Fotos schnell aussortieren unter MacOS?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Im Laufe der Jahre - oder gar Jahrzehnte - haben sich meiner Foto-Bibliothek etliche tausend Fotos angesammelt. Ich habe einfach immer alles von Kameras, vom iPhone, digitale Scans etc. da "reingeworfen".

Für iOS gibt es ja sehr praktische App, mit denen man überflüssige Fotos blitzschnell per Swipe aussortieren kann. Dazu wird einem in der Regel ein Foto nach dem nächsten angezeigt und man swipt dann nach links oder rechts, um es zu behalten oder sofort zu löschen.

Gibt es etwas in der Art auch für MacOS? Also: Foto anzeigen - ein Klick (behalten ja/nein) - nächstes Foto und so weiter.

Ich habe bei meiner Suche zwar jede Menge Dubletten-Finder-Apps entdeckt, aber bis nichts, was auf diese simple Art beim Aussortieren hilft.
Deshalb bin ich für jeden diesbezüglichen Tipp dankbar :)

Sichten, löschen, umgruppieren – ich benutze dafür Lemkes Grafikkonverter.

Allerdings: Ich habe meine Fotos schon immer! ausschliesslich in Ordnern gespeichert. (Also nix verkapselte Fotos.app Mediathek. :P

Vielleicht bietet sich sowas an? Eher als Aussortierungshilfe für (z.B.) unscharfe Bilder.
https://download.omsystem.com/pages/owdownload/de/index.html
Ansonsten bleibt nur das manuelle löschen Bild für Bild. Jeden Tag 200 Bilder sind machbar, da ist das Zieldatum der Fertigstellung schonmal berechenbar ;)
Das ist natürlich eine Mammutaufgabe, wenn man es jahrelang nie gemacht hat.

Spaltendarstellung, rechte Spalte ganz breit ziehen (geht ja fast bis Bildschirmbreite), so daß man zumindest die ganz schlimmen Bilder sofort erkennen kann. In der vorletzten Spalte rauf und runter und die zum Aussortieren vorgesehenen Bilder gleich mit cmd-backspace löschen.
Die Markierung sollte dann automatisch auf der nächsten Datei liegen (hab jetzt nichts zum Ausprobieren).

Gibt es etwas in der Art auch für MacOS? Also: Foto anzeigen - ein Klick (behalten ja/nein) - nächstes Foto und so weiter.:)
Ich drücke beim Durchgucken immer Command+Backspace, wenn ich ein Foto löschen will. Da ich sowieso mit den Pfeiltasten blättere, liegen meine Hände ohnehin auf der Tastatur.

Zurück
Oben Unten