Fotos organisieren - zum Dumm für Fotos/iCloud?!

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

da mein iCloud Speicher zwischenzeitlich voll ist, ich aber ungern zusätzlichen Speicher kaufen möchte mache ich mir Gedanken über meine Fotobibliothek.

Vorne weg: Ich fotografiere nicht professionell mache nur ab und zu Schnappschüsse mit dem iPhone

Dass die Fotos dann (normalerweise) sofern auf Mac und iPad verfügbar sind finde ich super - das würde ich auch gerne beibehalten.
Nur komme ich mit der Ordnerstruktur vom Programm Fotos bzw. der iCloud Bibliothek nicht ganz klar.
Ich habe jetzt viele Fotos aus "Fotos" in einen Ordner auf dem Mac gezogen und gelöscht - dabei hab ich gedacht es wird auch aus der iCloud gelöscht - nix, da sind sie noch drin...
Jetzt muss ich diese dort auch noch löschen.
Ärgerlich auch gesicherte Videos - in der iCloud vorhanden/am Mac in "Fotos" nicht...

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das wirklich nicht "rund" gelöst ist oder ob ich bei der Anwendung was falsch mache.

Ich denke jetzt über Alternativen nach; habe eine DiskStation - evt. wäre hier die Foto-App sinnvoller?

Wäre für ein paar Tipps dankbar! :)
 
Wieso ärgerlich? Exportieren bedeutet nicht verschieben. :rolleyes: Wenn du Bilder aus der Fotos App mit der Maus in den Finder ziehst, werden die Bilder exportiert, bzw. kopiert und somit bleiben die Bilder natürlich in der Fotos App bestehen. Du machst nix falsch... du willst was anderes erreichen, was aber so nicht funktioniert.

Wie sind die Videos in die iCloud gekommen? Per Fotos App oder in einem eigenen Ordner? Werden Videos und Bilder in der Fotos App gelöscht, werden sie auch in der iCloudfotomediathek gelöscht.
 
Wieso ärgerlich? Exportieren bedeutet nicht verschieben. :rolleyes: Wenn du Bilder aus der Fotos App mit der Maus in den Finder ziehst, werden die Bilder exportiert, bzw. kopiert und somit bleiben die Bilder natürlich in der Fotos App bestehen. Du machst nix falsch... du willst was anderes erreichen, was aber so nicht funktioniert.

Wie sind die Videos in die iCloud gekommen? Per Fotos App oder in einem eigenen Ordner? Werden Videos und Bilder in der Fotos App gelöscht, werden sie auch in der iCloudfotomediathek gelöscht.

Danke für deine Antwort!
Ich habe die Fotos ja auch der FotosApp in einen Ordner gezogen und dann auch gelöscht; diese werden aber dann nicht aus der iCloud entfernt, das ist ja das komische...
Videos sind meist von WhatsApp gesicherte; diese erscheinen in iCloud, aber nicht auf dem Mac
 
Papierkorb in der Fotos App auch geleert? Was heisst in der iCloud noch gesichert? Du hast auf dem Mac und iPhone iCloudFotomediathek aktiviert und die Bilder werden synchronisiert mit den Alben auf www.icloud.com?
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe die Fotos ja auch der FotosApp in einen Ordner gezogen und dann auch gelöscht; diese werden aber dann nicht aus der iCloud entfernt, das ist ja das komische...
Videos sind meist von WhatsApp gesicherte; diese erscheinen in iCloud, aber nicht auf dem Mac

Hast du die Fotos vielleicht in ein Album gezogen und dann statt löschen nur aus dem Album entfernt?
Oder was genau meinst du mit "in einen Ordner gezogen"?
 
Ich verstehe das so: bilder aus Fotos in einen finder-ordner gezogen und dann diesen ordner dann gelöscht.

Dabei wird in der cloud natürlich auch nicht gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten