Fotos werden zu dunkel gedruckt

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Hab mir ein Laserdrucker gekauft. Ein Brother HL-3040CN.
Fotos, die ich mit meiner Kamera gemacht habe werden in Aperture als sRGB gespeichert. Der Monitor ist auch auf sRGB eingestellt.

Drucke ich aber ein Foto aus und wähle auch hier das Color Sync sRGB Profil kommts viel zu dunkel. Wähle ich die Standardeinstellung "Brother Farbe" wird es etwas heller, jedoch ist es immer noch zu dunkel und es gehen Details verloren.

Interessant ist allerdings, wenn ich ein Bild einscanne (Epson Perfection V33) und mit der Standardeinstellung drucke, sehen die Farben genau so aus wie auf dem Original.

Was läuft hier falsch? :rolleyes:
 
Das Problem mit dunklen Fotos habe ich bei meinem Brother DCP-195c auch. Unabhängig von der eingestellten Qualität (fein bis normal). Habe die Vermutung, dass es am Hersteller oder Modell liegt. Scheint dann wohl ein Brother-Problem zu sein...
 
Das eingescannte Bild ist minimal heller auf dem Monitor und die Kontraste sind stärker. Drucke ich es dann aus, wirds ein wenig dunkler als das Original und der Blauanteil ist leicht erhöht.

Was mir jetzt auffält ist, das unabhängig davon ob das Bild eingescannt oder fotografiert wurde, dunkle Farbtöne schnell im schwarz verschwinden.
Das kann dann problematisch werden, wenn Details in dunkeln Bereichen vorhanden sind. Diese sehe ich auf dem Monitor einwandfrei, gedruckt wird aber eine schwarze Fläche.
 
Bilder auf dem Monitor wirken immer heller als wie im Ausdruck. Der Monitor ist ein selbstleuchtendes Bild und der Ausruck ein reflektives Bild.
Eine korrekte Profilierung hilft Dir insofern, als dass Du konstante Ergebnisse bekommst. Du wirst jedoch keine identische Darstellung bekommen.
 
Na jut, dann muss ich wohl damit leben. Vielleicht kann ich ja mit den Kontrasteinstellungen im Druckertreiber noch was erreichen...
Ich danke euch.
 
Zurück
Oben Unten