"Fotos": Synchronisation auf Mobilgeräte seltsam und unvollständig

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Hallo.
- Ich habe knapp 26.400 Fotos in der Mediathek "Fotos"
- die Fotos sind lokal auf dem iMac gespeichert, nicht in der Cloud
- Ich habe auf dem iPad im "Ladebalken" ebenfalls knapp 26.400 Fotos - es fehlen numerisch nur rund 20 Objekte
- Kaum eines meiner Alben auf dem iPad ist aber komplett - es fehlen zum Teil Hunderte von Fotos und zwei neue Alben ganz. Dies entspricht nicht der oben genannten Differenz.
- Bei den unvollständigen Alben auf dem iPad steht unter den Bildern das Wort "Synchronisieren...", obwohl das synchronisieren abgeschlossen ist. Dieser Hinweis bleibt auch dann, wenn iPad ausgeworfen und Kabel abgezogen ist.
- wenn ich synchronisiere, entdeckt iTunes häufig keinen Handlungsbedarf und synchronisiert keine Fotos
- wenn iTunes gut gelaunt ist (so wie heute), dann entdeckt es plötzlich tausende Fotos, die es synchronisieren will.
- iTunes synchronisiert dann immer etwas mehr als die Hälfte der vorher angezeigten fehlenden Fotos, bricht dann die Synchronisation aber ab
- bei der nächsten Synchronisation unmittelbar darauf hat sich die Zahl der noch zu synchronisierenden Bilder um einige Hundert reduziert, obwohl er vorher z.B. 3.500 Bilder synchronisiert haben will
- Beispiel der Reduktion: 6.500 auf 5.400 auf 4.400 usw.
- ich kann das Spiel sicherlich noch fortsetzen - es macht aber keinen Spaß.
- mir fehlen vor allem die beiden neuen Alben mit Fotos des letzten Wochenendes.

Was kann das sein?? Ich will nicht alle Fotos runterschmeißen und danach wieder hochladen. Erstens dauert es lange, zweitens hab ich das schon gemacht und trotzdem immer noch nicht alle Fotos auf dem iPad, obwohl der Ladebalken praktisch alle Fotos anzeigt.

PS: Auf dem iPhone 7 fehlen die beiden neuen Alben auch, dafür sind alle anderen Alben praktisch vollzählig
 
Das dauert. Bei so vielen Fotos muss man Geduld haben. Die Mediathek synchronisiert, wenn ihr gerade danach ist. Meistens nachts und fast nur, wenn das Gerät ans Stromnetz angeschlossen ist. Alben werden erst ganz zum Schluss abgeglichen, nachdem alle Fotos durch sind. Die Erstsynchronisierung kostet Nerven, danach läuft's aber flüssig.
 
Das ist keine Erstsynchronisation, sondern ein seit langem bestehendes Thema. Wenn ich nur ein paar Gotos zur Mediathek hinzufüge, geht es in der Regel sofort. Bei einem Schwubg Urlaubsbilder wird es ein ewiges Geduldsspiel, wenn man Pech hat.
 
Jajaja mit dem Kämpfe ich auch seit Wochen ...

Ich habe auch keine Ahnung, habe auch so meine Probleme aber alles ab iOS 11 das iPhone synct und synct und bleibt dann irgedwann hängen!!!
 
Drittanbieter App nutzen: Photosync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Drittanbieter App nutzen: Photosync.
Hallo AgentMax: hdanke für den Tipp, aber ich denke, das ist nichts für mich. Photosync kopiert OHNE Komprimierung auf die Mobilgeräte - und das würde meine Mobilgeräte überfordern. Die Komprimierung der Bilder durch iTunes ist schon ganz clever, denn ich brauche nicht die volle Auflösung auf meinen Mobilgeräten.
 
@Landlord24:
Hast Du eine Lösung gefunden oder wie gehst Du mit dem Problem um? Hat es sich von selbst gelöst? :confused:
 
Nein, ist immer noch nicht gelöst. Habe mich im Apple Store mit einem ziemlich kompetenten Mitarbeiter unterhalten, der das Problem kennt. Apple hat ein Problem mit einer Fotoinformation, die eine Synchronisation verhindert...aber was diese Info ist und warum manche Fotos synchronisiert werden und andere nicht, weiß Apple noch nicht. Man arbeitet aber dran.

Er selbst nutzt die Cloud für die Fotosynchronisation. Nur nicht auf dem iPad, denn er hat ein kleines Kind, dass mit dem iPad spielt und wo er sich nicht sicher sein kann, dass nicht durch eine Fehlbedienung Fotos auf allen Geräten an dieser Cloud gelöscht werden. Deshalb synchronisiert er das iPad mit iTunes und ist so sicher vor Datenverlust.

Ich synchronisiere jetzt auch mit der Cloud. Das klappt prima, nur die Verkleinerung der Bilder für das iPhone ist unflexibel und zu "scharf" eingestellt. Für das 128 GB iPhone, dass noch gut 90 GB freien Speicher hat, reduziert die Cloud meine 190 GB Fotos auf magere 3,4 GB. Folge: jedes Bild ist selbst auf dem Display des iPhone unscharf und muss erst in besserer Auflösung heruntergeladen werden. Dazu braucht man aber Netz...und Datenvolumen.

Bei iPad reduziert er auf gute 55 GB - das passt prima!
 
Update:
Ich nutze seit einigen Monaten die iCloud und das funktioniert ganz gut, lediglich die Komprimierung meiner Bilder auf dem iPhone raubt mir den Nerv. Ich habe ein 128 GB iPhone 7 und iCloud komprimiert die Bilder auf Teufel komm raus auf 3,8 GB, obwohl ich noch weitere 90 GB frei hätte Das konnte iTunes vorher deutlich besser, da nahm die Mediathek rund 35 GB ein und alle Fotos waren scharf genug auch für ein weiteres "Aufziehen" der Bilder.

Wie sind eure Erfahrungen jetzt mit der klassischen Synchronisation der Fotos über iTunes? Funktioniert es wieder? Werden nun wieder alle Bilder synchronisiert oder "hängt" es wie eh und geh?
 
Der iTunes Sync ist einfach nur noch sch...., hab ich ich nie genutzt. Wenn u nicht die iCloudfotomediathek nutzen willst, kann ich dir PhotoSync empfehlen. Hie kannst du Bilde rund ganze Alben zwischen Mac und IOS hin und her syncen oder auch zwischen IOS geraten oder von Geräten zu einer Cloud oder oder.

Die Mac Version gratis von der Webseite runter laden, die IOS Version im App Store kaufen.
 
Photosync kopiert OHNE Komprimierung auf die Mobilgeräte - und das würde meine Mobilgeräte überfordern. Die Komprimierung der Bilder durch iTunes ist schon ganz clever, denn ich brauche nicht die volle Auflösung auf meinen Mobilgeräten.

Bildschirmfoto 2018-07-15 um 14.14.33.png
 
SwissBigTwin, das klingt bei PhotoSync schon mal besser als vorher. Damit wird es zu einer Alternative, wenn iTunes es dauerhaft nicht mehr schafft.

Dennoch: iTunes hat es Ewigkeiten lang hinbekommen, lief vollautomatisch und war damit für meine Zwecke perfekt. Darum hoffe ich sehr, dass der lästige Fehler nach knapp einem Jahr nun endlich gefunden und abgestellt wurde.
 
Apple wird da kaum noch grossartig Arbeit investieren, Apple will die iCloudfotomediathek pushen, nicht iTunes.

Wenn du eine vernünftige Lösung willst, solltest du vielleicht auch etwas umdenken wollen/müssen und andere, funktionierende Lösungen suchen und akzeptieren. iTunes ist eine OneWay Lösung, nur vom Mac zu IOS, Apps wie z.B. PhotoSync sind wesentlich flexibler und einfacher zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ja, klar - eine reine Apple Lösung - die mir aber völlig reichen würde. Sie funktioniert zuletzt nicht vernünftig, hat es aber in der Vergangenheit getan. Laut eines offenbar gut informierten Apple-Mitarbeiters (siehe oben) arbeitet man an dieser Fehlerbeseitigung - ich will hier nur wissen, ob sie gefunden wurde.
 
Ja, klar - eine reine Apple Lösung - die mir aber völlig reichen würde. Sie funktioniert zuletzt nicht vernünftig, hat es aber in der Vergangenheit getan.
Vieles funktioniert bei Apple nicht mehr wie in der Vergangenheit, weil Apple sich verändert und viele Funktionen verändert hat... ist eben so.

Laut eines offenbar gut informierten Apple-Mitarbeiters (siehe oben) arbeitet man an dieser Fehlerbeseitigung - ich will hier nur wissen, ob sie gefunden wurde.
Frag doch eben diesen, er wird dir es am besten sagen können. (Wobei ich in einem Apple Store nur Verkäufer kenne, keine informierten Mitarbeiter. ;))
 
Ja, klar - eine reine Apple Lösung - die mir aber völlig reichen würde. Sie funktioniert zuletzt nicht vernünftig, hat es aber in der Vergangenheit getan.
Mit dem muss man sich leider anfreunden mittlerweile. iCloud Fotosync zerlegt mir meine Bilder der Reihe nach. Das einzige was man tun kann ist Fehler einmelden, hoffen dass es irgendwann besser wird und in der Zwischenzeit Alternativen suchen.
 
Weiß jemand, ob die Synchronisation der Mobilgeräte mit "Fotos" zwischenzeitlich wieder klappt? Ich ärgere mich immer noch über die enorme Komprimierung der Fotos auf dem iPhone, wenn ich über iCloud synchronisiere. Ich hab 95 GB frei, aber die Cloud komprimiert meine Fotos auf 3,8 GB - und kein Bild ist scharf genug für den kleinen Bildschirm.
 
Weiß jemand, ob die Synchronisation der Mobilgeräte mit "Fotos" zwischenzeitlich wieder klappt? Ich ärgere mich immer noch über die enorme Komprimierung der Fotos auf dem iPhone, wenn ich über iCloud synchronisiere. Ich hab 95 GB frei, aber die Cloud komprimiert meine Fotos auf 3,8 GB - und kein Bild ist scharf genug für den kleinen Bildschirm.
Du wirst "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert haben, dann werden ich nur Vorschaubilder auf das iPhone geladen.
 
Du wirst "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert haben, dann werden ich nur Vorschaubilder auf das iPhone geladen.

Ja, das habe ich. Auf dem iPad mit seinen ebenfalls 128 GB sind die "speicheroptimierten" Fotos aber knackscharf und man kann sogar ein bißchen aufziehen, um Details zu zeigen, bevor er "nachladen" muss. Das geht auf dem iPhone gar nicht.

"Speicher optimieren" heißt für mich nicht "Vorschaubilder laden". Ich erwarte da so etwas wie eine vernünftige Abschätzung, wieviel vom vorhandenen Restspeicher die Bilder einnehmen können.
Bei der Sync aus iTunes bekam ich auch komprimierte Fotos auf das iPhone - allerdings knapp 30 GB statt weniger als 4 GB. Darum hab ich ja ein 128 GB iPhone.
 
Ich bin immer noch unzufrieden mit der unterschiedlichen Definition von "speicheroptimiert" bei iPad und iPhone. Beide Geräte haben 128 GB Speicherplatz, aber auf dem iPhone werden die Fotos auf 4,3 GB komprimiert (und rund 90 GB frei gelassen), während sie auf dem iPad satte 55 GB einnehmen können.

Hat jemand eine Ahnung, warum dies so ist und ob man ggf. individuell den Komprimierungsgrad einstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten