Fotos oder Textdateien von iPhone auf MacBookPro schieben?

Also ist das Dokument auf dem Rechner nur eine Verknüpfung.
 
Sollte doch im Normalfall so sein.
Ist auch so und unabhängig vom benutzten Programm. Dateien, die unter iCloud Drive liegen, werden auch via iCloud synchronisiert. Eigentlich ganz simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also ist das Dokument auf dem Rechner nur eine Verknüpfung.
Ne, das ist schon physikalisch auf dem lokalen Datenträger vorhanden. Und parallel dazu auch auf den Datenträgern der Apple-Server.

Wolkensymbol: Die Datei liegt physikalisch auf den Servern von Apple und kann bei Bedarf lokal geladen werden.

Kein Wolkensymbol: Das Dokument auf dem Rechner ist eine Kopie der Datei, das Dokument auf den Servern von Apple eine andere Kopie. Und auf anderen Endgeräten liegen unter Umständen noch weitere Kopien der Datei lokal vor. Und dann kümmert sich die Sync-Automatik darum, dass die Kopien identisch bleiben.
 
Wolkensymbol: Die Datei liegt physikalisch auf den Servern von Apple und kann bei Bedarf lokal geladen werden.
Eben. Bei pCloud liegt das Dokument physikalisch hier und dort. Da musst Du nichts lokal laden. Die Inhalte der Ordner werden automatisch synchronisiert.
 
Bei pCloud liegt das Dokument physikalisch hier und dort. Da musst Du nichts lokal laden. Die Inhalte der Ordner werden automatisch synchronisiert.
Das ist ein mitunter nicht gewünschtes Verhalten: Man will ja nicht zwingend alle Cloud-Inhalte auf allen Endgeräten. Weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, dass pCloud das einfach mal so macht. Was ist denn z.B. wenn in der Cloud insgesamt wasweißich 25 GB Daten liegen, man auf einem Endgerät, etwa einem Smartphone, aber nur rasch ein 2 MB großes Dokument einsehen will? Warum sollte man dann die kompletten 25 GB lokal vorrätig halten – und nicht nur die Daten, die man tatsächlich benötigt?

Abgesehen davon spielt das in der Praxis doch überhaupt keine Rolle, aus Sicht des Anwenders ändert sich überhaupt nichts: Die Datei wird geöffnet und fertig. Ob sie nun in dem Moment aus der Cloud geladen und lokal gespeichert wird, in dem man sie öffnet oder ob das im Hintergrund schon vorher geladen wurde, ist doch völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was ist denn z.B. wenn in der Cloud insgesamt wasweißich 25 GB Daten liegen, man auf einem Endgerät, etwa einem Smartphone, aber nur rasch ein 2 MB großes Dokument einsehen will?
Es wird ja nur das Dokument synchronisiert, welches Du veränderst und speicherst. Einsehen kannst Du ja lokal, da auf dem device gespeichert.
 
Das ist doch exakt das, was bei iCloud passiert? Und allen anderen Clouddiensten übrigens auch, pCloud macht da nichts anderes als andere Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten