Freund Bilder per AirDrop erhalten.

Diese möchte ich gerne an dem Datum des EXIF Datums/Uhrzeit bei mir in Fotos einsortiert haben.
Fotos legt aber die Reihenfolge der Bilder nach dem Kopierdatum an. :-(

Wo und wie kann ich das Kopierdatum ändern?
(gemeint sind nicht die EXIF Daten - sondern das Datum des Überspielens...)

Danke.
saint-pauli
 
AFAIR müsste das mit metadata pro gehen.
 
Willst du auch noch die Uhrzeit dabei haben am Beispiel vom 28.11.2018 um 22:00 Uhr, dann:
Code:
SetFile -d "11/28/2018 22:00" /Pfad/zu/der/Datei

An die Stelle des /Pfad/zu/der/Datei ziehst du einfach die entsprechende Datei in das Terminalfenster hinter den Befehl incl. Leerzeichen.
 
Wir sind hier im Bereich iOS …
 
Willst du auch noch die Uhrzeit dabei haben am Beispiel vom 28.11.2018 um 22:00 Uhr, dann:
Code:
SetFile -d "11/28/2018 22:00" /Pfad/zu/der/Datei

An die Stelle des /Pfad/zu/der/Datei ziehst du einfach die entsprechende Datei in das Terminalfenster hinter den Befehl incl. Leerzeichen.


Damit kann ich das Kopierdatum vom Foto auf dem iPhone ändern? Ist das nicht die Änderung vom Aufnahmedatum?
 
Beim Import von Bildern über AirDrop in Fotos bleibt das Aufnahmedatum und die Original Exif Daten erhalten.

Im Menü „Fotos“ sind alle Bilder immer nach dem Aufnahmedatum sortiert. Nur im Menü „Alben“ im Album Aufnahmen (ohne iCloud Fotomediak) oder im Album Alle Fotos (bei aktivierter iCloud Fotomediathek) wird nach Kopier-/Importierdatum sortiert.

1DD05A57-0DA4-4360-A34A-28D53135A7EE.jpeg

Anders ist es bei Bildern, die aus WhatsApp stammen. WhatsApp teilt Bilder ohne Aufnahmedatum und Exif Daten. Hier wird das Datum der Nachricht, bzw. des Speichern des Bildes in Fotos als Aufnahmedatum übernommen. Um das Datum zu ändern braucht man bei iOS eine andere App, z.B Metapho oder Utiful.
 
Wenn ich das richtig im AppStore sehe, kann metadata pro "nur" EXIF Daten ändern. Das Kopierdatum ist doch kein EXIF Datum, oder?
richtig, creation date ist kein exifdatum. metadata pro kann das trotzdem ändern. wegen der besseren bewertungen würde ich mir aber die beiden o. g. alternativen anschauen.
 
Beim Import von Bildern über AirDrop in Fotos bleibt das Aufnahmedatum und die Original Exif Daten erhalten.

Im Menü „Fotos“ sind alle Bilder immer nach dem Aufnahmedatum sortiert. Nur im Menü „Alben“ im Album Aufnahmen (ohne iCloud Fotomediak) oder im Album Alle Fotos (bei aktivierter iCloud Fotomediathek) wird nach Kopier-/Importierdatum sortiert.

Anhang anzeigen 252809

Anders ist es bei Bildern, die aus WhatsApp stammen. WhatsApp teilt Bilder ohne Aufnahmedatum und Exif Daten. Hier wird das Datum der Nachricht, bzw. des Speichern des Bildes in Fotos als Aufnahmedatum übernommen. Um das Datum zu ändern braucht man bei iOS eine andere App, z.B Metapho oder Utiful.

Danke für die Erklärung.
Die unterschiedliche Sortierung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es einen Grund, warum iOS das bei "Aufnahmen" und "Alle Fotos" jeweils anders sortiert.

Utiful ist ein bisschen sehr teuer für einen einmaligen Einsatz. Ich schau mir mal Metapho Pro an.
 
Zurück
Oben Unten