Fotos unter Catalina

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe ein neues MacBook unter Catalina für meine Tochter neu aufgesetzt.

Dabei habe ich dieFotolibrary vom alten Mac (El Capitan) importiert (ca 24 GB). Fotos unter Catalina öffnet zwar, analysiert aber nun seit laaaangem die Library und es tut sich ansonsten gar nichts. Sichtbar sind auch nur etwa 1000 der ca. 9000 Fotos. Die anderen werden bislang nur grau dargestellt.
Eine Reparatur der Library brachte gar nichts. Mittlerweile ist Fotos auch schon zweimal abgestürzt und liess sich nur durch Neustart des Rechners wieder starten.

Es gibt Berichte von anderen Benutzern mit ganz ähnlichen Problemen bei denen Fotos teilweise 14 Tage (!!) Tag und Nacht brauchte um die Library zu analysieren (Berichte sind teilweise auch beim Apple Support zu finden). Aber sinnvolle und nachvollziehbare Lösungen werden nicht benannt.

Fotos unter Catalina ist so natürlich gar nicht nutzbar.

Kennt jemand das Probleme und noch wichtiger: eine Lösung?

Danke
 
Starte Fotos mal bei gedrückten ALT + COMMAND -Tasten. Damit kannst du die Mediathek reparieren. Es sei denn, dass du mit Reparatur der Library genau das meintest.
 
Danke!

Ja, das hatte ich gemeint, habe ich also schon gemacht.

Das brachte offenbar auch bei den anderen von denen ich geschrieben hatte, keinen Erfolg.
 
Hallo,

mich trifft es auch mit der nicht zu importierenden Foto-Mediathek. Erstellt mit High Sierra und nun läßt sich unter Catalina mit einem neuen Macbook Pro diese auf einem Synology NAS liegende Mediathek nicht importieren.

Erster Versuch wurde abgebrochen, anschließend kam die Reparatur und dann die Mitteilung bezüglich der fehlenden Benutzerrechte.

Hat hier im Forum dieses Thema denn schon erfolgreich gelöst?

Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mactommy,
nein, ich habe weiter keine Lösung. Ich glaube aber Im Apple eigenen Support Forum etwas gelesen zu haben über Lybraries, die auf einem NAS liegen.
Du müsstest suchen da ich nicht mehr weiss, wo ich es gelesen hatte weil das auf mich nicht zutrifft weil bei meinen Schwierigkeiten die Library auf dem Rechner selber liegt.
 
Danke für deinen Kommentar.
habe heute eine mega interessante Entdeckung machen können. Mein NAS von Synology nutzt auch die Photo Station auf welcher die Bibliothek lag. Sämtliche Fotos sind jetzt in der Synology APP Photo Station sichtbar und auch in der identischen Reihenfolge wie in der Ursprungsbibliothek. Es ist also nix verloren gegangen, nur weiß ich nicht, wie die Fotos dorthin gelangt sind. Unter dem Unterordner Masters sind alle in der Datenbank befindlichen Fotos abgelegt.

Ich werde zukünftig nicht mehr die App von Apple nutzen, sondern den Dienst von Synology. Dazu gibt es auch noch sehr hilfreiche Apps für den mobilen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten