Fotos nicht mehr auffindbar!

P

Pepsine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen iMac und bin absoluter Neuling. Viel Ahnung habe ich sowieso nicht von der Materie, aber nun verzweifle ich total.
Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft für meine Blödheit, ich bin echt hier am kämpfen mit mir, meinem Verständnis von einem normalen PC nun zu einem iMac und der Sache selbst.

Ich schildere euch mal mein Problem und hoffe sehr, dass ihr mir ferndiagnostisch helfen könnt, obwohl ich noch nicht einmal weiß, ob ich euch mein Problem plausibel erklären kann.
Also los, ich versuche es mal:
Ich habe in von meinem iPhone etwa 4500 Fotos importiert. Diese wollte ich auf eine externe Festplatte kopieren. Das ging nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Plötzlich hatte ich alle Bilder doppelt.
Also folgte ich einem Tip hier aus dem Forum und habe eine zweite Mediathek auf der externen Festplatte erstellt.
Ich habe nun keine Ahnung, wie ich diese zweite Mediathek mit der Cloud verbinde, um auf die Fotos zugreifen zu können.
Weiterhin habe ich irgendetwas gemacht, was mir nun auch den bisherigen Zugang zu meinen Fotos verweigert. Beziehungsweise startet Fotos nun so, als würde ich es zum ersten Mal öffnen. Fotos sind keine zu sehen. Es hat aber kein Datentransfer von den Fotos irgendwohin stattgefunden.
In der Cloud sind noch 10 GB mit Fotos belegt, also können sie ja nicht "weg" sein. Aber ich kann irgendwie nicht mehr dran.
Sorry, für meine Unwissenheit, ich bin echt gewillt, mich hier einzuarbeiten, aber ganz alleine hab ich da doch meine Schwierigkeiten.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Ich habe in von meinem iPhone
In was? Fotos? Lightroom? Dateisystem?
Diese wollte ich auf eine externe Festplatte kopieren.
Hättest du dann einfach mit der App "Digitale Bilder" machen können um das Thema Mediathek zu überspringen.
Ich habe nun keine Ahnung, wie ich diese zweite Mediathek mit der Cloud verbinde, um auf die Fotos zugreifen zu können
Falscher Ansatz. Du willst doch die Bilder auf der Festplatte und nicht in der Cloud.
Beziehungsweise startet Fotos nun so, als würde ich es zum ersten Mal öffnen.
Dann öffne mal über das Menü die lokale Mediathek in deinem Benutzerverzeichnis
 
Öhhh, ok, ich versuche es mal analog zum chat hier.
In was? In Fotos importiert.

...

Puh, ich blick einfach nicht durch. Ich heule gleich. Oder Wutanfall deluxe!
Ich kann es nicht!
 
Die Fotos können ja gerne in der Cloud bleiben. Ich wollte ja nur eine Kopie davon, um sie an einem Windows Rechner auch ansehen zu können. Ich habe alle meine Fotos auf dieser Festplatte.
Digitale Bilder? Ich fühle mich echt unterbelichtet. Warum geht das denn nicht mit Kopieren und einfügen oder so?
 
Hi,
die Software, DigitaleBilder, findest du im Ordner Programme !!
 
Danke, das habe ich gefunden. das hätte funktionieren können. Aber leider hab ich ja momentan noch nicht die Fotos, die ich auf die Festplatte kopieren möchte, bzw. habe keinen Zugriff.

Im Menü von Fotos steht bei Einstellungen:
Ort der Mediathek: Ext. Festplatte, Mediathek 2
Einstellen kann ich da nix außer, dass ich das als Systemmediathek wählen kann. Aber da bekomme ich gleich einen Warnhinweis, dass evtl. Fotos gelöscht werden. Das hab ich mich nicht getraut.
 
Bein starten von Fotos die alt/Wahltsate Taste drücken und dann die externe Datei (Bibliothek) auswählen.

  1. Wenn „Fotos“ geöffnet ist, wähle „Fotos“ > „Fotos beenden“.

  2. Wähle bei gedrückter Wahltaste durch Doppelklicken das Symbol „Fotos“ im Ordner „Programme“ aus (oder klicke auf das Symbol „Fotos“ im Dock), um „Fotos“ zu öffnen.

  3. Führe im Dialogfenster „Mediathek auswählen“ einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicke auf die Mediathek, die du verwenden willst, und dann auf „Mediathek auswählen“.

    • Wenn die gewünschte Mediathek nicht im Dialogfenster „Mediathek auswählen“ angezeigt wird, klicke auf „Andere Mediathek“, navigiere zum Speicherort der Mediathek, wähle sie aus und klicke dann auf „Mediathek auswählen“.



      https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524
 
Merci.
Ich habe jetzt die Mediathek 2 von der Festplatte gelöscht. Nun kann ich wieder wie vorher auf die Fotos zugreifen. (Gott sei Dank!) Sie sind alle doppelt vorhanden: Komisch, aber egal.
Wie ich sie jetzt auf die Festplatte kopiere, dass muss ich mir nun noch mal genauer anschauen. Ich versuche es über Digitale Bilder.
Vielen Dank für eure Hilfe, und ich würde mich freuen, wenn ich euch bei etwaigen Problemen noch mal behelligen dürfte.
Viele liebe Grüße
 
Ok hört sich für mich wie folgt an:

Es wurde eine 2te mediathek auf einer externen Platte angelegt. Diese ist in Fotos als aktuelle Mediathek eingerichtet und aktuell leer.

In deinem Benutzerordner wirst Du unter Bilder noch die original Mediathek haben. Diese kannst Du wie oben beschrieben Beim starten von Fotos mit alt / Wahltaste wieder als aktuelle Mediathek verwenden. danach sollten die Bilder alle wieder da sein.

Um diese dann als Kopie auf die externe Platte zu legen und auch unter Windows sichtbar zu haben, in Fotos einfach die Bilder die Du extern haben willst markieren und über Menü - Bearbeiten - Export als jpg auf die externe Platte exportieren. du erhälst dann die einzelnen Jpg auf der externen Platte. Eine 2te Mediathek ist dafür gar micht notwendig
 
Zurück
Oben Unten