Fotos von PC in iCloud Fotomediathek

E

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
hi,

Ich will viele Fotos, die in unterschiedlichen Ordnern abgelegt sind, von meinem Windows PC in die ICloud Mediathek bewegen.
Wenn ich das über die Windows App mache spielt der Upload bei einer Auswahl von mehreren tausend Elementen nicht mit, ganz zu schweigen von unterschiedlichen Ordnern.
Jetzt habe ich erstmal die Mediathek deaktiviert und die Fotos manuell auf das iOS Gerät gesynct.
Beim Aktivieren der Mediathek kommt dann der Hinweis, dass alles gelöscht wird. WTF?

Wie kann ich das denn nun hinbekommen? Irgendwie muss man doch Fotos in Masse in die cloud bekommen. Bei OneDrive etc wäre ich schon dreimal fertig....
 
OneDrive legt die Bilder auch in klassische Ordner ab, was du mit iCloudDrive auch machen kannst, aber es gibt keine OneDrive Fotos App für den PC oder Mac wie eben von Apple. Die iCloudmediathek legt verschiedene Alben an, daher kannst du nicht ganze Ordner hochladen, sondern musst erst ein Album anlegen, dann die Bilder in dieses Album importieren und das für jeden Ordner/jedes Album wiederholen.

Natürlich hängt der Upload auch von deiner Internetleitung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estikei
Nochmal für dumme bitte. Wo lege ich das Album an und wo importiere ich?
Auf Windows gäbe ich die iCloud implementation,aber hier gibt es lediglich einen Upload Ordner
 
Die iCloudfotomediathek lädt ganze Bilderordner hoch, aber es werden nicht automatisch Alben angelegt... alle Bilder werden unter "Fotos", bzw. "Alle Fotos" gespeichert... danach musst du ein Album anlegen und die Bilder aus den vorgenannten "Fotos" in das Album zu kopieren... so funktioniert Fotos von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estikei
Ok, das ist in Ordnung für mich. Also muss ich bloß per Drag & Drop alles in den Upload Ordner schieben.
 
Ich muss dieses Thema erneut hochschieben.
Ich habe meine Bilder in den Ordner verschoben und nun stoppte der Upload - wie kann ich diesen wieder anstoßen?

Grüße
 
Gar nicht...

Einfach abwarten.

Es gibt nur den upload ordner - alles was da drin liegt wird "irgendwann" in die cloud geladen.
 
Ich habe einen work around "gefunden", wie ich über den PC Bilder in iCloud hochladen kann.

Ich muss dazu sagen, dass mein Firmenrechner die icloud app (exe) nicht erlaubt und daher kann ich Bilder nur "einzeln" über den browser auswählen und hochladen.
Mein Heimnetzwerk bricht wärhend dem upload ständig ab und bei >9.000 Bilder würde der Upload wahrscheinlich mehrere Jahre dauern.

=> www.icloud.com
=> Fotos
=> Auf upload Zeichen clicken
=> Windows öffnet ein separates Fenster, hier gehe ich auf mein iPad und wähle ein Bild zum upload aus
=> ich lade ein Bild hoch und beim nächsten upload Versuch (wenn man wieder auf das upload Zeichen clickt), öffnet Windows wieder das separate Fenster, aber diesmal zeigt es mir den temporären Ordner, wo bereits das erste hochgeladene Bild abgespeichert ist
=> Nun gehe ich in den iPad Ordner und wähle mir alle Bilder (max 500) aus, kopiere sie und gehe zurück in den temporären Ordner und kopiere die Bilder hier hinein.
=> Clicke auf uplaod und im Browser werden alle 500 Bilder gezählt und anschließend hochgeladen

Hiermit benötige ich keine icloud app auf meinem Windows-Rechner und kann mehr als nur 1 Bild zum Upload auswählen.
Da ich von einem MBP late 2016 auf ein iPad Pro 12.9 gewechselt bin und nun alles in iCloud hochlade, aber mein Heim-Wlan eine Katastrophe ist, habe ich endlich einen Weg gefunden, wie ich die Bilder zügig hochladen kann.
 
Zurück
Oben Unten