Fotos speichern auf Reisen

Vancou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Liebe Community,

in zwei Wochen gehe ich auf Fotoreise und möchte aus verschiedenen Gründen meinen Laptop nicht mitnehmen(wahrscheinlich nur iPad). Ich stelle mir daher die Frage, wie ich meine wahrscheinlich zahlreichen Fotos sichern kann, ohne mit ganz vielen Speicherkarten rumzulaufen, die mir womöglich irgendwann aus der Tasche purzeln könnten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ach ja: Da ich wahrscheinlich nicht immer online sein werde, kommt eine reine Internetlösung nicht in Frage. Ab und zu hochladen wird aber wahrscheinlich schon mal möglich sein.
 
Danke Euch beiden!
@tamuli: Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich fotografiere mit meiner Nikon D5000, nicht mit dem iPad. Die Nikon hat noch keinen Lightning Anschluss.
 
Ich würde die Fotos abends von SD auf iPad kopieren und nur die besten behalten. Diese werden automatisch beim nächsten wlan in iCloud nochmals gesichert.
Die SD Karten werden nicht gelöscht. Mittlerweile sind die ja auch nicht teuer sodass man zB jede Woche eine 64gb Karte nehmen könnte.
Sollten die SD Karten verloren gehen, hast du die wichtigsten Fotos noch auf dem iPad oder iCloud. Meistens brauch man die übrigen Foros eh nicht mehr (bei mir). Ausnahme sind RAWs, die ich gerne noch von der SD nehme für Lightroom.

Ansonsten nimm die WD Passport Wireless mit 1 oder 2 TB und sichere die Speicherkarten damit, dann brauchst du nicht mal das iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Vancou
Ich würde die Fotos abends von SD auf iPad kopieren und nur die besten behalten. Diese werden automatisch beim nächsten wlan in iCloud nochmals gesichert.
Die SD Karten werden nicht gelöscht. Mittlerweile sind die ja auch nicht teuer sodass man zB jede Woche eine 64gb Karte nehmen könnte.
Sollten die SD Karten verloren gehen, hast du die wichtigsten Fotos noch auf dem iPad oder iCloud. Meistens brauch man die übrigen Foros eh nicht mehr (bei mir). Ausnahme sind RAWs, die ich gerne noch von der SD nehme für Lightroom.

Ansonsten nimm die WD Passport Wireless mit 1 oder 2 TB und sichere die Speicherkarten damit, dann brauchst du nicht mal das iPad.
Danke! Ich glaube, genau so werde ich es machen. Die Passport Wireless Pro schau ich mir mal an.
 
Da muss man aber ein Hotel haben das richtig upload speed hat, sonst ist der Urlaub vorbei bevor 20 raw pictures hochgeladen sind.
Die RAWs müssen ja auch nicht hochgeladen werden, die beste Auswahl an JPG reicht.
Ich persönlich schicke die Bilder direkt von meinen Sonys an mein iPhone, bearbeite diese grob, kann per WhatsApp teilen. Ggf. wenn mir langweilig ist, ziehe ich eine RAW mit einem SD Reader und bearbeite dieses, aber da muss sich das schon lohnen.
 
Die WD-Passport ist eine schicke Lösung. Willst Du ganz auf Nummer sicher gehen, dann würde ich die mit einer plausiblen Anzahl SD-Karten in sinnvoller Größe kombinieren, auch wenn Du das vermeiden wolltest. Denn dann hättest Du für alle Fotos zwei Ablageorte, falls einer hopps gehen sollte...

Und zum Aufbewahren der Speicherkarten gibt es praktische, stabile Boxen für kleines Geld, z.B. https://www.amazon.de/Ares-MC-SD12-Speicherkarten-Schutzbox-Memory/dp/B01KV1176S/
 
Danke Euch beiden!
@tamuli: Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich fotografiere mit meiner Nikon D5000, nicht mit dem iPad. Die Nikon hat noch keinen Lightning Anschluss.

