Fotos - nur aktuelle Fotos in „Fotos“

nico.berti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

es gibt ja in Fotos auf dem iPhone mehrere Ordner/Reiter.

Es gibts ja Fotos, Rückblicke, Geteilt und Alben.

Also isses sinnlos, dass alle Fotos unter Fotos zu sehen sind.

Wie kann ich es einstellen, dass hier nur noch nicht synronisierte Fotos zu finden sind?

Die Einstellung „Fotoübersicht“ ändert garnichts.

Viele Grüße
Nico
 
Bahnhof?
Warum ist es sinnlos, dass alle Fotos unter Fotos zu sehen sind? Wo sollten die denn sonst sein? Eine Unterteilung in Ordner / Alben etc ist ja nur eine Sortierung auf Metaebene und die Ansicht Fotos ist halt dein Datentopf aus dem sich die Filter bedienen.
Was du vorhast geht nicht. Glücklicherweise.
 
„Ansichts“-Sache.

Ich fände eine Sortierung sinnvoll.

Du packst doch als Beispiel auch nicht alle E-
Mails in einen Ordner, wenn du sowieso noch genauer filterst und Unterordner erstellst.
 
Eine Sortierung kann ja auch mit Alben vorgenommen werden, setzt aber einen Mac voraus., den du ja hast.

Es ist halt so das alle Fotos angezeigt werden, was ja auch Sinn macht, denn nicht alle Fotos sind in Alben oder Ordnern.
 
Das habe ich.

Ich hätte halt nur die aufgenommenen Fotos in Fotos. Die anderen sind ja in den anderen Ordnern.

Ich hab gedacht die Option Fotoübersicht bewirkt, wenn aktiv, dass die Ansicht so ist, wie jetzt und alles unter Fotos zu sehen ist.

Dank!
 
Das mit dem Fotoordner habe ich auch schon einmal angesprochen und habe dafür nur blöde Sprüche geerntet. Ich halte diesen Ordner auch für völlig sinnfrei. Die Krönung ist, daß Fotos von WhatsApp, Threema und Co. ebenfalls in diesem Ordner landen und man das ganze nicht ändern kann, außer man trennt die Bilder jedesmal und verschiebt diese in andere Ordner. Was für ein Blödsinn!!!
 
Ich halte es auch für absoluten Mist, dass alle Bilder unter Fotos zu sehen sind... ist aber nun mal so und lässt sich nicht ändern.

Einfach eine zweite Foto App installieren, z.B. Utiful.
 
Die Krönung ist, daß Fotos von WhatsApp, Threema und Co. ebenfalls in diesem Ordner landen und man das ganze nicht ändern kann
Zumindest in WhatsApp kannst du einstellen, dass Bilder/Videos nicht in Fotos gesichert, sondern ausschließlich in WhatsApp verbleiben.

Wie das bei Threema und Co. ist kann ich leider nicht sagen.
 
Das mit dem Fotoordner habe ich auch schon einmal angesprochen und habe dafür nur blöde Sprüche geerntet.......Was für ein Blödsinn!!!
Warum genau ist eine Übersicht über alle Fotos die auch noch nach Jahren geordnet ist, so blödsinnig.
Ich habe etwa 25000 Fotos auf meinem iPhone zur Verfügung und dank Verschlagwortung oder Alben bin ich in der Lage in Sekundenschnelle Fotos zu finden.
Ewas sollte denn statt der Übersicht der Fotos erscheinen?
Wenn man meckert (was ja für einen selbst ok ist) dann sollte man auch Vorschläge unterbreiten.

Also, wie sollte das dann aussehen wenn man Fotos öffnet?
 
Wirklich so schwer zu verstehen?

Will ich ein Foto nicht in "Alle Fotos" sehen, sollte man dies aus diesem Ordner löschen oder unsichtbar machen können und nur in einem anderen Album sichern oder sichtbar machen können.

Gibt den einen oder anderen, der private Fotos in der Fotos App in einem Album haben will, die aber nicht in "Alle Fotos" angezeigt werden sollen, falls man mal am Fotos durchblättern ist.
 
OK, einmal möchte ich das Problem noch erklären. Es gibt einen eigenen Ordner für Videos, einen eigenen für Selfies, sowie einen eigenen für Slo-Mo, für Portrait, für Langzeitbelichtung, für Serien, für Bildschirmfotos und Panoramaaufnahmen. Nur für stinknormale Fotos gibt es keinen eigenen Ordner. Diese werden mit allen anderen, auch der Messenger Bilder/Videos, zusammen in einen Ordner gepackt. Warum gibt es keinen eigenen Ordner nur für "normale" eigene Aufnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D und Arcane
OK, einmal möchte ich das Problem noch erklären. Es gibt einen eigenen Ordner für Videos, einen eigenen für Selfies, sowie einen eigenen für Slo-Mo, für Portrait, für Langzeitbelichtung, für Serien, für Bildschirmfotos und Panoramaaufnahmen. Nur für stinknormale Fotos gibt es keinen eigenen Ordner. Diese werden mit allen anderen, auch der Messenger Bilder/Videos, zusammen in einen Ordner gepackt. Warum gibt es keinen eigenen Ordner nur für "normale" eigene Aufnahmen?
Habe ich in #7 schon geschrieben... gibt es nicht in der IOS Fotos App.

Ist totaler Unsinn, sehe ich ja auch so, Apple will eben alle Fotos und Videos im Album "Alle Fotos" haben... Basta, Ende, Fertig.
 
Was nicht bedeutet, daß es vielleicht nicht doch noch einmal geändert wird und Apple ein Licht aufgeht ;-)
 
„Ansichts“-Sache.

Ich fände eine Sortierung sinnvoll.

Du packst doch als Beispiel auch nicht alle E-
Mails in einen Ordner, wenn du sowieso noch genauer filterst und Unterordner erstellst.

"Jein" - das steinzeitliche Lotus Notes kennt auch eine Ansicht "Alle Emails" in der ALLE Emails (gesendete und empfangene) unabhängig einer Sortierung in Ordner angezeigt werden. Kann manchmal hilfreich sein.

Bei Google Fotos gibt es auch den Ansichtsbereich "Aufnahmen" - dort werden ebenfalls ALLE Fotos unabhängig einer Sortierung in "Alben" angezeigt.

Sinn oder Unsinn mag man drüber streiten, ist aber so.
 
Finde ich auch blödsinnig und wurde deswegen schon angepflaumt. Ich wüsste auch nicht, warum es ein Problem darstellen sollte nicht ebenso einen Ordner zu erzeugen, der mir nur mit dem iPhone geschossene Fotos anzeigt. Und vor allem mit dem letzten Foto als erstes Foto anfängt.

Will ich mir jetzt nur die Fotos angucken, die ich als Beispiel heute geschossen haben und nichts anderes, dann muss ich endlos viele Klicks dafür machen.
Ich muss:

- die Fotos App öffnen
- auf Orte klicken
- auf Gitter klicken
- ewig nach unten scrollen

Frage mich, wo hier die preisgekrönte Einfachheit ist. Wenn man wenigstens einstellen könnte, dass einem das zuletzt geschossene Foto zuerst angezeigt wird und nicht das zuerst geschossene...
 
Will ich mir jetzt nur die Fotos angucken, die ich als Beispiel heute geschossen haben und nichts anderes, dann muss ich endlos viele Klicks dafür machen.
Ich muss:

- die Fotos App öffnen
- auf Orte klicken
- auf Gitter klicken
- ewig nach unten scrollen

Naja, mal nicht übertreiben. Wenn ich die Fotos App öffne > Album "alle Fotos" öffne > zeigt es mir die neuesten Bilder immer sofort unten an.
 
Im Ordner Aufnahmen, Videos, Selfies, Panoramen, Bildschirmfotos wird mir auch immer das aktuelle, sprich das letzte erstellte Foto angezeigt, und nicht das erste. Orte benutze ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

Nur in eigenen angelegten Alben wird mir das erste Foto des Albums angezeigt und das kann man auch ändern indem man es durch "ziehen nach links) an die erste Stelle des Albums zieht. (Natürlich geht damit die zeitliche Reihenfolge* flöten.) Und das klappt leider auch nur in den eigenen angelegten Alben und nicht in den voreingenommen Alben von Apple.

* Wenn ich tatsächlich ein anderes Schlüsselfoto haben möchte und die zeitliche Reihenfolge nicht verändern möchte, behelfe ich mir damit, dass ich das Schlüsselfoto dupliziere und das Original an seiner Stelle belasse und das Duplikat an erste Stelle des Albums stelle.
 
- die Fotos App öffnen
Ja, das ist ja wohl normal.

- auf Orte klicken
- auf Gitter klicken
Wieso dass denn?

- ewig nach unten scrollen
Quatsch! Mit gedrückter Alt-Taste auf das Fotos-Symbol und du bist sofort bei den neuesten Aufnahmen.

EDIT: iOS überlesen. Sorry.

In iOS einfach den Finger länger kurz auf das Fotos-Symbol in der unteren Leiste hat den gleichen Effekt wie unter macOS der Klick mit der Alt-Taste - du landest sofort bei den neuesten Aufnahmen. Das geht auch im Bereich Alben und dort unter „alle Fotos“ - da eben einen Finger länger kurz auf das Alben-Symbol und du bist bei dem neuesten Bild. Gilt übrigens für alle Alben.;)

EDIT: kurz statt lang sowie Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten