FOTOS OSX vs. FOTOS IOS

michael141076

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu Fotos unter IOS (aktuelle Version)
Wenn ich mit dem iPhone Fotos erstelle, werden diese per iCloud zu meinem MacBook ins Fotos-Programm "geschickt".

Da irgendwann mein Speicher von iPhone voll sein wird, will ich die Fotos, die auf dem Gerät sind löschen.
Was passiert mit den Fotos auf dem MacBook? Werden die durch die iCloud auch aus dem Fotos gelöscht?
Wie kann ich die Fotos organisieren, damit diese auf dem MacBook erhalten bleiben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
 
Die iCloud synchronisiert zwischen den angeschlossenen Geräten und der Systemnediathek... also wird ein Bild auf einem Gerät gelöscht, wird es auch auf allen anderen Geräten gelöscht.

Erstelle eine weitere Fotomediathek in der Fotos App auf dem Mac und speichere das Bild in dieser Mediathek.

Andererseits kannst du auf dem iPhone ja einstellen, wie die Bilder der iCloud Fotomediathek auf dem iPhone angezeigt/behandelt werden sollen... Originalgrösse oder verkleinert zum Platz sparen.

Häufig gestellte Fragen zur iCloud-Fotomediathek - Apple Support
 
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu Fotos unter IOS (aktuelle Version)
Wenn ich mit dem iPhone Fotos erstelle, werden diese per iCloud zu meinem MacBook ins Fotos-Programm "geschickt".

Da irgendwann mein Speicher von iPhone voll sein wird, will ich die Fotos, die auf dem Gerät sind löschen.
Was passiert mit den Fotos auf dem MacBook? Werden die durch die iCloud auch aus dem Fotos gelöscht?
Wie kann ich die Fotos organisieren, damit diese auf dem MacBook erhalten bleiben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael

Wenn du etwas löscht, wird es auch auf dem Mac gelöscht, da es eine Mediathek ist. Du musst dich eigentlich nicht drum kümmern auf dem iPhone, weil es sich selbst verwaltet. Sprich, wird der Platz eng, werden die Fotos lokal gelöscht vom iPhone und erst beim Betrachten wieder aus der Cloud geladen (Streaming).
 
Du musst dich eigentlich nicht drum kümmern auf dem iPhone, weil es sich selbst verwaltet. Sprich, wird der Platz eng, werden die Fotos lokal gelöscht vom iPhone und erst beim Betrachten wieder aus der Cloud geladen (Streaming).

Hierfür gilt folgendes...

Speicher auf Ihrem Gerät optimieren
Wenn iCloud Fotomediathek aktiviert ist, kann Ihr Gerät seinen Speicherplatz optimieren, indem kleinere Versionen Ihrer Fotos auf dem Gerät beibehalten werden. Alle Originale werden in Vollauflösung in iCloud Fotomediathek gespeichert und können jederzeit heruntergeladen werden.

  • Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „iCloud“ > „Fotos“ (oder „Einstellungen“ > „Fotos & Kamera“) und tippen Sie dann auf [Gerätespeicher] optimieren, um es zu aktivieren.
Wenn Ihr Gerät mehr Speicher benötigt, werden einige der Originale in Vollauflösung automatisch durch optimierte Versionen ersetzt. Wenn Sie optimierte Versionen durch Originale in Vollauflösung ersetzen möchten, tippen Sie auf „Laden“ und „Originale behalten“.
 
Genau diese Frage hatte ich auch gerade .
Und klasse beantwortet, danke!
 
Die iCloud synchronisiert zwischen den angeschlossenen Geräten und der Systemnediathek... also wird ein Bild auf einem Gerät gelöscht, wird es auch auf allen anderen Geräten gelöscht.
Erstelle eine weitere Fotomediathek in der Fotos App auf dem Mac und speichere das Bild in dieser Mediathek. Andererseits kannst du auf dem iPhone ja einstellen, wie die Bilder der iCloud Fotomediathek auf dem iPhone angezeigt/behandelt werden sollen... Originalgrösse oder verkleinert zum Platz sparen.
Häufig gestellte Fragen zur iCloud-Fotomediathek - Apple Support
Aktuell nutze ich iCloud noch nicht für Fotos. Wenn ich icloud aber für Fotos nutzen würde... wie sichere ich die Bilder dann dauerhaft auf meinem iMac?
Kann ich Sie einfach in ein neues Album ziehen? Oder muß ich die Bilder von einem ios.Gerät importieren? Danach habe ich sie dann ja quasi zweimal, richtig?
Einmal in iCloud und einmal auf dem Mac, richtig?

Und was passiert, wenn der Speicherplatz voll ist? Werden dann die ältesten Bilder gelöscht oder was passier?
 
Aktuell nutze ich iCloud noch nicht für Fotos. Wenn ich icloud aber für Fotos nutzen würde... wie sichere ich die Bilder dann dauerhaft auf meinem iMac?
Kann ich Sie einfach in ein neues Album ziehen? Oder muß ich die Bilder von einem ios.Gerät importieren? Danach habe ich sie dann ja quasi zweimal, richtig?
Einmal in iCloud und einmal auf dem Mac, richtig?

Und was passiert, wenn der Speicherplatz voll ist? Werden dann die ältesten Bilder gelöscht oder was passier?

Wenn der iCloud Speicherplatz voll ist, wird nix neues mehr drauf gespeichert. Wie oben schon erwähnt... es wird NUR die Systemmediathek von der Mac Fotos App mit iCloud synchronisiert und somit dann auch mit den IOS Geräten, du kannst aber natürlich mehrere Mediatheken auf dem Mac anlegen und die Bilder dann in einer anderen NICHTsystemmediathek speichern, diese Bilder sind dann aber auch nur auf dem Mac verfügbar.
 
ich kann aber nicht mehrere Mediatheken gleichzeigt starten, sondern immer nur eine, oder?
 
Ich nutze Fotos auf iOS und OS X und die iCloud managt das alles super und verteilt, löscht, verschiebt die Fotos perfekt auf alle Geräte.
Da habe ich überhaupt keine Kritik an Apple.

ABER!
Liebes Apple!
5GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß!

Wir zahlen so viel für Apple Produkte, da könnte Apple doch ein paar GBs mehr im kostenlosen Basis Paket für den Nutzer bereithalten. Vielleicht so 50GB oder 100GB für jeden. Oder wenigstens 10GB....

Meint ihr, das sich da 2016 was tut oder eher nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WienerMelange
5GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß!
Wir zahlen so viel für Apple Produkte, da könnte Apple doch ein paar GBs mehr im kostenlosen Basis Paket für den Nutzer bereithalten.
5GB sind immernoch als Gratis-Beigabe durchaus zeitgemäß. Du kannst doch dein Kontingent jederzeit für einen wirklich geringen Obulus erhöhen auf ein von dir benötigtes Maß. Es gibt nicht alles kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und SwissBigTwin
Also die monatlichen Kosten/Preise sind ja wohl wirklich fast schon lächerlich günstig...

50 GB: 0,99 €
200 GB: 2,99 €
1 TB: 9,99 €
 
Zurück
Oben Unten