Und ich wollte schon Fragen, mit welcher Kamera. :augen: Als ob man mit dem iPad auf Fotoreise geht :Oldno:

Die Lösung für so was ist auch nicht billig, heißt Image Tank oder auf deutsch Fotospeicher.

http://www.digicam-beratung.de/image-tank-kaufberatung-test-vergleich.htm

Ich finde immer lustig wenn Leute einem raten die Cloud zu nutzen. Mitten in der Wildnis von Kanada... ja nee is klar. Kann das iPad eigentlich NEF Dateien lesen? Und wenn ich so ein Tag unterwegs bin, hab ich locker mal 500 Fotos gemacht, und dann bei 30 MB pro Foto, darf ich dann 15 GB hoch laden. Da Freut sich das Hotel. :hum:
 
Die billigste und wohl auch die beste Variante ist trotzdem mehrere nicht so große Karten mitzunehmen.
Falls doch mal eine verloren bzw kaputt geht, ist nicht alles weg.
Einen Fototank hatte ich damals auch mal, aber leider zu selten genutzt. Damals waren aber auch noch die Karten teuer und da lohnte sich ein Tank.
Jetzt bei den Preisen kann man mehrere kaufen und die auch fein beschriften.
 
Kann auch die WD Passport Portable empfehlen. Leider zwar keine SSD, aber bei mir funktioniert sie im Urlaub seit einigen Jahren tadellos.
 
Hm, in meiner Kamera stecken 2x64GB Karten, bisher haben die noch immer gereicht. Photos mach ich mit Bedacht, lieber 2-3 Gute als 300 Stück die man dann sowieso aussortieren muss. Aber sollte das alles nicht reichen würd ich einfach Abends aufs iPad sichern.

Da kommts aber natürlich drauf an welches iPad mit wieviel Speicher man hat - und wie lange diese Fotoreise dauern soll. Extra ne Festplatte kaufen dafür ... kann man natürlich auch machen, überhaupt wenn der vorhandene Speicher am iPad bspw. nicht ausreicht.
 
Es geht dem Threadersteller ja sicher wie vielen anderen auch nicht darum, das der Speicherplatz nicht reicht. Das könnte man ja einfach und günstig durch mehr Speicherkarte lösen. Es geht ihm bestimmt um ein Backup unterwegs, viele Kameras haben keine 2 Speicherslots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Vancou
Auch wenn mir in den letzten 12 Jahren nicht einmal irgendeine Speicherkarte verreckt ist: er hat doch eh ein iPad mit :noplan:
 
Ich finde immer lustig wenn Leute einem raten die Cloud zu nutzen.
Das geht mir auch schon ewig auf die Nerven.
Die Mehrheit scheint wohl immer in gut mit mobilem Internet versorgten Ländern unterwegs zu sein oder jeden
Abend im perfekt internetversorgten Hotel.
Und sich nicht vorstellen zu können, daß man nicht rund um die Uhr billiges und schnelles Netz zur Verfügung hat.
So wie Apple, die ja auch mehr und mehr Menschen aus internet-unterversorgten Ländern ausschließen. Afrikaner etwa, da ist wohl der Markt zu klein, die kann man komplett außen vor lassen.
 
viele Kameras haben keine 2 Speicherslots.
Sichern die dann auch alle Aufnahmen zweifach, auf den beiden Karten?
Und was ist, wenn die Kamera sich in fremde Hände begibt oder auf den Meeresboden?
Ein Backup sollte nicht im gleichen Gerät stattfinden, egal ob Kamera, Computer oder - demnächst - Staubsaugroboter.

Wobei die Cloudsicherung, im Urlaub, sofern möglich und als Zweitsicherung, nicht schlecht ist. Wenn das Flugzeug abstürzt mit Kamera und Sicherungs-iPad oder das Schiff untergeht … man sollte den potentiellen Erben aber rechtzeitig die Cloudpasswörter verraten.
 
Zurück
Oben Unten