Fotos werden immer nachgeladen, nicht gespeichert...

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

ich habe auf dem iPhone einige Alben, die ich mit anderen teile. Diese befinden sich in meiner iCloud. Wenn ich die Bilder ansehen will, gibt es immer eine leichte Verzögerung, bis die Bilder in voller Auflösung geladen sind, vorher sind sie unscharf.

Wie kann ich erreichen, dass alle Bilder eines solchen Albums einmalig (!) auf das iPhone in voller Auflösung geladen werden (Platz ist genug auf dem iPhone), dort so bleiben und nicht immer wieder nachgeladen werden. Je nach Online-Verbindung dauert das zwischen 1 s und unendlich. Internet-Volumen wird dabei auch unnötig verbraucht.

Die Einstellungen unter "Fotos" helfen da nicht, da gibt es den Punkt "Originale behalten", der aber den Upload auf Macs etc. betrifft. Mir geht es aber um den Download.

Danke euch für Hilfe!
 
Die Einstellungen unter "Fotos" helfen da nicht, da gibt es den Punkt "Originale behalten", der aber den Upload auf Macs etc. betrifft. Mir geht es aber um den Download.
Doch, genau um den Punkt geht es. "Originale behalten" heißt, alles ist wie früher, also jedes Foto bleibt in voller Auflösung auf dem iPhone. Hast Du den Punkt denn aktiviert und das Nachladen tritt trotzdem jedesmal neu auf?
 
Doch, genau um den Punkt geht es. "Originale behalten" heißt, alles ist wie früher, also jedes Foto bleibt in voller Auflösung auf dem iPhone. Hast Du den Punkt denn aktiviert und das Nachladen tritt trotzdem jedesmal neu auf?
Ja, der Punkt ist aktiviert. Das ist es ja. Logisch fände ich folgende Arbeitsweise: Initial werden die Fotos auf das iPhone (oder iPad) geladen und nur dann nachgeladen, wenn das Foto bspw. verändert wurde in iCloud. Sollte ja kein Problem sein, aber Apple ist ja bei vielem recht eigenwillig...
 
Ja, der Punkt ist aktiviert. Das ist es ja. Logisch fände ich folgende Arbeitsweise: Initial werden die Fotos auf das iPhone (oder iPad) geladen und nur dann nachgeladen, wenn das Foto bspw. verändert wurde in iCloud. Sollte ja kein Problem sein, aber Apple ist ja bei vielem recht eigenwillig...
Wo kommen denn die Fotos her? Sind das Fotos, die ursprünglich mit dem iPhone gemacht wurden und dann teilst Du sie mit anderen? In dem Fall sollten sie auf jeden Fall nie nachgeladen werden, wenn die Option "Originale behalten" aktiviert ist. Jedenfalls ist das bei mir so und entspricht ja auch der Beschreibung der Funktion. Oder waren die Fotos nie auf dem iPhone und Du rufst sie nur über den Reiter "Geteilt" auf? Dann ist die Situation völlig anders, denn das ist ja quasi nur ein Online-Link. Du müsstest die Fotos schon in Deine Sammlung holen, so dass sie im Reiter "Fotos" zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Also: Die Fotos wurden mit verschiedenen Kameras gemacht (RAW mit Canon fotografiert, oder auch RAW mit dem iPhone), dann auf dem Mac mit Capture One bearbeitet und zum Zwecke der "Verbreitung" mit der Fotos App auf dem Mac in iCloud geteilt. Hilft das weiter?
 
Also: Die Fotos wurden mit verschiedenen Kameras gemacht (RAW mit Canon fotografiert, oder auch RAW mit dem iPhone), dann auf dem Mac mit Capture One bearbeitet und zum Zwecke der "Verbreitung" mit der Fotos App auf dem Mac in iCloud geteilt. Hilft das weiter?
Also sind sie dann im Reiter "Fotos" auf dem iPhone zu finden? Und sind das dann JPEGs oder RAW-Dateien auf dem iPhone?
 
Also sind sie dann im Reiter "Fotos" auf dem iPhone zu finden? Und sind das dann JPEGs oder RAW-Dateien auf dem iPhone?
Nein, die Alben, in denen die betreffenden Fotos sitzen, liegen in der Abteilung "Geteilt", siehe Anlage...
IMG_6232.png
 
Nein, die Alben, in denen die betreffenden Fotos sitzen, liegen in der Abteilung "Geteilt", siehe Anlage...
Anhang anzeigen 236591
Und die Fotos sind nicht in "Fotos"? Ich dachte, Du hättest die Fotos zuerst Deiner eigenen iCloud-Mediathek hinzugefügt und dann freigegeben. Dann müssten sie doch eigentlich auch in "Fotos" sein.
 
