Fotos und Timemachine Probleme (Bilder teilw. weg)

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe hier ein sehr sonderbares Problem:
Situation: 1 iMac an dem 2 USB Platten hängen die Ausschließlich als TimeMachine Backups benutzt werden.

Nun ist dem iMac Benutzer aufgefallen, dass in Fotos (ca. 80GB Bibliothek) teilweise (ca. 3/4) Fotos nicht angezeigt werden - nach mehrfachem anschauen fehlen die Fotos nach keinem wirklich erkennbaren Muster - aber immer in Blöcken. Das sieht dann durch die gesamte Bibliothek in etwa so aus:

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 20.30.12.jpg

Die Hoffnung war nun - man nehme das letzte funktionierende Backup und alles ist wieder da. Leider ist dem nicht so.
Das Backup scheint die gleichen Fehler zu haben. Ich habe jetzt 4 Stichprobenartige Backups genommen und die Fotos Bibliothek zurück kopiert. Auch da fehlen die Fotos.

Ich verstehe es einfach nicht. Was würdet ihr tun? Ich kann mir da grad einfach nicht helfen. Die Backups auf beiden platten sehen so aus!
Was zur Hölle ist da passiert?

Hoffentlich kommt jemand mit einer Top Idee um die Ecke ;)

Gruß und Dank schonmal!
 
Fehlen denn die Fotos oder nur die Vorschaubilder, d.h. bei Klick auf den grauen Platzhalter wird kein großes Bild angezeigt?
 
Ohje, nicht schon wieder ein Fotos Problem… das Programm taugt ja echt gar nix.

Wenn die Backups halt nicht weit genug zurück gehn und das Problem schon länger unbemerkt bestand ist es halt schlecht. Und so was kann eben leider recht passieren.

Aber ich vermute das die Bilder nicht weg sind wenn die Mediathek noch immer da und groß ist. Es werden wohl nur die Zuordnungen fehlen., die Datenbank hat die Bilder vermutlich nur vergessen. Versuch mal die Mediathek zu reparieren. Ansonsten kann man noch die Bilder manuell von der Libary rausziehen, bloß dann leider im ungeordneten Chaos.
 
  • Wow
Reaktionen: Symbiose
gaaanz gaaanz sonderbar.
Ich habe jetzt mal akribisch die TM Backups seit 2014 durchgeschaut. und immer wieder die Dateigröße der Fotos (damals noch iPhoto) Datenbank aufgeschrieben.
Erwartet habe ich, dass in jedem Backup die Größe etwas ansteigt. mal mehr mal weniger. Tatsächlich jedoch ist es ganz anders:
-2014 start mit Dateigröße quasi 0
- ende 2016 ca. 90GB dann von einem Tag auf den Anderen 20MB.
dann bis 2017 wieder ca. 50GB vorhanden und wieder das gleiche: von einem tag auf den anderen quasi 0.
dann nochmal das gleiche bis 2019 und anfang 2021 nochmal.

Auf Nachfrage beim Nutzer habe ich gehört, dass NIE die iPhoto Bibliothek platt gemacht wurde.

Ich kopiere grad jeweils die Daten von einem Tag vor den Stichtagen auf meinen Rechner und schaue was sich darin befindet. Ich vermute, dass an diesen 4 Tagen iPhoto seine Datenbank selbst kaputt gemacht hat und dann mit einer quasi neuen Bibliothek begonnen hat.

Jetzt frage ich mich eigentlich nur, warum das jetzt erst aufgefallen ist. Möglicherweise waren da noch caches irgendwo vergraben, dass nie aufgefallen ist, dass all die Bilder nicht mehr existieren?! Keine Ahnung. Einen Guten Eindruck hinterlässt die ganze Geschichte jedoch nicht.

Ich hoffe jetzt einfach mal dass die 4 Bibliotheken die ich da jetzt von dem Backup ziehe all die schmerzlich vermissten Fotos beinhalten (muss die leider grad durchs internet schleifen... 360GB pffff naja.)


Ohje, nicht schon wieder ein Fotos Problem… das Programm taugt ja echt gar nix.

Wenn die Backups halt nicht weit genug zurück gehn und das Problem schon länger unbemerkt bestand ist es halt schlecht. Und so was kann eben leider recht passieren.

Aber ich vermute das die Bilder nicht weg sind wenn die Mediathek noch immer da und groß ist. Es werden wohl nur die Zuordnungen fehlen., die Datenbank hat die Bilder vermutlich nur vergessen. Versuch mal die Mediathek zu reparieren. Ansonsten kann man noch die Bilder manuell von der Libary rausziehen, bloß dann leider im ungeordneten Chaos.
... so langsam fange ich an dir zu glauben ;) Als ich vor einem halben Jahr meine LR Bibliothek zu einer Fotos Bibliothek gemacht habe habe ich auf deinen Rat fein Säuberlich beschriftet 2 Separate Backups der LR Bibliothek abgelegt ;)... mal schauen wann ich sie wieder Rauskrame und mit übelsten Schimpfworten Fotos verfluche^^
 
Zurück
Oben Unten