Fotos verändert beim Export Aufnahmedatum von Videos

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
hab grad das erste Mal aus Fotos Bilder und Videos exportiert, um sie in mein lightroom einzufügen.
Habe dabei bemerkt, dass bei Videos vom Iphone das Aufnahmedatum verändert wird. Das ist natürlich ungünstig für die chronologische Ablage.

Hat das noch wer bemerkt und kann man dagegen was tun?
 
Ok. Muss ich später mal probieren. Funktioniert das denn bei Fotos auch so, dass die bearbeiteten Fotos raus gezogen werden? Oder sind das dann nur die Original unbearbeiteten Fotos?
 
Funktioniert bei Videos leider nicht. Das Datum wird auf den Augenblick des Exports bzw. des "Rausziehens" geändert. Das ist doof.
 
Beim Export mit Drag & Drop werden die Standardeinstellungen für den Export benutzt. Videos vom iPhone werden zB von MOV nach M4V konvertiert und komprimiert, Bei Bildern wird ein JPG dann erneut komprimiert. Als Datum wird das Erstellungsdatum der Datei eingetragen (was ja auch korrekt ist - die Bilder/Videos werden ja nicht einfach kopiert).

In vielen Fällen spielt das keine Rolle, manchmal aber doch. Über "Ablage > Export" kann man dann die Exporteinstellungen anpassen.

Und dann gibt's natürlich noch "Ablage > Export > Unbearbeitetes Original exportieren".
 
Das Problem bezieht sich meines Erachtens auch auf Bilder (nicht nur auf Videos): gerade eben
beim Exportversuch von 180 Bilder mit sequentiellem Titel darüber gestolpert, dass nachher die Reihenfolge nicht mehr mit dem Erstellungsdatum übereinstimmen (die letzten 50 Bilder hätten an den Anfang gehört). Auch die Einstellung "Titel verwenden" führte nicht zur Lösung. Somit scheint Fotos beim Export das Aufnahmedatum zu verändern oder nicht umsetzen zu können.
 
<ironie>Mit so vielen Fotos (180) hatte Fotos wohl nicht gerechnet... </ironie> :hamma:
 
Hallo Leute!

Ich habe das gleiche Problem: Videos werden einfach mit falschem Datum exportiert. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Hallo Leute,

auch ich habe das Problem mit den Videos in Photos. Bei Fotos nicht. Und es war egal ob ich den Export genutzt habe oder Drag & Drop. Bei den Videos wurden nicht der Name geändert (also der den ich ursprünglich mal selbst vergeben hatte) sondern die Exif-Daten. Und was dem ganzen noch die Krone aufsetzt, die Videos wurden teilweise vervielfacht!!! Jetzt habe ich viele Videos 3 - 5fach und bei keinem passt noch was zusammen, also bzgl. Name und Exif. Und um es wirklich gang schlimm zu machen, kann man aus den vielen Duplikaten kein Original mehr finden. Das Video, von dem ich ausgehen, dass es das Original ist, hat andere Exif-Daten als mein Name. Dabei wurde der Name ursprünglich mal nach den Exif-Daten vergeben.
Auch diverse Programme konnten mir da nicht helfen.

Und was ganz besonders dubios ist, ist dass Änderungsdatum und zuletzt geöffnet-Datum VOR dem Erstelldatum liegt....

Bin ziemlich am Verzweifeln.
Kann mir da jemand helfen?
Oder bleibt als einzige Lösung, das Video zu nehmen, von dem ich glaube, dass es das Original ist, in Photos zu ziehen und dort die Exif-Daten an den Namen anzupassen?
 
Exportieren / Herausziehen ist ja das Erstellen einer Kopie.
(beim herausziehen wird ein foto imho auch gleich optimiert/komprimiert)

Da wird das Dateidatum im finder natürlich auf den zeitpunkt des Exports gesetzt.
Das Aufnahmedatum sollte allerdings im Video eingebettet sein und nicht verändert werden.
 
Schönes Beispiel dafür, wie blöd es ist, dass ein Programm "Fotos" heißt.

Deshalb rede ich in meinen Beiträgen immer von der Fotos.app, Vorschau.app etc.

