Fotos statt .HEIC als .JPEG übertragen

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Leute,
wenn ich via Air Drop Bilder unter iOS 16 auf z. B. meine iMac übertrage, werden diese immer als .HEIC-Dateien ausgegeben.
Kann ich irgendwo einstellen, dass diese als .jpeg auf dem Rechner landen und wenn ja, wo?
Danke & Gruß
Sebastian
 
Der Haken ist bei mir auf "Automatisch" gesetzt. Muß ich am Rechner was verändern?
 
Hast du kein Eintrag mit "Maximale Kompatibilität" in den iOS Einstellungen von der Kamera - nicht Fotos!? Siehe 2. Link.
Am Rechner musst du nichts machen...
 
Wo finde ich diesen Eintrag?
 
In den Kamera-Einstellungen
 
im Suchfeld der Systemeinstellungen "maximale Kompatibilität" eintippen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Gefunden und jetzt funst das mit neuen Fotos. Bei den alten aber nicht. Könnte ich denn einen ganzen Ordner auf einmal von .heic in .jpeg speichern, also als Stapel verarbeiten?
 
Eine Grundeinstellung am Mac habe ich nicht gefunden.
Aber es ist möglich die als HEIF erhaltenen Fotos per Schnellaktion in JPG zu konvertieren. Vorher auf Originalgröße einstellen!
 
Wie macht man das?
 
werden diese immer als .HEIC-Dateien ausgegeben
Na das ist doch auch gut so. Der Mac und dein Handy können damit umgehen und du sparst damit auchnoch Speicherplatz.
Oder gibt es einen anderen Grund nur *.jpg zu verwenden ?
 
Ich muß die Bilder auf einen Windows.Exchange-Server laden und der kann mit dem Format nix anfangen. Außerdem funktioniert das auch auf verschiedenen Internetplattformen mit .HEIC nicht.
 
Wie macht man das?

Die als HEIC auf dem Mac erhaltenen Fotos markieren, Rechtsklick, Schnellaktionen, Bild konvertieren, Originalgröße, ...
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 13.49.34.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 13.50.08.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 13.50.22.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 13.50.32.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 13.51.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, Chrissi1967, win2mac und eine weitere Person
Ha... cool. Wusste ich auch noch nicht. :D
 
Wenn man die Heic Bilder aus der Fotos App auf den Desktop zieht, wandelt MacOS das nicht auch schon automatisch in *.jpg ?
Kann es leider gerade nicht testen.
 
Wenn man die Heic Bilder aus der Fotos App auf den Desktop zieht, wandelt MacOS das nicht auch schon automatisch in *.jpg ?
Kann es leider gerade nicht testen.
Kann ich bestätigen. Funktioniert. Eben getestet.
 
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:
LINK1: Übertragen der HEIC Fotos (iPhone) als JPG auf z.B. Mac
LINK2: Abspeichern der Fotos direkt als JPG auf dem iPhone
 
Zurück
Oben Unten