Fotos von Aperture nach iPhoto

T

TheEastBoy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
6
Hallo
Haben ein MacBook mit Aperture und einen neuen Mac mit iPhoto und möchte meine ganzen Fotos aus Aperture auf den neuen Mac nach iPhoto kopieren. Wie mach ich das am besten?
 
Hallo,

ab einer bestimmten Version (ich gehe davon aus, dass Du Aperture und das MacBook aktuell hälst!) benutzen sowohl iPhoto als Aperture die gleiche Library. Also kopiere die komplette Library, auf die Aperture zeigt, auf den iMac und iPhoto und öffne mittels iPhoto diese kopierte Library - fertisch...

Gruß
Mirko
 
Ok,werd das mal probieren
Danke
 
Wie ziehe ich die ganzen Fotos am besten rüber? Kann ich das über die time capsule machen, oder nimmt der die Sachen aus einem fremden Backup nie an? Oder kann ich das MacBook auch direkt anschließen.
Sorry kenn mich nicht so aus.
 
Hast du eine externe Festplatte? Einfach die .library drauf verschieben, dann an den neuen Mac anschließen und wieder rüberverschieben. Anschließend mit iPhoto diese Library öffnen.
 
Ok,dachte,den Zwischenschritt kann ich mir irgendwie sparen,weil es soviele Fotos sind.
 
Wenn die beiden Rechner im gleichen Netzwerk sind, per Finder verbinden (Dateifreigabe in den Systemeinstellungen muss aktiviert sein (Systemeinstellungen->Freigaben->Dateifreigabe)). Unter Freigaben in der linken Seite eines Finderfensters sollte der jeweils andere Rechner zu finden sein. Dann schließlich die komplette Library von A nach B ziehen und kopieren lassen. Je nach Größe Deiner Library kann das dauern.

Reihenfolge der Geschwindigkeit der Übertragung (schnellstes oben):
(- kopieren via externem Datenträger per Direktverbindung über USB)
(- Firewire Direktverbindung und Target-Modus des Quellrechners - da brauchst Du aber Adapter und Kabel!)
- Ethernet Direkt oder Routerverbindung
- WLAN Übertragung via Finder

Über die TimeCapsule sollte das nicht gehen, da Du nicht auf Sicherungen eines anderen Rechners zugreifen kannst, nur auf die eigene Sicherung des jeweiligen Rechners. Lediglich ein komplettes Rückspielen eines kompletten Rechners kann so durchgeführt werden (Migration gesamter Rechner).

Gruß
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheEastBoy
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Die Reihenfolge von Paelmchen dürfte wohl das wesentliche zum Thema schon gesagt haben. Ich will nur folgendes ergänzen:

Je nach Modell vom Macbook dürfte FW(800) schneller sein, als USB. und wegen dem Zwischenschritt, bedenk, dass wahrscheinlich dein Router mit nur 100Mbit/s der Flaschenhals ist, da dürfte sogar mit Zwischenschritt, also zweimal Schreiben, die USB Festplatte schneller sein, sofern du keine mit USB1 verwendest.
 
Zurück
Oben Unten