Fotos vom iMac in Ordnern auf ein iPad übertragen?

pallas

Mitglied
Supporte ab und an ein befreundetes Rentnerpaar bei Fragen zu ihrem iMac und MacBook, dem Drucker und Scanner.
Nun haben sie sich ein ein iPad 10 gekauft und wollen gerne ihre Fotos von ihrem iMac auf das iPad übertragen.
Auf dem iMac sind die Fotos in Ordnern abgelegt (z.B. Wandern Engadin 2018, Bretagne 2015 usw...)

Da ich selber nur mit macOS arbeite, bei den Handys in der Android Welt zuhause bin, kein iPad besitze und ein iPhone nur als Geschäfts-Handy sehr rudimentär nutze, stellen sich mir ein paar Fragen.

So wie ich das sehe, können die Ordner vom iMac nicht 1:1 auf das iPad übertragen werden und dann mit der Foto App angeschaut werden - ist das korrekt?
Die Foto App bietet zwar Alben an, aber die Bilder werden ja nicht in diesen Alben gespeichert, sondern wahrscheinlich nur einfach in der Mediathek entsprechend getagged?
Alternative Foto Apps für das iPad mit Ordnern habe ich bei einer kurzen Recherche nicht gefunden.

Was wäre der einfachste Weg, um die Fotos vom iMac (ohne alles neu ordnen und taggen zu müssen) auf das iPad zu bekommen?

Klar. (y)
Aber genau das hatte ich noch vergessen zu schreiben: Sie wollen so wenig wie möglich mit Clouddiensten zu tun haben.
Also kommt iCloud hier eigentlich nicht in Frage.
Was sind die Möglichkeiten ohne iCloud?

Beim Synchronisieren werden dann auch alle Ordner 1:1 übernommen auf das iPad ?
Heißt Synchronisieren dann auch, daß Bilder welche auf dem iPad gelöscht wurden, bei der nächsten Synchronisation auch auf dem iMac gelöscht werden?

Da das iPad u.a. als "Dia-Show" für die Ferienfotos dienen soll, kann ich mir vorstellen, daß dort drauf die weniger guten Fotos gelöscht werden.
Diese Fotos sollen aber auf dem iMac erhalten bleiben. Der iMac wäre das Archiv, das iPad die Präsentation...

Ich habe mir zusätzlich am iMac einen "Synchronisationsordner" erstellt.
Dort hinein werden die wichtigsten Fotos kopiert.
Im iPad kannst du dann diese Ordner auswählen und synchen.
Ist umständlich, erzeugt Datenmüll aber sicher.
Gruß
Helmut

Sie wollen so wenig wie möglich mit Clouddiensten zu tun haben.
Hat nur indirekt mit der Lösung zu tun, aber weshalb wehren sie sich gegen iCloud?

Wenn Sie ein Amzn oder Office Konto haben, kann man auch dort den Cloudspeicher verwenden und Daten hochkopieren

Sind das wirklich Ordner oder nicht doch Alben?
Hatte nun schon länger nicht mehr mit ihren Macs zu tun, aber soweit ich mich erinnere, sind das Ordner und keine Alben aus Apple Foto.

Hat nur indirekt mit der Lösung zu tun, aber weshalb wehren sie sich gegen iCloud?

Wenn Sie ein Amzn oder Office Konto haben, kann man auch dort den Cloudspeicher verwenden und Daten hochkopieren
Haben manchmal eine leichte Neigung zu "Verschwörungstheorien"... Die Diskussion über Cloud-Nutzung bringt nichts, Zeitverschwendung.
Wenn's ohne Cloud geht, dann ist das der Weg... ;)
Ein Amazon Konto haben sie, glaube ich, keines. Ein Office Konto auf jeden Fall nicht, das weiß ich.

Ich habe mir zusätzlich am iMac einen "Synchronisationsordner" erstellt.
Dort hinein werden die wichtigsten Fotos kopiert.
Im iPad kannst du dann diese Ordner auswählen und synchen.
Ist umständlich, erzeugt Datenmüll aber sicher.
Gruß
Helmut
Das klingt nach einem möglichen Weg, in diesem Fall!

Zurück
Oben Unten