In der Abteilung "Fotos" in der IOS Fotos App erscheinen bei mir nur die Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht habe und dann nicht über den Umweg über RAW->Capture One Pro->Mac Fotos App->Album teilen geteilt habe. Um letztere geht es mir aber; wenn ich ein Album aus der Mac Fotos App teile, erscheint es ja auch bei mir auf dem iPhone und iPad und sollte dort in maximaler Auflösung nach dem ersten Download bleiben, statt dort nur als Vorschaubild zu existieren und "bei Bedarf" nachgeladen werden.

Anders ausgedrückt: Die Fotos, bei denen es mir mehr auf Qualität ankommt, werden dem obigen Prozess unterzogen und dann themenbezogen als Album mit versch. Personen (u.a. meiner Familie) geteilt. Diese (!) Bilder werden heute immer wieder nachgeladen (oder auch nicht, wenn gerade die Verbindung schlecht ist). Um die Schnappschüsse auf dem iPhone geht es mir nicht.
 
und Du rufst sie nur über den Reiter "Geteilt" auf? Dann ist die Situation völlig anders, denn das ist ja quasi nur ein Online-Link. Du müsstest die Fotos schon in Deine Sammlung holen, so dass sie im Reiter "Fotos" zu finden sind.

Genau das ist der Punkt: Du fügst die Originalfotos nie deiner iCloud Fotomediathek hinzu, sondern sie befinden sich nur in geteilten Alben.
Also erst die Fotos/Alben in deiner Mediathek in voller Auflösung speichern und danach zusätzlich noch für Freunde teilen (das leider nicht in voller Auflösung).

Um letztere geht es mir aber; wenn ich ein Album aus der Mac Fotos App teile, erscheint es ja auch bei mir auf dem iPhone und iPad und sollte dort in maximaler Auflösung nach dem ersten Download bleiben, statt dort nur als Vorschaubild zu existieren und "bei Bedarf" nachgeladen werden.

Wenn die gewünschten Bilder nur in geteilten Alben auf dem iPhone erscheinen, dann sind sie dort weder in voller Auflösung noch dauerhaft offline gespeichert. Dafür müssen diese Fotos sich auch in deiner iCloud Fotomediathek und in deinen Alben befinden.

Beispiel:
Auflösung Originalbild:5184 x 3888 und 6,3 MB
Bildschirmfoto 2018-05-18 um 16.59.54.png
Auflösung selbes Bild im geteilten Album: 2048 x 1536 und 1,1 MB
Bildschirmfoto 2018-05-18 um 17.01.56.png

Edit: Die fehlende volle Auflösung in den geteilten Alben der iCloud ist für mich der Grund Fotos mit anderen über Dropbox und dort in voller Auflösung zu teilen.
 
Wenn die gewünschten Bilder nur in geteilten Alben auf dem iPhone erscheinen, dann sind sie dort weder in voller Auflösung noch dauerhaft offline gespeichert. Dafür müssen diese Fotos sich auch in deiner iCloud Fotomediathek und in deinen Alben befinden.
Ok, das ist schon mal eine gute Info. Wenn ich die Foto-Mediathek auf dem Mac aktiviere, reicht das ja nicht (?). Wenn ich zusätzlich die Foto-Mediathek auf dem iPad/iPhone aktiviere, werden aber (?) alle Fotos, die ich mit dem iPhone mache, immer zu allen Geräten gepusht, was Blödsinn und komplett unnötig ist.

Gibt es also keinen Weg, dass auch diejenigen, mit denen ich meine Alben/Fotos teile, die Bilder in der optimalen Auflösung für ihr jeweiliges IOS-Gerät dauerhaft gespeichert haben, statt bei jedem Aufruf der Bilder auf eine Online-Verbindung angewiesen zu sein? Das würde zu Apple passen (auch dazu, dass man Dateien und Fotos nicht selektiv mit iCloud syncen kann, sondern entweder alle oder keine... :()

P.S.: Ich hatte mich weiter oben unpräzise ausgedrückt: Ich will auf den iOS-Geräten die geteilten Fotos natürlich nicht in voller Auflösung haben; die max. Auflösung des jeweiligen Geräts reicht völlig. Sorry, wenn das falsch rüberkam.
 
