Fotos von iPhone löschen (ohne sie in der iCloud zu löschen)

lostreality

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie löscht man Fotos vom iOS Device ohne sie aus iCloud zu löschen. Wenn ich ein Foto auf dem iPhone lösche, habe ich nur die Möglichkeit sie komplett zu löschen, also auch aus iCloud sowie den verbundenen Geräten???

In meinem Fall handelt es sich um ein iPhone 4S mit iOS 9.1, die Macs mit OS X 10.11.1 auf allen Geräten aktivierte iCloud Fotomediathek. Die Originale sollten eigentlich nur auf dem iMac oder der Cloud liegen, nicht aber auf dem iPhone (beim MBP ist es egal).
 
Widerspricht Dein Vorhaben nicht dem Grundgedanken der synchronen Fotomediathek auf allen Geräten?
 
ich verstehe die Sache auch nicht so ganz. Selbst wenn man die Fotomediathek deaktiviert und im Anschluss das Foto löscht, ist doch spätestens das Foto wieder auf dem iPhone, wenn man die Fotomediathek aktiviert. Du hast aber die Möglichkeit Fotos zu verbergen sollte es dir nur darum gehen, ein oder mehrere Fotos nicht sichtbar zu haben.
 
In den Einstellungen > Fotos & Kamera die Option iPhone Speicher optimieren wählen. Dann werden nur die Fotos geladen, die Du ansehen möchtest. Wird der Speicher eng, werden die Bilder wieder automatisch vom iPhone gelöscht. Es bleiben dann nur die Vorschaubilder auf dem Phone, die aber wenig Speicher verbrauchen.
 
Genau das was @tombe beschreibt, ist mein Ansinnen. Es geht nur um den Speicherplatz. Aber wenn ich die Fotos mit dem iPhone mache ist ja das Original auf dem iPhone und nicht die optimierte Version, nur wie komme ich zu letzteren.

Im Grunde will sich so etwas wie iTunes Match bei den Fotos haben, also die Originale auf einem Rechner plus Cloud und auf dem iPhone nur auf Abruf. Was nutzt denn die Möglichkeit einer Fotomediathek die nicht auf ein iOS Gerät passt?

Falls das nicht so geht, ist das erstmal Okay, dann wird das deaktiviert und ein Featurerequest an Apple geht raus ;)
 
Wie gesagt, der Speicherplatz wird automatisch freigegeben, wenn Du den Speicher anderweitig brauchst. Ich kümmere mich einfach nicht drum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Okay, also nur automatisch. Dann beobachte ich das mal, sind ja noch ein paar GB frei ;) Dachte eben es funktioniert ähnlich iTM und fragte mich warum ich nicht auswählen kann zwischen "aus iCloud Mediathek löschen" und "nur vom Gerät löschen".
 
Genau das was @tombe beschreibt, ist mein Ansinnen. Es geht nur um den Speicherplatz. Aber wenn ich die Fotos mit dem iPhone mache ist ja das Original auf dem iPhone und nicht die optimierte Version, nur wie komme ich zu letzteren.

Das Foto bleibt so lange als Original auf dem iPhone bis der Speicherplatz aufgebraucht ist. Erst dann wird es durch die optimierte Version ausgetauscht. Klickst du das Foto an, wird das Original aus der Cloud geladen.

Im Grunde will sich so etwas wie iTunes Match bei den Fotos haben, also die Originale auf einem Rechner plus Cloud und auf dem iPhone nur auf Abruf. Was nutzt denn die Möglichkeit einer Fotomediathek die nicht auf ein iOS Gerät passt?

Dann musst du zu Dropbox, Google Foto oder einen anderen Clouddienste wechseln. Mit der Fotomediathek ist das nicht so nicht möglich

Falls das nicht so geht, ist das erstmal Okay, dann wird das deaktiviert und ein Featurerequest an Apple geht raus ;)

Wenn du die Fotomediathek deaktivierst, werden auch die Vorschaubilder auf dem iPhone gelöscht. Du musst also vorher die Speicheroptimierung deaktivieren, damit die Original Fotos auf das IPhone geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Danke auch dir, wie geschrieben bin ich von einer gewissen Ähnlichkeit zu iTM ausgegangen :)
 
So wie Apple das aber gelöst hat, ist es eigentlich ganz gut - fast perfekt würde ich sagen, denn die Bilder sind auch anschaubar bzw. verfügbar wenn kein oder schlechtes Internet verfügbar ist.

Ich habe ca 7000 Fotos in der Foto-Mediathek, demzufolge in der iCloud und ich kann mir auf dem 16GB iPad jedes Foto anschauen auch ohne Internet. Das optimierte Bild ist fast genauso gut wie das originale.
 
iCloud Drive nutzen, ist aber umständlich. Ich würde mir aber auch wünschen wenn es wie bei ios 8 wieder wäre. So wirkt es einfach unaufgeräumt und wer mal unter Windows auf die Fotos zugreifen will, verzweifelt. Das automatische Abspeichern ist bei mir fehlerhaft unter Win7 und manuell stehe ich vor über 300 Ordnern.
 
Im Grunde richtig, habe ja auch nichts gegen die optimierte Version (die hätte ich ja gerne ausschließlich auf dem iPhone), nur erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man einen anderen Umgang mit der Cloud aus dem selben Hause gewohnt ist ;)
 
Dann musst du die online Verbindung trennen und den iPhone Speicher ans Limit bringen, dann kannst du dir alle Fotos als optimierte Fotos anschauen. Vielleicht fügt ja Apple irgendwann noch einen 3. Punkt als Auswahl hinzu, der dann in etwa lautet : nur optimierte Fotos anzeigen.
 
Ist ein Vorschlag, der mir zu umständlich ist. Ich sende mal ein Request raus, auf dem MBP wäre eine optimierte Version auch nicht verkehrt...

Vielen Dank für die Aufklärung, ich dachte ich hätte was übersehen, aber nun weis ich ja wie es aktuell funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten