Fotos unterwegs auf MacBook speichern

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich bin erstmals mit meinem MacBook und meiner DSLR unterwegs. Ich möchte gerne täglich die geschossenen Bilder am MacBook ablegen.
Installiert ist zB iPhoto.

Zuhause am Mac Pro habe ich Aperture und iPhoto installiert. Mit Aperture werden die Fotos verwaltet und bearbeitet.

Kennt wer aus Erfahrung einen guten Workflow mit dieser Ausrüstung bzw. diesen Voraussetzungen?

MfG
msg
 
Ich hab zuhause meinen iMac und unterwegs bin ich mit meinem MBP und meiner Alpha 350.

Ich habe einfach bei der Kamera eingestellt, das es die Bilder nicht in den DCIM Ordner speichert sondern er für jeden tag einen neuen Datums-Ordner anlegt der dann z.b. heisst -> 20090513 (heute) - somit hab ich alle Bilder für jeden Tag in einem Ordner, will ich die Bilder zum iMac übertragen kein Problem, am Datum sehe ich dann auch welche schon am iMac sind und welche nicht.

Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann. Was genau hättest du dir denn vorgestellt ?
 
ok, danke!
naja, ich kenn mic mit dem Zusammenspiel von iPhoto und Aperture z.B. nicht so gut aus. Vllt. gibt es ja Tips, die diese 2 Programme miteinbeziehen. Ich denke dran, in Iphote erste Sortierungen bzw. erste Korrekturen zu machen und zuhause alles in Aperture zu importieren.

msg
 
...ich würde für unterwegs nicht iPhoto nutzen, sondern die Photos einfache tage- oder kartenweise in Ordnern ablegen.

...zum leeren der karten eignet sich das Programm "Digitale Bilder" gut.
 
Ich würde iPhoto komplett weglassen und die Bilder auf dem MacBook in Aperture in ein Projekt importieren, ggfs. verschlagworten und bearbeiten und zu Hause das Projekt exportieren (nicht die einzelnen Bilder, sondern das gesamte Projekt!), auf dem Mac Pro importieren und dort weiter arbeiten.

Gruß, eiq
 
Ich würde iPhoto komplett weglassen und die Bilder auf dem MacBook in Aperture in ein Projekt importieren, ....

unterwegs auf dem MacBook habe ich kein Aperture, das würd dort performancemässig schlecht laufen....

msg
 
das würd dort performancemässig schlecht laufen....
Ich habe das allererste und langsamste MacBook und arbeite seit Jahren mit Aperture - geht wunderbar. Vielleicht nicht ganz so flüssig wie am Mac Pro, aber schlecht finde ich es ganz und gar nicht.

Gruß, eiq
 
wenn aperture dir aufm macbook zu lahm ist probier es doch mal mit Picasa, das braucht recht wenig Performance und die Importfunktion könnte dir recht gelegen kommen :)
 
wenn aperture dir aufm macbook zu lahm ist probier es doch mal mit Picasa, das braucht recht wenig Performance und die Importfunktion könnte dir recht gelegen kommen :)

....wozu braucht man auf dem Mac sowas wie Picasa (wenn man nicht die online-funktionen nutzen will)

...alles was man braucht, kann das System (Finder + Vorschau oder Quicklook)
 
Ich muss sagen: Picasa ist eben eher ne hobbymäßige Lösung. Aber als solche hat sie praktischere Funktionen als Finder / Quicklook und rein persönlich bervorzuge ich den Aufbau und die Dateiverwaltung iPhoto.

Ist sicher Geschmackssache, aber privat bin ich begeistert von der Picasa Beta während iPhoto mir gerade im Punkto Performace und Effizient der Dateiverwaltung nie so richtig gefallen hat.

Insofern: Unbedingt brauchen tut mans sicher nicht, eine willkommene Alternative ist es aus meiner Sicht aber definitv.
 
Zurück
Oben Unten