Fotos vom iMac / MacBook auf iPad 2

scharamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe viele Fotos auf einem iMac (late 2009), die ich gerne -wenigstens teilweise- auf ein iPad 2 Wifi (IOS 5.02) meiner Frau laden würde.
Mit dem iPad Camera Connection Kit kann ich nur solche Bilder aufspielen, die in einer Kamera gemacht wurden. Bereits auf dem Mac gespeicherte Fotos können jedoch nicht mittels einer SD-Karte übertragen werden - der iPad erkennt sie offenbar gar nicht.

Da ich selbst einen iPad 2 habe, der an mein MacBook bzw. iMac über iTunes angemeldet ist, kann ich die Bilder auf das zweite iPad nicht einfach mit iTunes übertragen.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?

Besten Dank im voraus :)
scharamer
 
Meine Freundin hat das selbe Problem.
Im Apple Shop hat dieser Verkäufer ihr das Connection Kit aufgeschwatzt und ihr auf die Nase gebunden, dass sie damit USB Sticks lesen könne. Das geht aber gar nicht. Sie hat das Problem jetzt so "gelöst", dass sie die Photos über iCloud vom Rechner auf das iPad transferiert hat.

Das nächste Problem ist aber, dass sie aus dem Browser (Safari) auf dem iPad keinen Zugriff auf die Photos hat :-(
 
über 'nen Trick funktionierts auch direkt...

M.E. erkennt das Connection Kit nur solche Fotos und Videos, die auf der Speicherkarte auf einem "kameratypischen" Speicherort liegen - alle anderen werden ignoriert.

Das heißt:
Speicherkarte -> Ordner "DCIM" -> Unterordner wie ihn die Kamera anlegt (z.B. "100PENTX" oder "100CANON") -> Dateiname z.B. "IMGP0001.jpg" oder ".mp4"

Dann kann man diese problemlos importieren.

Besser: über iTunes importieren, aber vorher auf 1024x768 verkleinern und eventuell leicht nachschärfen. Ansonsten rechnet itunes die Fotos auf die o.g. Auflösung runter und nimmt den Fotos dabei leider die Schärfe...
Vorteil von dieser Methode ist zudem die mögliche Ordnerstruktur, die dann auch auf's Pad übernommen wird.
 
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, aber ich kann mit unserer einen iTunes Bib und der dahinter liegenden einen Aperture Datenbank zwei iPhones und ein iPad mit Bilder versorgen und zwar so wie ich will, sprich auf einen iPhone sind die letzten fünf Projekte, auf dem zweiten sind nur drei feste Projekte und auf dem iPad habe ich nur "Gesichter" ausgewählt. Alle iOS-Geräte nutzen zusammen mit Aperture Fotostream somit kann ich ganz bequem alle Bilder welche "unterwegs" mit den Geräten gemacht wurden zuhause auf meinem MacBook verwalten und später wieder via iTunes "zurück" synchen, sofern so definiert!

Aber der Trick mit dem Umbennen ist irgendwie auch nicht schlecht :D
 
Klar geht das über iTunes. Ich verwalte alles in Tunes auf meinem MBP und synce da. Die Bilder habe ich nur auf dem MacPro und synce sie da auch über iTunes. Musst halt beim "iTunes für Bilder" alles bis auf die Bilder abschalten und beim ersten Anschließen auf die Frage mit "manuell verwalten" antworten.
 
Zurück
Oben Unten