Fotos verschwinden nach Synchronisation mit iTunes vom Handy und aus dem Album

Herbert2412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Community!

Bitte wer kann mir sagen was ich beim Synchronisieren von Fotos mit iTunes falsch mach?

Folgendes:
Ich snchronisiere meine Fotos vom Laptop "Asus" auf mein iPhone 15. Soweit, so gut.

Dann habe ich die Fotos auf meinem iPhone und kann auch ein Album erstellen wo ich die Fotos auch hinzufügen kann.

Und jetzt kommts:

Wenn ich weitere Fotos aus einem anderen Ordner vom PC mit iTunes mit meinem iPhone Synchronisieren,

sind zwar die neuen Fotos auf meinem Handy, aber die zuvor von mir im Album hinzugefügten Fotos sind "weg".

Und das kann ich so weiter machen bis es dunkel wird. Bzw. ich habe mich auch heute wieder stundenlang mit dem Synchronisieren von Fotos

beschäftigt.


Aufgefallen ist mir aber folgendes:


Einige Fotos die ich mit dem iPhone gemacht habe, kann ich in ein Album verschieben, und dort bleiben sie, auch wenn ich die zuvor erwähnte Vorgangsweise mit

dem Synchronisieren durchführe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

LG.
Herbert
 
Ich sehe das so:
iCloud-Fotos ist nicht aktiviert.

Auf dem iPhone befinden sich
  1. Bilder, die mit dem iPhone gemacht wurden.
  2. Bilder, die auf dem iPhone der Fotomediathek hinzugefügt wurden (z.B. Screenshots, WhatsApp-Bilder, aus Safari gespeicherte Bilder usw.)
  3. Bilder, die mit einem Rechner über iTunes auf das iPhone synchronisiert wurden.
Alle Bilder befinden sich im Menü "Mediathek" und sind dort nach dem Aufnahmezeitpunkt sortiert.
Alle Bilder können im Menü "Alben" den von dir erstellten Alben hinzugefügt werden.

Die Bilder aus 1. und 2.
  • befinden sich im Album "Zuletzt" und sind dort nach dem Zeitpunkt des Hinzufügens in die Mediathek sortiert
  • Die Bilder können auf dem iPhone bearbeitet und gelöscht werden.
Die Bilder aus 3.
  • befinden sich nicht im Album "Zuletzt"
  • sie befinden sich unter dem Extrapunkt "Von meinem Mac" oder bei dir evtl auch "Von meinem PC oder Rechner"
  • sie können nicht am iPhone bearbeitet und gelöscht werden
  • sie werden immer alle synchronisiert, d.h. es können keine Bilder hinzusynchronisiert werden, sondern bei der Synchronisation mit iTunes müssen immer alle Bilder ausgewählt werden, die auf das iPhone sollen
  • können nur durch Abwählen bei der Synchronisation vom iPhone entfernt werden.
IMG_C35B761BDD36-1.jpeg
Wenn ich weitere Fotos aus einem anderen Ordner vom PC mit iTunes mit meinem iPhone Synchronisieren,

sind zwar die neuen Fotos auf meinem Handy, aber die zuvor von mir im Album hinzugefügten Fotos sind "weg".
Du darfst also keine Bilder beim Synchronisieren mit iTunes abwählen, sondern nur die neuen Bilder dazu auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, iTunes synct die Fotos und Alben, wie du sie auf dem PC hast, dabei wird alles auf dem iPhone überschrieben, was anders ist.

Die OneWay Synchronisierung mit iTunes war und ist doch der grösste Mist, den es je bei Apple gab.

An deiner Stelle würde ich PhotoSync oder eine andere Software nutzen.
 
@tamuli hat das eigentlich super aufgedröselt.

Der iTunes/Finder Sync läuft wunderbar und benutze ich schon seit eh und je. Ich vermute auch das es hier einfach daran liegt das die alten Bilder wieder abgewählt wurden für den nächsten Sync, anders kann ich mir das nicht erklären.

@SwissBigTwin warum soll oneWay Sync Mist sein?
So kann man auswählen was einem wichtig ist und was man syncronisiert haben will. Kann ja nicht jeder immer alles syncen, gibt dann ja schnell Platzprobleme. Vor allem bleibt so der Zuletzt Ordner sauber. Und jeden Mist den ich fotografiere mit Screenshots und allem brauch ich auch nicht direkt automatisch auf meinem Mac. Ist schon gut das es auch so geht.
 
Nicht wenn man einen sauberen Zuletzt Ordner haben will, dann ist das meines Wissens die einzige Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten