Fotos Sync von iOS auf Mac ähnlich NAS

B

BoPat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe einen Mac mini als Server, jedoch mit normalem macOS Sierra (nicht die Server Version) am Laufen. Da ich aus früheren Zeiten schon die Bequemlichkeit eines NAS kenne (unter Anderem das Syncen der Fotos) dachte ich mir, daß muß doch auch mit einem Mac möglich sein ohne die original Foto App von MacOS zu verwenden. Cloud möchte ich nicht verwenden!
Hat hier irgendwer so ein Tool am Laufen bzw. kann irgendwer Tipps geben welches Programm hier vorteilhaft wäre?
 
Dropbox oder ähnliches mags Du dann wohl auch nicht, wenn iCloud schon rausfällt, oder?
 
Net wirklich, der Wunsch wäre ein Programm auf dem Mac, ähnlich Photostation auf der Synology Station
 
Eine Frage ist: welche Quelle? (Kamera) Eine oder verschiedene? (Hintergrund: ich habe eine Fuji Kamera und dazu gibt es ein Autosync-Programm, welches die Bilder drahtlos mit einem festzulegenden Ordner syncen kann) Die Frage ist weiter, wie sollen die Bilder verwaltet werden - Fotos bietet da eine Reihe von Möglichkeiten, was davon wird benötigt (sortieren, nach Datum, Namensumbenennenung, drahtlos und und und)

Einen Fotobrowser bietet z.B. auch der Graphicconverter, der wie der Name schon sagt liegt die Hauptstärke beim Formatwandel, aber er kann auch automatisch Umbennen, hat einen Dateibrowser, Filterfunktionen und mehr. Außerdem wird die Software wirklich gut gepflegt! (Ich hatte einen Wunsch und der wurde innerhalb von 14 Tagen realisiert ;) ) Die Software kommt von der Optik vielleicht nicht so Mac-Like daher, aber sie arbeitet flott (und bei meinen Cameras schluckt sie auch klaglos die RAWs Fuji, Nikon). Sozusagen das Schweizer Offiziersmesser für Fotos… Ich habe auch anderes ausprobiert komme aber derzeit mit dem GC und Fotos ganz gut zurecht (reine Fotoverwaltung, Bearbeiten in Photoshop)
 
Plex kann das und sieht auch noch schick aus.
https://www.plex.tv/features/photos/

Sogar ein Camera Upload vom iPhone ist da möglich.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Fotos-Funktionalität nur einer kostenpflichtigen mitgliedschaft vorbehalten ist.
edit: ist es nicht - am ende meines links sind die möglichkeiten der free version gut aufgeführt.
 
Zurück
Oben Unten