Ich warte quasi jeden Tag darauf, das Apple uns mit Musik, Text und Tabelle beglückt. Ratet mal, worum es da gehen könnte ... :suspect:


Edith kalauert: Es gab im doitschen Fernsehen doch mal eine Sendung, die Musikladen hiess – wie passend ... :hehehe:
 
Hallo ich muss auch nochmal nachfragen. Entweder habe ich es überlesen oder gibt es für dieses Problem (Export > kein original-Datum mehr) noch keine Lösung? Wenn ich mir die Ordner und JPG´s im Verzeichnis von Fotos anschaue, nimmt er genau dieses (beim exportieren). Woran liegt das? Anscheinend ist die Information in Fotos irgendwo in der Datenbank abgelegt und beim exportieren nimmt er das Datum der Datei.
 
Es gibt zwei Varianten des Exports von Bildern aus der Fotos App...

Foto exportieren = Wird als neues Bild exportiert mit neuem Erstellungsdatum
Unbearbeitetes Original exportieren = Wird mit originalem Erstellungsdatum exportiert, aber auch ohne Änderungen am Bild durch die Fotos App

Bildschirmfoto 2016-11-24 um 16.56.48.png


Hier das gleiche Bild mit beiden Varianten exportiert...

Bildschirmfoto 2016-11-24 um 16.56.11.png
 
Das Problem bezieht sich meines Erachtens auch auf Bilder (nicht nur auf Videos): gerade eben
beim Exportversuch von 180 Bilder mit sequentiellem Titel darüber gestolpert, dass nachher die Reihenfolge nicht mehr mit dem Erstellungsdatum übereinstimmen (die letzten 50 Bilder hätten an den Anfang gehört). Auch die Einstellung "Titel verwenden" führte nicht zur Lösung. Somit scheint Fotos beim Export das Aufnahmedatum zu verändern oder nicht umsetzen zu können.
Das Kernproblem sehe ich hier eher darin, dass die Photos.app für die zeitliche Reihenfolge tatsächlich das Erstelldatum der Datei verwendet, obwohl die Datei korrekte Metadaten mit dem korrekten Erstelldatum enthält.
Das bedeutet, dass wann immer ein Foto kopiert wird (= neues Erstelldatum) Photos.app nicht mehr in der Lage ist, das Foto chronologisch korrekt anzuzeigen. Photos.app kennt diese Metadaten aber sehr wohl, kann sie teils auch anzeigen, aber man nutzt sie nicht für die Sortierung. Ich verstehe nicht wie jemand das ernsthaft als gute Idee sehen konnte.
Fotos von Freunden (mit korrekten Metadaten) aus z.B. irgendeiner Cloud/dem Internet laden und chronologisch korrekt mit den eigenen Fotos anzeigen? Nope, nicht mit Photos.app. Hab daher ein kleines Skript das die Metadaten von Fotos und Videos ausliest und das Erstelldatum der Datei entsprechend modifiziert, nur damit Photos.app sie wieder korrekt sortiert. Das ist das Appel'sche "just works" von heute...
 
Naja ich bin mir jetzt nicht sicher ob das für die "Allgemeinheit" so nützlich ist, da es zum einen zwei Konsolenprogramme benötigt, die die meisten nicht haben dürften (exiftool und gnu sed) und selbst halt im Terminal bedient wird. Es wäre theoretisch ein leichtes das mittels dem Automator in z.B. ein Droplet zu verwandeln, wenn man die beiden Programme irgendwie bundlen kann, aber wüsste jetzt spontan nicht, wie man den ausgegebenen Text dem Benutzer zeigen kann.
Wenn jemand Homebrew hat ist es trivial das zum Laufen zu bekommen.

https://paste.fedoraproject.org/489237/14800079/
Das Skript funktioniert bei jeder Datei mit korrekten Metadaten (schaut nach DateTimeOriginal und CreateDate, mehr könnten ergänzt werden), also auch Videos. Dateien ohne werden ignoriert bzw. nicht irgendwie beschädigt oder sowas.
Es funktioniert übrigens nur fürs Rückdatieren einer Datei, aber das sollte auch der einzige auftretende Fall sein ("touch" kann glaub nicht in die Zukunft datieren).
 
ich brauche irgendwie ein Lösung um ca. 30.000 Fotos richtig datieren zu können.
Zur Zeit gehen die Metadaten leider verloren, wenn ich die von einer Fotos-Datenbank exportiere um diese später wieder in eine andere (mit iCloud verbunden) zu importieren.
Cool wäre es, wenn das Erstellungsdatum = dem Metadatum nachher ist.

Kann dies das o.g. Script?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten