Fotos mit Time Machine wieder hergestellt „graue Fotos“ / Foto iOS 15 Frage

D

DieInad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen,

ich bin neu und bräuchte mal Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

ich habe blöderweise Fotos und Videos die ich in einem separaten Ordner auf meinem Mac speichern wollte, „nur“ in diesen Ordner kopiert statt exportiert.
leider wurden dabei die Videos als Fotos (jpeg.) gespeichert.
die Fotos und Videos hatte ich dann nach den Archivieren gelöscht um Speicherplatz zu sparen (Großer Fehler :-()

Um die Videos zu retten und um die Fotos ordnungsgemäß zu exportieren, wollte ich mir beides aus einem Time Machine Backup zurück holen, das hat auch teilweise geklappt, aber leider sind ca. die Hälfte der Fotos und Videos nur noch als graues Kästchen sichtbar :-(.

Auch eine Reparatue der Fotomediathek hat nicht geholfen.

Mein BS ist Big Sur und ich bin wie folgt vorgegangen (vielleicht liegt ja da der Fehler):

- Ich habe die Photolibrary aus TM kopiert und in einem Unterordner im Benutzerordner gespeichert

- Dann habe ich Foto mit der bekannten Tastenkombi gestartet und die aus TM kopierte Photolibray ausgewählt und so geöffnet

- Nach einer Weile waren die Fotos und Videos da, aber eben die hälfte nur als graues Kästchen.

Kann mir vieleicht Jemand weiterhelfen,

a. Was bedeuten die grauen Kästchen
b. Gibt es noch irgendeinen Weg meine Fotos und Videos aus TM zurückzuholen?

dann noch eine andere Frage, ist es normal, das seit ich iOS 15 auf meinem iPhone habe, oben über dem Foto, nur noch das Datum mit dem Tag steht und keine Uhrzeit und kein Orte mehr?

Ganz lieben Dank schon mal, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Inad

 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch eine andere Frage, ist es normal, das seit ich iOS 15 auf meinem iPhone habe, oben über dem Foto, nur noch das Datum mit dem Tag steht und keine Uhrzeit und kein Orte mehr?

Das ist nicht normal und wird bei mir beides angezeigt. (iOS 15.0.2, iPhone 11 Pro)
3871D7D2-20AB-48E2-B27D-0F11D6881D30.jpeg

Ansonsten weiß ich nicht, warum Time Machine nicht funktioniert hat.
Es könnte sein, dass du in den Einstellungen der Fotos.app iCloud-Fotos aktiviert hast und "Mac-Speicher optimieren". Dann befinden sich nicht alle Bilder in voller Auflösung auf dem Rechner und können somit auch nicht in Time Machine gesichert werden. Die grauen Kästchen sind Platzhalter für die zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Rechner, sondern nur in der iCloud enthaltenen Bilder.
Evtl. nochmal die Mediathek von einem anderen Zeitpunkt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Tamuli,

danke für deine schnelle Antwort.

zu den fehlenden Ortsangaben bei den Fotos, mir ist so als wenn ich die Tage sowas gelesen hatte, das Dies wohl seit iOS 14? ein Problem währe?

Zu den grauen Kästchen, ich werde das ganze nochmal mit einem anderem Datum versuchen..., mal sehen, ob der Fehler dann auch auftritt.

eine (andere) Frage habe ich noch,

wenn ich Fotos aus „Foto“ in einen separaten Ordner „nur“ kopiere, ist das dann das selbe, als ob ich die Fotos exportieren würde, oder gibt es da einen Unterschied?
 
wenn ich Fotos aus „Foto“ in einen separaten Ordner „nur“ kopiere, ist das dann das selbe, als ob ich die Fotos exportieren würde, oder gibt es da einen Unterschied?

So, ich habe gerade mal sämtliche Kopier-/Exportieraktionen mit einem Bild durchprobiert.

Drag&Drop Fotos.app -> Ordner im Finder: unbearbeitetes Bild Original-Qualität, bearbeitetes Bild wird mit Bearbeitungen übertragen
Ablage > Exportieren > Fotos exportieren: unbearbeitetes Bild leicht komprimiert, bearbeitetes Bild wird mit Bearbeitungen übertragen
Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original für 1 Foto exportieren: unbearbeitetes Bild Original-Qualität, Bearbeitungen werden nicht übertragen
Kopieren mit cmd+C in Fotos.app -> cmd V im Ordner im Finder: nur kleines Vorschaubild wird übertragen.

Edit:
Ich benutze immer Drag&Drop, unbearbeitete Bilder werden im Original mitsamt aller Exif-Daten exportiert und bearbeitete Bildern werden mit Bearbeitungen und Exif-Daten exportiert.
 
Supi, danke für Deine Bemühungen.

Ich hatte es so gemacht:
Zu kopierendes Bild angeklickt -> oben auf Bearbeiten -> Kopieren -> in einem separtem Ordner unter Benutzer, mit Objekt einfügen, abgelegt

Das währe ja dann die Drag&Drop Version, richtig?
 
Supi, danke für Deine Bemühungen.

Ich hatte es so gemacht:
Zu kopierendes Bild angeklickt -> oben auf Bearbeiten -> Kopieren -> in einem separtem Ordner unter Benutzer, mit Objekt einfügen, abgelegt

Das währe ja dann die Drag&Drop Version, richtig?

Gerade probiert: Nein, das ist die sehr verkleinerte cmd+c, cmd+v Version.
 
Nicht? Mist....
im Ordner steht als Dateiende aber JPEG. und wenn ich das Bild wieder nach Foto inportiere, sind alle Daten (Datum, Ort ect.) wieder da, ist das trotzdem die verkleinerte Version *grübel*?

Benutze zeitweise 2 iPhones für Fotos eins mit iOS 12 und eins mit iOS 15, das mit iOS12 überträgt noch den Ort in das Bild, das mit iOS15 leider nicht.
 
m Ordner steht als Dateiende aber JPEG. und wenn ich das Bild wieder nach Foto inportiere, sind alle Daten (Datum, Ort ect.) wieder da, ist das trotzdem die verkleinerte Version *grübel*?

Ja!
Die Exif-Daten bleiben tatsächlich alle erhalten, aber:

Export Original: 6,7 MB, 3024 × 4032
Kopieren: 478 KB, 768 × 1024

Bildschirmfoto 2021-10-23 um 10.51.05.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 10.51.21.png
 
Du hast gerade meine Hoffnung zerstört :-(
Also kann ich mit den Kopien nichts machen, ein neuer Import nach Foto und erneuter export in einen sep. Ordner bringt vermutlich gar nichts?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Kopien wieder als ordentliche Bilder bekomme (ausser über Time Machine, das muß ich nochmal mit einem anderen Datum testen).
 
Das war nicht böse gemeint mit “Du hast gerade meine Hoffnung zerstört“ :)
ich hatte wirklich gehofft, die Fotos währen doch im richtigem Format :)

Gibt es wirklich keine Möglichkeit zum wieder herstellen?
Da sind für mich sehr sehr wichtige Fotos bei „Heul“
 
Du hast gerade meine Hoffnung zerstört :-(
Oh je, da ist bei dir wohl einiges schief gelaufen.
Jetzt kontrolliere erstmal die Bilder in deinem Ordner mit den Kopien, damit du sicher weißt, in welcher Qualität was gespeichert wurde.

Funktioniert im Finder am schnellsten mit eingeblendeter Vorschau und ausgewählten Vorschauoptionen.
Dann sieht man direkt beim Anklicken eines Bildes alle gewünschten Informationen.
Bildschirmfoto 2021-10-23 um 14.09.15.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 14.10.05.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 14.10.39.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 14.12.33.png

Also kann ich mit den Kopien nichts machen, ein neuer Import nach Foto und erneuter export in einen sep. Ordner bringt vermutlich gar nichts?
Ja, wenn die Kopien nur die kleinen Vorschaubilder sind, dann bringt das nichts.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Kopien wieder als ordentliche Bilder bekomme (ausser über Time Machine, das muß ich nochmal mit einem anderen Datum testen).

Time Machine sichert die Daten, die sich auf der Festplatte des Mac befinden. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist mit "Mac-Speicher optimieren", dann befinden sich nicht alle Bilder auf der Festplatte, sondern oft nur die kleinen Vorschaubilder und werden somit auch nicht mit Time Machine gesichert.
Ist das bei dir das Problem?
Ist iCloud-Fotos am Mac aktiviert?
Ist iCloud-Fotos ebenfalls an den beiden iPhones aktiviert?
Sind die Bilder überall weg, weil in der iCloud gelöscht?

Wurde vor dem Löschen der Bilder in der Fotos.app/iCloud nur diese eine Kopie (wahrscheinlich nur kleine Vorschaubilder) gemacht oder hast du evtl. noch irgendwoanders Originalbilder (Kameras, Speicherkarte, iPhone/iPad ohne iCloud-Fotos, mit Freunden/Familie vorher geteilt)?

Wie lange ist das Löschen her?
30 Tage befinden sich gelöschte Bilder in der Fotos.app im Papierkorb/Zuletzt gelöscht.

Ansonsten fällt mir nur ein, Time Machine durchzuschauen, welche Bilder sich zu den verschiedenen Zeitpunkten auf der Festplatte in voller Auflösung befanden und mitgesichert wurden.

Da sind für mich sehr sehr wichtige Fotos bei „Heul“
Eine kleine Version der Bilder hast du ja noch. :noplan:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Bildersuche.
 
