Fotos verwalten als Familie

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich versuche gerade der ganzen Bilderflut Herr zu werden. So ganz verstehe ich (zugegeben) diese ganze sycronisierungen von Apple nicht wirklich. Daher hoffe ich, dass Ihr uns helfen könnt.

Nun erstmal zur Hardware:
- Mac Mini als Familien Computer (unter unserem Familienlogin ist mein iCloud Account hinterlegt)
- Meine Frau und ich haben jeweils ein iPhone (mit unterschiedlichen iCloud Accounts)
- iPad mit meinem iCloud Account
- Olympus Em1

Die Idee ist alle Bilder auf dem Mini zu speichern.
- Wie würdet Ihr das machen?
- Kann man beide iPhones mit einer Fotos Library synchronisieren? Ich habe das probiert, aber leider werden nicht alle Bilder (z.b. vom iPhone meiner Frau übertragen. Weiß einer warum? Werden gar nicht unter Synchronisieren angeboten.
- Neben Fotos besitzen wir noch eine Lightroom Lizenz und fahren parallel mit Fotos. jpg von der Olympus importieren wir in Fotos und RAW in Lightroom um eventuell besondere Bilder etwas besser bearbeiten zu können. Das führt natürlich zu einem vergrößerten Datenaufkommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Wie geht ihr vor?

Über Hilfe und Anregungen würden wir uns sehr freuen....
 
Importieren in Lightroom, bearbeiten und die fertigen in Photos.

Du könntest einen Photostream anlegen, den deine Frau zusätzlich abonniert. Alle 5000 bilde werdet ihr einen weiteren brauchen weil dies das Maximum ist.
 
Hm, also ist es nicht möglich per Kabel die Fotos vom iPhone meiner Frau zu importieren?
 
Doch, natürlich kannst du die Bilder deiner Frau auf deinen mac per USB importieren und in deiner Fotos App verwalten, per iCloud werden diese Bilder dann aber nur auf die Geräte gesynct, welche mit der gleichen Apple ID angemeldet sind.

Fotostream lässt nur 1000 Bilder zu... https://support.apple.com/de-ch/HT201317
 
Ja aber genau das geht leider nicht. Bilder die auf Ihrem iPhone sind, werden beim synchronisieren gar nicht angezeigt. Habt ihr eine Idee warum nicht?
 
Ach entschuldige, ich hatte noch die 5000er als Grenze im Hinterkopf.
Importieren geht über "digitale Bilder"
 
Ja aber genau das geht leider nicht. Bilder die auf Ihrem iPhone sind, werden beim synchronisieren gar nicht angezeigt. Habt ihr eine Idee warum nicht?

Wie beim synchronisieren nicht angezeigt? Mit der iCloud Fotomediathek? Dort werden nur Fotos von Geräten synchronisiert, die mit der gleichen Apple ID angemeldet sind... und deine Frau hat ja eine eigene/andere.
 
Nein, die werden unter Fotos beim Syncronisieren nicht angezeigt. Es sind mehrere 100 Bilder nicht auf dem Mini. Fürs Syncronisieren werden nur ein Bruchteil angezeigt.


Wie beim synchronisieren nicht angezeigt? Mit der iCloud Fotomediathek? Dort werden nur Fotos von Geräten synchronisiert, die mit der gleichen Apple ID angemeldet sind... und deine Frau hat ja eine eigene/andere.
 
WIE synchronisierst du denn? Mit Fotos synchronisieren heisst über die iCloud Mediathek. Oder meinst du importieren? Etwas genauere Angaben über dein Vorgehen wären hilfreich.
 
WIE synchronisierst du denn? Mit Fotos synchronisieren heisst über die iCloud Mediathek. Oder meinst du importieren? Etwas genauere Angaben über dein Vorgehen wären hilfreich.


Ja genau importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten