Fotos plötzlich negativ

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

wer kann mir diesen Effekt erklären: Ich habe schön des öfteren das Problem gehabt, dass ich Fotos, die ich in Mail als Anhang verschicken wollte, plötzlich als Negativ gesehen habe. In allen Fällen handelte es sich dabei um ein .tif. Gewandelt zum .jpg war der Effekt verschwunden.

Kann mir jemand sagen, ob das ein Bug in Mail ist? Oder gibt es da etwa in Photoshop etwas, was ich missachtet habe?

Vielen Dank an alle, die Rat wissen.
 
Welches System (Version von Mail.app)?
Welche Version von Photoshop?
Ist der Fehler z.B. mit einem TIFF aus GraphicConverter nach Mail.app reproduzierbar?
 
is mir gestern auch passiert, als ich corel photopaint verwendet habe (Version 7) mein System: 10.4.10
 
Ich empfehle: Bild mit der rechten Maustaste oder gedrückter Controltaste anklicken und Archiv erstellen. Dann als Anhang versenden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Zu kettcar64:
System 10.4.10 mit dazu gehörender Mail.app, Photoshop CS.
Ob der Fehler reproduzierbar ist, wenn das Foto aus GraphicConverter kommt, kann ich im Augenblick nicht feststellen, da ich nicht vor meinen Rechner sitze. Ich werde es heute Abend mal testen.

Zu rpoussin:
Welchen technischen Vorteil bietet das Erstellen eines Archivs? Und warum tritt dieser Invers-Effekt überhaupt auf? Weißt Du das?
 
Ich hab das auch ab und zu bei Tiffs, aber immer nur bei CYMK-Bildern. Kann es vielleicht daran liegen?
 
Stimmt, danke für die wichtige Ergänzung, die ich zu erwähnen vergessen hatte:

Der Effekt tritt immer bei CMYK-Fotos auf!
 
Aber eine Erklärung hat dafür niemand?
 
Weil der CMYK-Farbraum nicht der passende Farbraum zur Monitordarstellung ist (>RGB) ...
 
nuja, dann erkennt da wohl wer nicht das da 4 Kanäle zu bearbeiten sind, nimmt die ersten drei, allerdings mit der klassischen Werteumkehr bei RGB (255 = hell) und CMYK (0 = hell), kommt dann sowas bei rum.

Würde mich aber ehrlich gesagt auf einem Colormanagemertn fähigen BS wie OS X schon ein wenig wundern, wenn dem so wäre.
 
Aber eine Erklärung hat dafür niemand?

Wenn die hier drüber nicht reicht:

Problemkandidat in PS öffnen, Schwarz Kanal ausblenden,
Apfel-1 Apfel-i Apfel-2 Apfel-i Apfel-3 Apfel-i

Sieht das aus wie das, was du in mail siehst?
 
Welchen technischen Vorteil bietet das Erstellen eines Archivs?

Eine Datei liegt als ein offenes Paket von Binärdaten vor, das ungeschützt ist. Der Dateiheader als auch das eigentliche Datenpaket. Beim Weg durchs Web durchläuft diese Datei viele Stationen, wobei es zu Datenverlusten kommen KANN. Verstümmelte Emails mit umkodierten Textformatieren zeugen täglich davon. Wenn Du archivierst, als Zip unetr OS-X oder mit der Alladin-Software Stuff-It, packst Du alles in eine Art Container ....
 
Weil der CMYK-Farbraum nicht der passende Farbraum zur Monitordarstellung ist (>RGB) ...

Aber wenn ich das Foto zuvor in Photoshop ins gewünschte Profil konvertiert habe, stellt es der Monitor doch auch korrekt dar :confused:
 
Eine Datei liegt als ein offenes Paket von Binärdaten vor, das ungeschützt ist. Der Dateiheader als auch das eigentliche Datenpaket. Beim Weg durchs Web durchläuft diese Datei viele Stationen, wobei es zu Datenverlusten kommen KANN. Verstümmelte Emails mit umkodierten Textformatieren zeugen täglich davon. Wenn Du archivierst, als Zip unetr OS-X oder mit der Alladin-Software Stuff-It, packst Du alles in eine Art Container ....

Kapiert! Danke. :)
 
Tut mir leid, aber dieses Phänomen ist mir noch nie passiert. Und dabei versende ich täglich Dutzende TIFFs, RAW, JPEGs, etc..
 
Ich kenne das. Ist mir auch in Thunderbird schon passiert,
waren auch CMYK- JPGs. Die Erklärung von Thoric klingt
einleuchtend.
 
Zurück
Oben Unten