Also die Einstellungen an den iPhones sind folgende:

iCloud-Fotos: an
iPhone-Speicher optimieren
In „Mein Fotostream“ laden: an
Geteilte Alben: an
AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN: Automatisch

doof oder? :-(

und ja, ich habe einige Fotos an jemanden per Nachrichten weitergeleitet teilweise Einzelbilder und teilweise über iCloud-Link.
währe das meine Rettung für wenigstens einige Bilder?

könnte ich Diese wieder in Fotos speichern und dann am Mac exportieren?

könnte mir das eventuell helfen? :unsure:

https://recoverit.wondershare.net/a...kNwU-oeGen5YMy8nCtNRE5pQOmhj0tLBoCR9sQAvD_BwE
 
Kannst Du mir vieleicht noch sagen, ob mir das weiterhilft, wenn ich die per Nachrichten verschickten Fotos wieder in Foto speichere und dann auf den Mac exportieren, ob sie dann das original und richte Format haben,,oder kann ich mir das sparen?

dann ist mir noch was mit der Ortsangabe aufgefallen, auf dem Mac wird bei allen Bildern der Ort mit angezeigt und auf dem iPhone / iPad nur bei einigen Bildern, weißt Du, was das sein könnte?
 
Kannst Du mir vieleicht noch sagen, ob mir das weiterhilft, wenn ich die per Nachrichten verschickten Fotos wieder in Foto speichere und dann auf den Mac exportieren, ob sie dann das original und richte Format haben,,oder kann ich mir das sparen?

Probiere es aus. :)

Alle Bilder, die du in Originalqualität irgendwo findest, kannst du natürlich wieder in deine Fotos-Mediathek importieren. Egal ob am Mac oder iPhone, du hast ja an beiden Geräten iCloud-Fotos aktiviert und natürlich kannst du sie auch in Originalqualität exportieren, so oft du möchtest.
Wenn du die Bilder nicht in der Fotos.app haben möchtest, kannst du dir das Importieren und Exportieren auch sparen und sie am Mac direkt aus Nachrichten per Drag&Drop in den gewünschten Ordner im Finder ziehen.
Oder Bilder vom iPhone per AirDrop zum Mac schicken, dann landen sie wahrscheinlich erstmal im Download-Ordner.

dann ist mir noch was mit der Ortsangabe aufgefallen, auf dem Mac wird bei allen Bildern der Ort mit angezeigt und auf dem iPhone / iPad nur bei einigen Bildern, weißt Du, was das sein könnte?

Steht die Ortsangabe nur nicht oben über dem Bild oder ist sie gar nicht vorhanden?
Das kannst du prüfen, indem du das Bild am iPhone etwas nach oben schiebst oder das I unten anklickst, dann erscheinen alle Informationen (Größe, GPS).
EC501F84-A7C2-45B5-9D00-FF117539F894.jpeg
Wenn keine Ortsangaben erscheinen, dann gibt es keine für dieses Bild.
Aus WhatsApp gespeicherte Bilder haben z.B. nie Ortsangaben.

Edit:
Da der Ort am Mac angezeigt wird und es bei beiden Geräten dieselbe iCloud-Fotos Mediathek ist, ist es am iPhone wohl nur ein Anzeigefehler und du siehst den Ort bei den Informationen.
Wird vielleicht beim nächsten iOS-Update behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Dankeschön für deine Antwort.
Das werde ich nachher machen (ausprobieren) :giggle:

noch mal für mein Verständnis, Drag&Drop ist doch kopieren, also

Bild markieren und dann oben auf bearbeiten klicken und dann auf kopieren richtig?
so hatte ich die Bilder ha auf dem Mac gesuchert gehabt, aber Diese haben alle nur einige kb :cautious:

mitvder Ortsangabe habe ich eben nochmal nach geschaut, also bei den Bilden auf dem iPhone, wo die Ortsangaben fehlen ist Diese nicht zu sehen, auch nicht, wenn ich das Bild etwas hochziehe.

Keine Ahnung warum manche Bilder die Ortsinfo nicht mit drauf haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal für mein Verständnis, Drag&Drop ist doch kopieren, also

Bild markieren und dann oben auf bearbeiten klicken und dann auf kopieren richtig?

Im Finder ist das richtig und in Fotos.app falsch, wie du ja festgestellt hast.
In Fotos.app entweder Drag&Drop in einen Ordner im Finder oder Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren, nicht kopieren!

Oder wie schon geschrieben, ohne Fotos.app alles im Finder.
Wenn du die Bilder nicht in der Fotos.app haben möchtest, kannst du dir das Importieren und Exportieren auch sparen und sie am Mac direkt aus Nachrichten per Drag&Drop in den gewünschten Ordner im Finder ziehen.
Oder Bilder vom iPhone per AirDrop zum Mac schicken, dann landen sie wahrscheinlich erstmal im Download-Ordner.
 
Jetzt habe ich es verstanden :giggle:

Ganz lieben Dank für dein Hilfe (y)
 
Zurück
Oben Unten