Fotos von externer Festplatte zu iPhoto

Caned Andy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir ein imac late 2009 angeschafft. Vorher hatte ich ein imac 17" mit iSight. Damals habe ich immer auf meiner externen Festplatte eine Sicherungskopie des Originals-Orders von iPhoto aktualisiert wenn ich Fotos auf den iMac neu importiert hatte.

Nun habe ich gerade den Originals Order auf der internen Platte mit dem der externen Platte ersetzt in der Hoffnung iPhoto würde die Bilder dann gleich im Programmfenster anzeigen. Dies ist nicht der Fall.

Wenn ich die Bilder von der externen Platte dann direkt in das Programmfenster ziehe (importiere), dann kommt eine Fehlermeldung, dass die folgenden Dateien nicht lesbar seien. Es handelt sich aber um stinknormale jpg´s, die in Vorschau geöffnet werden können.

Was ist hier los? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße,
Andi
 
Hallo, bin mir nicht sicher ob das weiterhilft, aber wenn ich Fotos - die meine Frau auf unserer LaCie extern abgelegt hat - auf meinem MacBook i Iphoto importieren möchte, gehe ich immer über die Funktion "in die Mediathek importieren". Wenn ich meine Kamera ans MacBook anschliesse, geht Iphoto automatisch auf und importiert die Bilder. Gruß, Christian
 
Was ist hier los? Was mache ich falsch?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: Niemals never garnienicht im Finder an der Library herumpfuschen! iPhoto legt Informationen zu den Bildern in einer Datenbank ab. Änderst du den Inhalt der Library außerhalb des Programms, kriegt iPhoto die Änderungen garnicht mit, kann somit z.B. auch keine Verknüpfung zwischen Original und Vorschaubild herstellen. Der Rest ist Chaos, wie du selbst festgestellt hast.

Was du jetzt tun kannst: Hast du die Original-Library von deinem iMac noch? Wenn ja, dann könntest du diese mit iPhoto öffnen (beim Programmstart die Alt-Taste gedrückt halten und die Library auswählen), dann die gewünschten Bilder exportieren, dann iPhoto wieder mit der neuen Library starten und die Bilder importieren. Vorher solltest du die unvollständigen Reste aus der Library löschen. Aber dies bitte nicht wieder im Finder sondern in iPhoto!
 
Hallo alle zusammen,
Juergen hier, total neu im Forum mit einem aehnlichen Problem. Vorbemerkung: zu Computern im Allgemeinen habe ich ein leicht gestoertes Verhaeltnis, was ab und zu die duemmsten Fehler hervorruft...
Um es zu komplizieren, ich lebe in Jakarta, im Mac-Shop meines Vertrauens spricht man kaum Englisch. Dort meinte man nur die Fotos seien futsch...
Hier die Daten meines Mac:

Hardware Overview: Model Name: MacBook/ Model Identifier: MacBook4,1
/ Processor Name: Intel Core 2 Duo/ Processor Speed: 2.4 GHz/ L2 Cache: 3 MB
Memory: 2 GB/ Bus Speed: 800 MHz/ Boot ROM Version: MB41.00C1.B00


Ich habe vor ein paar Wochen von 10.5 auf 10.6.4 upgraden lassen, gleichzeitig iPhoto von 7.1.5 auf 8.0. Vorher die meisten Fotos auf DVD kopiert, den Rest auf externe Harddisk -neu gekauft. Nach dem Motto "Doppelt haelt besser", habe ich den den alten iPhoto Ordner noch einmal komplett auf Harddisk kopiert. Beim upgraden sagte man mir dass mein CD Driver defekt sei...
Heute kann ich die meisten Fotos von den DVD's oeffen, bis auf zwei Ordner, gleiches gilt fuer den kompletten alten iPhoto Ordner (7.1.5).

"You can’t open your current photo library using this version of iPhoto. You have made changes to your photo library using a newer version of iPhoto. Please quit and use the latest version of iPhoto."
Wenn ich es von der neuen Version aus versuche ist der Ordner des alten iPhoto nicht aktiviert (grau)
Kann mir irgend jemand helfen wieder an die Fotos zu kommen??

Schon mal ein "Terima kasih" -indonesisch fuer Danke!!!

Juergen
 
Also futsch sind die Bilder sicher nicht; im Notfall kannst du sie immer noch manuell per Finder aus der iPhoto Library extrahieren.

Trotzdem erschließt sich mir nicht warum iPhoto die alte Library nicht öffnen mag. Du hast sicher die komplette Library auf externe Festplatte kopiert an an der Library nichts verändert?
 
Also futsch sind die Bilder sicher nicht; im Notfall kannst du sie immer noch manuell per Finder aus der iPhoto Library extrahieren.

Trotzdem erschließt sich mir nicht warum iPhoto die alte Library nicht öffnen mag. Du hast sicher die komplette Library auf externe Festplatte kopiert an an der Library nichts verändert?

Danke fuer die schnelle Reaktion! :)

Ueber den Finder komme ich in die alte Library nicht rein, ich erhalte eine Fehlermeldung, soll schliessen und mit der neuen Version oeffnen. Dort bekomme ich "unreadable file" " siehe unten.

Bevor ich die ext. Harddisk gekauft habe, hatte ich einen grossen Teil schon auf DVD kopiert. Davon kann ich das meiste ja auch oeffnen aber eben nicht alles. Ich habe gerade noch mal die DVD's geoeffnet. Auf einigen finde eine von Ordner zu Ordner steigende Zahl von Fotos die nur mit 4kb kopiert sind, das war wohl der Moment wo mein CD_Laufwerk den Geist aufgab. Auf einer DVD mit 8 Ordnern z.B. ist es im ersten Ordner nur ein Bild im achten weit ueber 100! Die sind wohl "futsch"!
Wie gesagt CD Laufwerk vom Mac ist noch defekt.
Ich dann einen der Ordner von der DVD ueber die Harddisk auf den Mac kopiert mit 660 MB, da ist also was drauf! Dann hab ich 5 Minuten gewartet ob Mac vielleicht was hochlaedt aber nichts passierte. Dann von der gleichen DVD auf meinem PC mal mit Corel versucht zu oeffnen: "A hardwareI/O error was reported while accessing a unnamed file." Wieso "unnamed" ich habe doch das Bild mit Nr "IMG..." angeklickt.
Nun habe ich eines dieser Fotos auf den Desktop gezogen um es von da in ein iPhoto-Album (8.0) zu ziehen: "The following file could not be imported.(The file is in an unrecognized format.)" Der File-Name ist: /Users/OM/Desktop/DSC_1956.JPG

Die Problem-DVD ist im PC: Ich versuche einen der Problemordner auf die ext. Harddisk zu kopieren (Copy to..) : "Cannot copy IMG_6431: Data error (cyclic redundancy check). Allerdings konnte ich eben die Bilder eben einfach rueberziehen auf die Harddisk aber nicht oeffnen. Vielleicht hilft Euch das weiter.

Ich denke hier kommen zwei Dinge zusammen, einmal dass irgendwann beim Kopieren mein CD-Laufwerk ausgestiegen ist und die Tatsache dass ich nicht mit Time Machine kopiert habe. Koennte es helfen die alte Version von iPhoto noch mal aufzuladen?
Mir kommt da noch ein anderer Verdacht: Koennte es sein, dass die mir keine Original-Version verkauft haben?? Waere dies eine Erklaerung?

Soviel fuer heute, Ihr habt mein volles Vertrauen!!!

Gruesse Juergen
 
Zurück
Oben Unten