Fotos vom iPhone importieren

LaCosaNostra

LaCosaNostra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

bin ganz Neu hier im Forum und hab sofort die erste Frage...

Mal zur Ausgangssituation: Meine Freundin und ich haben uns ein MacBook Air mit dem M1Chip und mit Big Sur.
Grund war, weil sie unbedingt ihre Fotos vom iPhone (7+) Lokal am Rechner speichern will und das unter Windows ja ein Staatsakt ist.
Anfangs war ich echt froh, weil es mit "Fotos" am Mac einfach Drag&Drop auf dem Schreibtisch ist.
So wandern schnell die Ordner von Handy auf den Rechner.

Leider kam die Enttäuschung schnell wie wir uns dann die Fotos angeschaut haben.
Die Reihenfolge der Bilder die am Handy war, wurde am Mac nicht übernommen. Die ganzen Bilder sind teilweise komplett durcheinandergeworfen...
Ich vermute, weil die Bilder von ihrem Handy von unterschiedlichen Quellen Stammen (Eigene Fotos, Whatsapp Fotos, AirDrop von meine iPhone) und somit unterschiedliche Dateinamen haben sortiert der Mac sie etwas unglücklich.
Ich habe schon alles Probiert... Ein Anruf beim Apple Support war leider nicht sehr Hilfreich.
Jetzt habe ich mir mal gedacht, ich wende mich an ein Forum und hoffe hier auf Hilfe - da meine Freundin sonst noch angepisster davon ist, dass wir uns so einen teuren Rechner gekauft haben :-D

Danke schonmal im Voraus und Grüße aus Österreich

LaCosaNostra
 
Die Fotos App sortiert nach Aufnahmedatum und/oder Bildtitel. Dateiname und Erstellungsdatum der Datei interessiert die Fotos App.

Also zuerst die Bilder richtig taggen, damit die EXIF Daten korrekt sind.
 
Die Fotos App sortiert nach Aufnahmedatum und/oder Bildtitel. Dateiname und Erstellungsdatum der Datei interessiert die Fotos App.

Also zuerst die Bilder richtig taggen, damit die EXIF Daten korrekt sind.

Danke für die schnelle Antwort
Wie tagg ich die Fotos richtig? 🙈
 
Mit einer Software, ich nutze GraphicConverter hierfür, gibt aber auch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaCosaNostra
Okay - muss ich mir mal anschauen.
Wird sie sicher nicht glücklich sein darüber wenn sie das bei x-Tausend fotos machen muss 🙈
 
Mit GraphicConverter lässt sich vieles in einem Rutsch erledigen... am Anfang ist halt bissl Arbeit nötig.
 
Eins noch - die Fotos App übernimmt ja die Reihenfolge des Handy in der Cloud. Erst durch das ziehen auf den Schreibtisch wirbelts die Sortierung durcheinander. Das kann man nicht anders machen?
 
Wenn du Bilder aus der Fotos App per Drag'n'Drop raus zieht, ist das so. Über "Ablage > Exportieren" werden die EXIF Daten übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaCosaNostra
Das Probier ich gleich mal
 
Es hat funktioniert! Vielen lieben Dank!
Das einzige das jetzt noch "Störend" ist, ist dass die Bilder nach Erstellungsdatum Abbsteigend sortiert sind.
Das kann man anscheinend nicht ändern auf Auffsteigend wenn man als Symbole anzeigen lässt.
Aber das sollte erträglich sein :)
 
In der Mediathek ist das neueste Bild immer das letzte. In deinen Alben kannst du wählen.

Bildschirmfoto 2020-12-13 um 21.43.01.jpg
 
Das ist bei dem GraphicConverter oder? Beim Finder geht das nicht wenn man als Symbole anzeigt.
Außer ich bin echt zu doof dafür :-D
Bildschirmfoto 2020-12-13 um 21.49.24.png
 
Aber bei mir sieht das alles irgendwie anders aus als bei dir :unsure:
 
An deiner Stelle würde ich als Mac Anfänger auch nicht gleichzeitig Finder, Fotos App und GraphicConverter testen... eins nach dem anderen.

Ausserdem hast du Dark Mode, ich nicht.
 
Das ist in der Fotos App


Das ist im Finder

In der Fotos App zeigts mir das richtig an, Aufsteigend.
Im Albun auf dem Schreibtisch kann ich das nicht Aufsteigend oder Absteigend sortieren, zumindest nicht, wenn ich Anzeigen "Als Symbole" mache.
 
Im Albun auf dem Schreibtisch kann ich das nicht Aufsteigend oder Absteigend sortieren, zumindest nicht, wenn ich Anzeigen "Als Symbole" mache.
Da gehts schon los, du bringst einiges durcheinander. Auf dem Schreibtisch kann es kein ALBUM geben, nur Ordner.

Edit: Der letzte Satz war Quatsch... bin selbst schon durcheinander. :LOL:
 
Okay, sorry, dann hab ich das falsche Wording.

Auf dem Schreibtisch habe ich einen Ordner erstellt und dorthin die Bilder aus der Fotos App exportiert.
Wenn ich sie dann Aufräume nach Erstellungsdatum ist das neueste Bild ganz oben, und das älteste ganz unten.
Soweit ich das jetzt begreife kann ich das leider nicht andersrum sortieren lassen, zumindest nicht bei der Anzeige "Als Symbole"

Tut mir echt leid wenn ich da etwas unbeholfen bin :)
 
So - ich hab mir jetzt mal einen Spaß erlaubt - und es hat funktioniert....

Ich habe die Bilder in der Fotos App absichtlich Absteigend sortiert, habe sie auf den Schreibtisch in einen Ordner exportiert und sie nach Erstellungsdatum aufgeräumt.
Und siehe da - Die Bilder werden Aufsteigend im Finder angezeigt :ROFLMAO:
Das entzieht sich etwas meiner Logik aber hey - so funktionierts :hamma:
 
Aufräumen und Sortieren ist ein kleiner Unterschied, was die Darstellung angeht, aber die Reihenfolge ist die gleiche.

Ich nutze eben den GraphicConverter für solche Sachen, da ich dort wesentlich mehr Möglichkeiten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaCosaNostra
Zurück
Oben Unten