Fotos werden in schlechter Qualität gedruckt

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Hallo!

Vorweg: Auch wenn ich schon seit Jahren mit einem MAC arbeite, so habe ich doch wenig Ahnung von der technischen Begriffen. Peinlich aber wahr... Bitte die Antworten für mein Niveau verständlich formulieren.

Mein Problem begann, als ein Quark-Dokument mit farbigen Fotos plötzlich SW gedruckt wurde. Ich habe das Dokument komplett neu erstellt und nun wird es wieder in Farbe gedruckt, aber in schlechter Qualität und mit Farbklumpen. Wie geronnene Milch im Tee.

Wodran könnte das liegen?

Wenn ich ein Foto aus dem Internet drucke, kommt es in der gleichen schlechten Qualität raus. Also liegt es wohl nicht an Quark.

Irgendwann ging ein Fenster auf "Profile reparieren, aber vorher eine Sicherungskopie der Profile machen". Wie mache ich diese Sicherungskopie? Die Profile sind doch in allen möglichen Programmen verteilt. :(

Über die Festplattendienst-Programme habe ich die Volumen-Zugriffsrechte schon überprüft und repariert.

Ich kämpfe schon seit drei Tagen mit dem Problem und wäre so froh über einen guten Tipp!!
 
Auch hier wieder: Es fehlen wesentlich Informationen. Nicht einmal der Drucker wird genannt.
Vielleicht ist er ja einfach nur defekt oder die Tinte ist alle.
Vielleicht reicht es aber auch schon, auf der Hersteller-Seite nach dem neusten Druckertreiber zu suchen und diesen zu installieren.
Vielleicht wird aber auch nur schlicht und ergreifend im "Spar-Modus" gedruckt.
Im Augenblick kann man wirklich nur raten-statt helfen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Frau Linde

habe zu Deinem Problem ein paar Fragen
druckst Du über ein Rip
hast Du den Drucker mal neu gestartet
den Druckertreiber bzw die Einstellungen überprüft
skalierst Du die Bilder aus dem Internet oder sind sie hochauflösend
die Druckerprofile findest Du unter HDD/User/Library/Printers nach, diese kannst Du dann später mit dem ColorSync (unter Dienstprogramme) reparieren.
 
Danke für die Antwort!

Auch nach Neustart des Druckers und des Computers "gerinnt" die Farbe in den Bildern.

Die Bilder sind Tiffs oder Jpgs, die ich gescannt habe. Die Originalfotos habe ich gemacht.

Muss ich aus allen Programmen die einzeln Profile raussuchen oder kann ich den kompletten Ordner Printers kopieren?

Die Druckereinstellungen habe ich mehrfach überprüft. Konnte nichts "auffälliges" entdecken. Worauf muss ich besonders achten?

Habe auch schon daran gedacht den Drucker komplett neu zu installieren.

Immer wenn ich in das Quarkdokument die "Bilder für die Ausgabe sammeln" anwähle, meldet sich ColorSyc mit dem Reparatur-Fenster.

Besteht noch Hoffnung?
 
Könnte es ein banaler - mechanischer - Fehler des Druckers sein? Mal an einem anderen Rechner, oder aber deinen Rechner mit einem anderen Drucker geprüft?
 
HP PSC 2200 Series ALL-in-One - so heißt mein Drucker.

Patronen sind voll.
Bis vor drei Tagen funktionierte ja alles. Selbst nach dem Intermezzo in SW druckte er einmal wieder in gewohnter Qualität. Meiner Ansicht nach muss etwas kaputt gegangen sein.
Habe gerade ein Foto mit dem Drucker kopiert. Das sieht genauso schlecht aus. Also ist doch etwas mit dem Drucker nicht in Ordnung?
 
Lässt sich mit dem Drucker ein Selbsttest durchführen mit Druck eines Testblatts?
Ist das Druckergebnis aus zb "Vorschau" für ein Bild auch schlecht?
 
Wenn eine Direktkopie am Drucker die gleiche schlechte Qualität liefert, muss etwas mit dem Drucker selbst nicht stimmen. Du kannst das ganze wie gesagt nochmal sicherstellen, indem du den Drucker an einem anderen Rechner prüfst. Reinige doch mal die Druckköpfe mit destilliertem Wasser. Oder geh in so einen Patronen-Auffüll-Laden, die machen das bestimmt für einen schmalen Euro. Wenn ich die Beschreibung deines Problems richtig verstehe, tippe ich auf verschmutzten Druckkopf (reine Vermutung)...
 