Ok, das ist schon mal eine gute Info. Wenn ich die Foto-Mediathek auf dem Mac aktiviere, reicht das ja nicht (?). Wenn ich zusätzlich die Foto-Mediathek auf dem iPad/iPhone aktiviere, werden aber (?) alle Fotos, die ich mit dem iPhone mache, immer zu allen Geräten gepusht, was Blödsinn und komplett unnötig ist.
Du musst nicht die iCloud Fotomediathek auf dem iPad/iPhone aktivieren. Du kannst die gewünschten Alben aus deiner Mediathek am Mac mit iTunes auf die iOS-Geräte übertragen damit sie dort offline verfügbar sind. Oder als Alternative mit Photosync übertragen.

Gibt es also keinen Weg, dass auch diejenigen, mit denen ich meine Alben/Fotos teile, die Bilder in der optimalen Auflösung für ihr jeweiliges IOS-Gerät dauerhaft gespeichert haben, statt bei jedem Aufruf der Bilder auf eine Online-Verbindung angewiesen zu sein?
Diejenigen, mit denen du deine Alben/Fotos teilst, können die Bilder natürlich selber in ihrer eigenen Mediathek speichern und haben sie dann auch offline verfügbar. Allerdings nur in der Auflösung der Geteilten Alben, aber diese Auflösung hat bis jetzt ja auch gereicht.
 
Diejenigen, mit denen du deine Alben/Fotos teilst, können die Bilder natürlich selber in ihrer eigenen Mediathek speichern und haben sie dann auch offline verfügbar. Allerdings nur in der Auflösung der Geteilten Alben, aber diese Auflösung hat bis jetzt ja auch gereicht.
Das klingt interessant. Ich habe das mal mit den von mir selbst geteilten Alben probiert. Der einzige Weg, den ich sehe: Leeres Album anlegen, dann in das geteilte und lokal zu speichernde Album gehen, alle Fotos auswählen und dann über das Teilen-Symbol "287 Bilder sichern" sagen. Anschließend liegen diese Bilder lokal auf dem iPhone vor, und zwar im Album "Aufnahmen". Von dort kann man sie manuell in das neu angelegte Album verschieben...

Ehrlich: Komplizierter geht es kaum. Es sein denn - und da wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar - es geht viel einfacher, und ich sehe das nur nicht. :kopfkratz: Was ich suche ist, geteiltes Album nehmen (nicht die einzelnen Bilder im Album) und "Lokal speichern" sagen. Aber das wäre wohl zu einfach...:hum:
 
Ehrlich: Komplizierter geht es kaum. Es sein denn - und da wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar - es geht viel einfacher, und ich sehe das nur nicht. :kopfkratz: Was ich suche ist, geteiltes Album nehmen (nicht die einzelnen Bilder im Album) und "Lokal speichern" sagen. Aber das wäre wohl zu einfach...:hum:
Du musst schon die Bilder auswählen, die lokal gespeichert werden sollen. Aber dafür musst Du ja nicht jedes Bild einzeln auswählen. Du kannst die übergeordnete Überschrift auswählen (ein Ort oder Datum) und dann werden alle Fotos von dieser Einheit auf einen Schlag ausgewählt.
 
(...) Aber dafür musst Du ja nicht jedes Bild einzeln auswählen. Du kannst die übergeordnete Überschrift auswählen (ein Ort oder Datum) und dann werden alle Fotos von dieser Einheit auf einen Schlag ausgewählt.
Also bei mir geht es so: Geteiltes Album auswählen, rechts oben "Auswählen" antippen und dann links oben "Alle". Dennoch wäre mir lieber, wenn das Ganze intelligenter gelöst wäre: Eine Einstellung "Bilder geteilter Alben lokal speichern, solange x GB Platz frei" zusammen mit der Funktion, beim Aufruf eines Albums prüfen, ob neue Versionen der Bilder in iCloud liegen, die dann selektiv geladen werden."
Aber gut, selbst so etwas ist offenbar nach Meinung Apples den meisten der User nicht zuzumuten...

Danke Euch für die Beiträge, ich denke, damit ist das Thema durch...
 
Zurück
Oben Unten