Fotos und Daten vom MacBook in iCloud auslagern?

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
da ich mich gerade mit der Frage beschäftige ob ich mir ein neues Gerät, vielleicht ein MacBook Air M1, zulegen soll kam mir in den Sinn wie es mit dem Speicherplatz so aussieht. Im Internet liest man das das besagte Gerät in der Basic Ausstattung vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen sein soll. Nur wären dann 256GB Festplattenspeicher drin welcher meine derzeitigen Daten meines jetzigen, alten MacBook Pro mit 512GB SSD nicht aufnehmen könnte. Nun kam mir der Gedanke, das man die "großen" Daten und Fotos auslagen und von der Festplatte entfernen könnte. Grundsätzlich hätte ich schon das 200GB iCloud Abo, wäre aber auch gewillt noch mehr zu nehmen. Nur ist mir nicht klar ob und wie meine Idee umgesetzt werden kann damit ich auch die Daten/Fotos vom Rechner nehmen kann. Grundsätzlich wird ja schon alles in die Cloud geschoben ABER wenn ich die Daten/Fotos vom Rechner lösche, werden diese auch in der iCloud synchronisiert, also gelöscht.
Gibt es Ideen oder work arrounds für mein Vorhaben?
Gruß
Roland
 
´nAbend,
ich hab jetzt tatsächlich den halben Tag damit verbracht zu verstehen wie das mit der iCloud funktionieren soll und auszutüfteln wie ICH mit meinen Bildern und Daten umgehe, auch mit dem Hintergrund eines möglichen Kauf eines neuen MacBook mit kleinerer Festplatte. Als erstes werden meine Bilder, neben der iCloud und der TM-Sicherung noch auf ein NAS gespeichert. Ich hoffe das die Funktion "Mac-Speicher optimieren" dann die restliche Aufgabe übernimmt falls die "neue Festplatte" zu klein werden sollte. Ansicht fände ich eine Möglichkeit, Bilder nur in die iCloud upzuloaden, für einige Situationen sinnvoll.
Btw. Was ich noch nicht verstehe ist, warum die Fotos-Mediathek ca. 65Gb umfasst, in Systemeinstellungen --> allgemein --> Speicher --> Fotos nur ca. 30Gb angezeigt werden. Insgesamt werden nicht ganz 12000 Bilder angegeben :noplan:
...die digitale Welt macht nicht unbedingt alles einfacher...:suspect:
 
Zurück
Oben Unten