Fotos oder Textdateien von iPhone auf MacBookPro schieben?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe bis vor 4 Wochen ein Handy gehabt, bei dem ich Fotos oder große Textdateien per SD Karte auf das MBP übertragen habe. Oder ich habe über USB-Anschluss die Dateien wie von einer Festplatte auf das MBP kopiert. Also reines Umkopieren.

Da das iPhone Mini keine SD-Karte hat, müsste ich über die Cloud gehen. Das will ich aber nicht. Ich nutze die Cloud nicht bewusst - aus den altbekannten Gründen.

Aber es müsste doch irgendwie eine andere Möglichkeit geben, Fotos oder PAGES-Dateien auf das MBP zu bringen. Man ist ja nicht immer online (Wüste, Berggipfel, WLAN-Router fehlt usw.).

Ist das mit meinem Apple-Geräte Park möglich? Ich habe vorhin mal das iPhone Mini an das MBP angeschlossen. Keinerlei Reaktion der beiden Geräte, so als wenn sie nichts voneinander wüssten.

Cinober
 
AirDrop wäre eine Option. Alternativ solltest du das iPhone auch im Finder / in iTunes (je nach OS auf dem MacBook) angezeigt bekommen um entsprechend auf die Textdatei in der App zugreifen zu können.
 
AirDrop. Bei beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktivieren (WLAN muss an sein, aber nicht zwingend Netzwerkzugriff haben).
Auf iPhone/Mac: Teilen, AirDrop, (kurz warten, bis Gerät erscheint), tippen, annehmen, fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und Cinober
Danke für die Vorschläge. Jetzt habe ich es vermutlich kapiert. Man muss per Kabel über den Finder gehen. Das war zuvor bei meinem Blackberry anders. Das poppte immer sofort auf dem Desktop auf - wie ein Laufwerk.

Eine Frage hätte ich noch: das WLAN soll also auf den teilnehmenden Apple Geräten eingeschaltet sein. Aber es soll keinen Netzwerkzugriff geben. Was bedeutet das denn? Das scheint wie ein Widerspruch für mich als Laie.

Cinober
 
Man muss per Kabel über den Finder gehen.
Nicht zwingend. AirDrop is ohne Kabel. Die finden sich ;)

Eine Frage hätte ich noch: das WLAN soll also auf den teilnehmenden Apple Geräten eingeschaltet sein. Aber es soll keinen Netzwerkzugriff geben. Was bedeutet das denn? Das scheint wie ein Widerspruch für mich als Laie.
Nein nein, ich wollte damit sagen, dass du nicht zwingend auf ein WLAN-Netz zugreifen können musst. Wenn das der Fall ist, geht's genauso. D. h. du kannst auch irgendwo in der Pampa ohne WLAN-Netz AirDrop machen, das WLAN muss am Gerät aber an sein.

EDIT: Vorigen Post nochmal editiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und Schnatterente
Allgemeiner Tipp: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/toc
Lässt sich recht „locker“ lesen und man entdeckt manch Eigenschaft des Produktes, wenn auch ohne Bezug zu den Blackberrys.
Schaue ich mir immer mal wieder an, wenn es Systemupdates gab oder ich ein Gerät mit neuen Eigenschaften habe (also ggf. die Gegenstücke für iPad, Mac etc.)

Eine Frage hätte ich noch: das WLAN soll also auf den teilnehmenden Apple Geräten eingeschaltet sein. Aber es soll keinen Netzwerkzugriff geben. Was bedeutet das denn? Das scheint wie ein Widerspruch für mich als Laie.

Cinober
Das ist ein Adhoc-Netz zwischen den Geräten (vereinfacht gesagt).
 
Man muss per Kabel über den Finder gehen.
AirDrop klingt irgendwie schon vom Namen her nicht nach Kabel.
Kabel sollte aber auch möglich sein, zumindest bei Android-Geräten klappt das mit dem Mac (mit Zusatzprogramm), besser als mit Bluetooth.
Wenn es hängt, muß man das Handy erst entsperren.
 
Drahtlos geht es auf drei Weisen, von denen du dir eine aussuchen kannst:
1. iCloud - sehr einfach
2. AirDrop - auch sehr einfach
3. Freigabe auf dem Macbook einrichten und per SMB über die Dateien-App vom iPhone aus drauf zugreifen.
 
Jeden Tag ein neuer Thread von Cinober...da hat glaub jemand langeweile ;)
 
Ich habe bis vor 4 Wochen ein Handy gehabt, bei dem ich Fotos oder große Textdateien per SD Karte auf das MBP übertragen habe. Oder ich habe über USB-Anschluss die Dateien wie von einer Festplatte auf das MBP kopiert. Also reines Umkopieren.
Das ist aber recht umständlich.
Da das iPhone Mini keine SD-Karte hat, müsste ich über die Cloud gehen. Das will ich aber nicht. Ich nutze die Cloud nicht bewusst - aus den altbekannten Gründen.
Welches sind denn die Gründe? Mit der iCloud geschieht das völlig automatisch. Was ich mit dem iPhone fotografiere, ist ein paar Sekunden später auch auf dem Mac. Ganz ohne lästiges Kabel und manuelles Umkopieren.
Aber es müsste doch irgendwie eine andere Möglichkeit geben, Fotos oder PAGES-Dateien auf das MBP zu bringen. Man ist ja nicht immer online (Wüste, Berggipfel, WLAN-Router fehlt usw.).
Erstmal schreibe ich keine Pages-Texte auf dem iPhone, sondern lese sie dort allenfalls. Und außerdem komme ich nicht auf die Idee, in der Wüste oder auf dem Berggipfel Daten vom iPhone auf das Macbook zu übertragen, sondern ich mache das im heimischen WLAN oder notfalls im Hotel. Wie gesagt, das geschieht ganz automatisch und ohne mein Zutun.
Ist das mit meinem Apple-Geräte Park möglich? Ich habe vorhin mal das iPhone Mini an das MBP angeschlossen. Keinerlei Reaktion der beiden Geräte, so als wenn sie nichts voneinander wüssten.
Wenn sie die mit der gleichen Apple-ID betrieben werden, müsste das iPhone eigentlich im Finder auftauchen, links in der Seitenleiste.
 
Oder per Kabel über den Finder und ggf.auch so, das man stets zwischen den Daten und Geräten wechseln kann und das auf dem einen Gerät angefangene Pages Dokument auf dem anderen weiterbearbeiten könnte.
 
Oder per Kabel über den Finder und ggf.auch so, das man stets zwischen den Daten und Geräten wechseln kann und das auf dem einen Gerät angefangene Pages Dokument auf dem anderen weiterbearbeiten könnte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Dokument XY, das ich vom MBP auf das iPhone kopiert habe (Drag and Drop) und dann auf dem iPhone bearbeitet habe, nicht automatisch dann auch auf dem MBP geändert (upgedatet) wird, sondern es muss per Kabel (oder Airdrop) als eine normale Kopierung (Drag and Drop) wieder zurück auf das MBP gebracht werden. Und die alte Version auf dem MBP muss ich dann löschen oder archivieren.

Und bei iCloud würde eine Text-Änderung auf jeweils einem der Geräte sofort auf das andere Gerät kopiert werden, so dass ich auf beiden Geräten immer den gleichen Stand des Textes habe? Wäre das so?

Cinober
 
Das geht nur, wenn Du einen Ordner auf Deinem Mac anlegst, ihn in die Cloud kopierst und dann synchronisierst. Geht nicht mit iCloud, aber zum Beispiel mit pCloud.
 
Wenn ein Pages-Dokument in der iCloud liegt, dann greifen Mac und iPhone ja darauf zu und es ändert sich für alle Geräte, oder nicht? :unsure:
Sollte doch im Normalfall so sein. Okay, nur wenn man Pages nutzt.
 
Ja, aber es liegt dann nur in der iCloud
? Eher nicht: Dokumente, die nur in der Cloud liegen, könnten lokal gar nicht bearbeitet werden :).

Wenn ein Dokument lokal nicht vorhanden, aber in der Cloud vorliegt, wird das durch das Wolkensymbol markiert.

Will man es öffnen (und gegebenenfalls lokal bearbeiten), wird es zuerst aus der Cloud geladen, lokal gespeichert und dann geöffnet. Wird das Dokument dann lokal verändert, wird das geänderte Dokument lokal gespeichert, in die Cloud geladen und überschreibt dort das alte Dokument.

Einfach mal ausprobieren und zB ein Dokument öffnen, das unter "iCloud Drive" liegt und ein Wolkensymbol zeigt. Oder ein Dokument unter "iCloud Drive" ohne Wolkensymbol mit der rechten Maustaste anklicken: Dann gibt es da den Punkte "Download entfernen" - anschließend wird es lokal gelöscht, bleibt aber über die Cloud weiter zugänglich.

Oder: Offline gehen und ausprobieren, welche Dateien aus iCloud Drive geöffnet werden können und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und Ken Guru
Zurück
Oben Unten