Fotos unter Catalina

michael141076

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe mein altes MacBook mit der DosDude-10.15.-Version installiert.

Ich habe festgestellt, dass im Programm FOTOS in der rechten Seitenleiste die Rubrik "Fotos" nicht vorhanden ist.
Hat das jemand auch oder ist das eine Einstellung im System?

Gruß
Michael
 
Mir ist zur Zeit nicht ganz klar, was du genau meinst.

Screenshot?

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 18.04.16.jpg
 
Hi. Auf der linken Seite gab es früher eine Rubrik, die "Fotos" hieß. Da konnte man dann oben im Programm auf Jahre/Monate/Tage klicken und bekam alle Fotos klein angezeigt.
 
So sieht es aktuell bei mir aus:
In der Mediathek gab es, wie schon erwähnt, eine Rubrik "Fotos". Siehe 2ten Screenshot, den ich aus dem WWW habe.
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 12.29.41.png
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 12.33.37.png
 
sorry, da habe ich wohl L und R verwechselt...
Welche Version hat dein Fotos? ich habe hier 5.0 (101.15.190) vielleicht liegt das daran?
 
Sollte eigentlich weiterhin vorhanden sein, allerdings nicht mehr bei den Alben sondern nur noch auf oberster Ebene:

Screen Shot 2019-11-16 at 12.24.57 PM.png

Photos 5.0 (111.16.180) von macOS 10.15.1.

Was passiert denn, wenn du STRG-1 drückst? Das ist der voreingestellte Shortcut für diesen Eintrag.
 
Ich habe gestern 10.15.1 installiert, dort fehlt auch die Option "Fotos". Habt ihr euer 10.15. von 10.14 upgegradet oder den Mac frisch installiert.
Entweder ist diese Option nur bein einer Neuinstalltion nicht mehr vorhanden oder es liegt an der DosDude-Version.
 
Ich denke eher, dass deine Library einen Schlag hat und da irgendwas korrupt ist.
 
Ich habe direkt nach der Neuinstallation Fotos geöffnet, ohne einen Sync mit iCloud - also ohne irgendwelche Bilder/Fotos. Da fehlte auch schon diese Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst in der oberen Menüleiste auf Darstellung, dort geht es dann weiter ...

Bildschirmfoto 2019-11-29 um 09.39.40.png
 
Und ich hab mich neulich schon gefragt, ob ich mir den Menüpunkt vor Catalina nur eingebildet hatte. :hamma:
Bei mir fehlt der Punkt auch.

Ich verwende…
– die aktuelle Version von Catalina (10.15.1 – 19B88) vom dosdude
– Fotos.app (5.0 – 111.16.180)
– iCloud-Mediathek (Originale werden auf den Mac geladen)

macOS wurde 'clean' installiert; es wurde nichts aus TimeMachine wiederhergestellt d.h. die Fotos-Mediathek wurde frisch heruntergeladen.;)

Bildschirmfoto 2019-11-29 um 10.52.29.png

Nachtrag: auf icloud.com passt alles – dort ist der Menüpunkt ganz normal vorhanden.
 
Moin, bist nicht allein, ist bei meinem Macbook Pro Anfang 2011 mit dosdude Patch das gleiche. Einziger Würgherum(Workaround) den ich gerfunden habe ist rechtsklick auf irgendein foto und dann 'in "Alle Fotos" anzeigen' klicken.
Wenn man jetzt diese Ansicht in die linke Seitenleiste ziehen könnte wäre alles wunderbar. Ist aber nicht.
Wenn jemand das Problem gelöst hat, würd ich mich freuen davon zu hören.
 
Gibt es zu dem Programm eine Alternative? Zur Not muss man irgendwie umdenken...
 
Zur Fotos.App?

Jede Menge. ;)

Anforderungsprofil?
Budget?
......?

Oder meinst du den Patcher?
 
Schon mal versucht eine neue Fotolibrary auf dem Mac anzulegen, die neue (leere) Library dann als Systemmediathek markieren, dann müssten alle Bilder neu aus der iCloudfotomediathek runtergeladen werden. Vielleicht ist dann der Ordner "Fotos" wieder da?

Zuvor natürlich ein Backup machen, dass die alte Library auch gesichert wird. ;)

Btw... ist deine jetzige Library überhaupt als Systemmediathek markiert?
 
Zurück
Oben Unten