Selbsttest habe ich noch nicht durch geführt, weil ich gerade an anderer Stelle Chaos verursacht habe: Der Drucker druckt jetzt gar nicht mehr, weil ich einen Druckauftrag gestoppt hatte. Ich hatte versucht, aus der Vorschau heraus zu drucken. Hat also erst einmal nicht geklappt.:motz::hamma:

Wie kann ich kann ich eine Sicherungskopie von den Profilen machen (s.o.)?

Ich habe mir den Druckertreiber plus Update heruntergeladen, habe ihn aber noch nicht installiert. Bei meinem Händchen heute befürchte ich Schlimmes.

Die Druckerpatronen sind wie gesagt neu.
Und das Problem trat erstmalig auf, nachdem ich die Druckerpatronen reinigen ließ (da war eine Patrone noch alt uns schmierte).
Nach dem Einsetzen der neuen Patrone habe ich gestern eine Testseite ausdrucken lassen.

Frau(en) am Rande des Nervenzusammenbruchs.
 
Drucker ist neu installiert und druckt nun wieder. Immerhin etwas.
ABER... schwarz wird fast gar nicht gedruckt und die farbigen Felder sind im Blatt das nach dem Selbsttest ausgedruckt wurde, leicht streifig. Prima hingekriegt...
Die SW-Druckerpatrone habe ich gestern eingesetzt. Staun.:eek:
Kann die schon verschmutzt sein???

Der Fritz schrieb "mit destilliertem Wasser reinigen". Aha - und Danke!

Ob mein Problem mit den Fotos behoben ist, nachdem die Patronen wieder funktionieren, wissen nur die Götter...

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Drucker druckt. Leicht streifig. Trotz neuer Patronen und Reinigung. Nach wie vor mit Farbklumpen.

Für Hinweise bin ich nach wie vor sehr dankbar!
 
Hm, wielange bleibt der Drucker zwischen den Druckaufträgen unbenutzt, sind das wenige Tage oder Wochen ? Ich frage mich, wo die "Farbklumpen" herkommen- war das Tinte, länger gelagert, Original oder aus einem Druckerladen/Refill ?

Streifiges Drucken, das kann einiges sein- Staub oder Abrieb, also ein mechan. Problem. Wie alt ist der Drucker (Bei Druckerchannel.de findet der noch nicht mal das Modell, komisch ... ) ? Was gibt das Internet her an Infos zum "Problemen mit Drucker xyz" oder "streifiges Druckergebnis bei xyz" und anderen Suchbegriffen ? Ergiebigkeit des Handbuches-> Problem und Lösungen, wird da was beschrieben ?
 
Der Drucker wurde 2003 gekauft und funktionierte bis vor vier Tagen wunderbar.

Die SW-Patrone habe ich gestern neu eingesetzt. Die Farbpatrone, die nicht täglich benutzt wird, vielleicht vor sechs Wochen.
Die Farbpatrone war original, aber schon gut "abgelagert". Die SW ist ein Refill.
Wie gesagt, vor vier Tagen gab es noch keine Streifen oder Farbklumpen!!!

Heute habe ich noch ein Update des Druckertreibers installiert. Nun geht gar nichts mehr. Ich kann weder drucken noch kopieren.

Es fiel auf, dass auf der Website von HP der normale Druckertreiber jünger war als das Update:noplan:
In jedem Fall hat dem Rechner dieses Update nicht gut getan.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Anscheinend musste der Drucker eine Nacht darüber schlafen: er druckt und kopiert wieder (allerdings in schlechter Qualität:eek:).

Natürlich hatte ich gestern nach der Installation des Druckertreibers und des Updates einen Neustart gemacht.
 
Die Bemühungen mit Software sind vermutlich wenig erfolgreich. Alles klingt nach verschmutztem Drucker. Oder vor allem nach minderwertigen Refill Patronen.
Du solltest dort eine neue Patrone einsetzen und möglicherweise mehrfach reinigen, zwischendurch den Selbsttest machen. Es kann sein, dass die Prozedur mehrere Durchgänge braucht.
 
Danke! Das Reinigen hat etwas gebracht. Aber die ursprüngliche Qualität ist noch nicht erreicht.
Zumindest bin ich froh, dass ich den Drucker überhaupt wieder nutzen kann.
 
Ich würde mich dennoch langsam mit dem Gedanken anfreunden, einen neuen Drucker zu kaufen. Immerhin ist er von 2003. Das sind also schon 6 Jahre.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten